Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie teste ich zwei Verstärker gegeneinander?

+A -A
Autor
Beitrag
K._K._Lacke
Inventar
#51 erstellt: 18. Jun 2014, 21:41

Janus525 (Beitrag #49) schrieb:
......reicht es völlig aus wenn jeder ihm seinen Standpunkt einmal schildert, ......... NUR ihren Standpunkt vertreten sehen wollten. Abweichende Auffassungen wurden sofort angegriffen und sollen unterdrückt werden,.....



Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, in welchem Ton man sich äußert, der Sinn (oder Unsinn) ist der Gleiche. Du gehst da mit schlechtem Beispiel voran!
kap
Stammgast
#52 erstellt: 18. Jun 2014, 21:55

Janus525 (Beitrag #49) schrieb:
Nun hat es sich leider vor Jahren eingebürgert, dass einige es damit nicht bewenden lassen wollten, sonder NUR ihren Standpunkt vertreten sehen wollten. Abweichende Auffassungen wurden sofort angegriffen



aaaja, und du meinst also das ausgerechnet dein Standpunkt als einziger angenommen werden sollte
du bist doch derjenige der hier andere vorschläge zunichte machen will,
also bitte verschone uns doch mit diesem Mitleidgefasel:D
Janus525
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Jun 2014, 22:04

kap (Beitrag #50) schrieb:
Einen Pegelabgleich musst so oder so machen, denn sonst kannst gleich alles in eine Tonne hauen Ach ja und DM würde ich mal aussen vor lassen, weil 1. kenne ich ihn und 2. wenn du ihn so wie ich kennen würdest dann würdest du über ihm mit absoluter Sicherheit ganz anders denken.Er ist ein absoluter Dummschwetzer und nutzt andere regelrecht aus, also verschone mich bitte mit ihm :hail

Ich glaube Du schätzt das (bzw. mich) nicht ganz richtig ein. Ich bin derjenige, der seine Wiener BT´s scharf kritisiert, weil es einfach nur lächerlich ist an einem Tag über 130 Hördurchgänge "durchzuprügeln" und dann zu behaupten man hätte aussagefähige BT´s gemacht, das ist ein schlechter Witz... Ich habe ihn angerufen und gefragt, wo und von wem der "Faketest", der auf seiner Website nachzulesen ist oder war, durchgeführt wurde. Weder kannte er den Händler noch wusste er wo das gewesen sein soll..., also alles warme Luft... Du siehst, wir sind da nicht weit auseinander. Das ändert aber nichts daran dass die Umschalteinheit von ihm stammt und "ganz ordentlich gemacht" ist. Diese Bewertung stammt übrigens nicht von mir sondern von - scope - und der kann das beurteilen.

Und ja, ohne präzisen Pegelabgleich kannst Du einen BT gleich in die Tonne treten..., aber BT ist hier ja garnicht das Thema, dafür gibt es einen eigenen Thread. Guckst Du: http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=6999

kap
Stammgast
#54 erstellt: 18. Jun 2014, 22:11

Janus525 (Beitrag #53) schrieb:

Ich glaube Du schätzt das (bzw. mich) nicht ganz richtig ein. Ich bin derjenige, der seine Wiener BT´s scharf kritisiert


ah OK, da bist mir doch gleich mal viel Sympathischer
tikn
Neuling
#55 erstellt: 18. Jun 2014, 23:06
@warbabe: Naja, der Ton macht die Musik


[Beitrag von tikn am 18. Jun 2014, 23:08 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#56 erstellt: 18. Jun 2014, 23:46

tikn (Beitrag #55) schrieb:
@warbabe: Naja, der Ton macht die Musik :)


Aber nur weil Janus 525 immer nett und freundlich ist, ändert das nichts an der Tatsache, das er sich dem gleichen Vergehen schuldig macht, welches er bei Anderen anprangert (in dem er immer und immer wieder versucht uns seinen Standpunkt aufzuschwatzen) nur mit dem Unterschied, das die Anderen (in seinem Sinne Unfreundlichen), Sachlich mehr überzeugen können.
Freundlichkeit alleine bedeutet nicht, automatisch Recht zu haben.
Das ist ihm wahrscheinlich gar nicht bewußt.
Janus525
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Jun 2014, 23:57

warbabe (Beitrag #56) schrieb:

tikn (Beitrag #55) schrieb:
@warbabe: Naja, der Ton macht die Musik :)


Aber nur weil Janus 525 immer nett und freundlich ist, ändert das nichts an der Tatsache...

Na nun bleib mal entspannt... Im Moment bin ich in der "Sommerpause" und habe null Interess an irgendwelchen Streitereien, an Blindtests und all dem Kram. Die letzten acht Monate, das war viel Arbeit und einfach zu viel des Guten. Siehst Du ja, ich habe noch nichtmal die Ergebnisse des ersten Verstärker BT hochgefahren. So gegen Ende Oktober / Anfang November geht es erst weiter, aber dann..., herzlich gerne...!


kap (Beitrag #44) schrieb:
Aber wenn ich mir QAS - Audio so anschaue, dann stelle ich mir schon die Frage ob sich das alles so aufgeht
man kann es mit nem BT auch absolut übertreiben, weil genau dann wenns so ausartet dann kommen manche wohl auf andere gedanken :D

Ich finde schon, wenn jemand ein solches Thema (oder auch andere) grundsätzlich anpackt, dann sollte er das auch gründlich machen. Ist einfach ´ne Grundeinstellung...


[Beitrag von Janus525 am 19. Jun 2014, 00:05 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#58 erstellt: 19. Jun 2014, 00:28
Hi,

"Mach erstmal einen Blindtest, danach sieht Deine Welt anders aus"....so der allgemeine Tenor.

Und dann gibt es auch viele, naja doch nicht so viele, Beispiele von Leuten, die zuvor "an Unterschieden geglaubt haben" und danach "geheilt" wurden...
Die sind übrigens immer willkommen hier, deren Test-Umstände werden dann auch gar nicht mehr kritisch hinterfragt, wenn das Ergebnis die allgemeine Meinung trifft...sehr interessant.
Noch interessanter ist nur, das so ein BT-Ergebnis wie selbstverständlich auf alles umgemünzt wird.
Dort hat er nix unterschiedliches gehört, ergo gibt es das auch insgesamt nicht...das macht ja auch Sinn.
Nur, wenn ich A, B, C unverblindet für mich getestet habe und B gefiel mir am besten....und ich würde dann beigehen und A, B, C richtig verblindet testen, mit allem drum und dran...und keiner würde mir dann auffallen...was wäre die Konsequenz daraus?
Ich nehme mir irgendeinen, obwohl mir zuvor B besser gefallen hat?
Habe ich jeden Tag eine BT Umgebung zuhause vorliegen ? Nein...
Man kann B trotzdem toller finden als den Rest, auch im Wissen, das es das eigentlich nicht gibt...das ist nichts schlimmes...
kap
Stammgast
#59 erstellt: 19. Jun 2014, 00:33

Janus525 (Beitrag #57) schrieb:

Ich finde schon, wenn jemand ein solches Thema (oder auch andere) grundsätzlich anpackt, dann sollte er das auch gründlich machen. Ist einfach ´ne Grundeinstellung...


na ja, ich würde mal sagen das ich das mit Sicherheit auch so mache
übrigens benutze ich für div. BT Testreihen meine beiden Canton Pro 24,
einer mit 6 NF Eingangsmodulen und 1 LS Modul, der zweite mit 6 LS Modulen und 1 NF Modul.
Alles kann per PC wie auch mit Fernbedienung Umgeschaltet werden.
Ansich bin ich schon recht gut mit solchen und anderen kram ausgestattet
Janus525
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 19. Jun 2014, 00:35

R-Type (Beitrag #58) schrieb:
Habe ich jeden Tag eine BT Umgebung zuhause vorliegen ? Nein...

Das ist der Punkt...


kap (Beitrag #59) schrieb:
Ansich bin ich schon recht gut mit solchen und anderen kram ausgestattet :D

Toll..., zeig´ mal Fotos von Deinen BT - Testreihen, von den Auswertungsbögen, den Aufzeichnungen der Ergebnisse usw., fände ich sehr interessant...


[Beitrag von Janus525 am 19. Jun 2014, 00:40 bearbeitet]
kap
Stammgast
#61 erstellt: 19. Jun 2014, 00:44

R-Type (Beitrag #58) schrieb:

Man kann B trotzdem toller finden als den Rest, auch im Wissen, das es das eigentlich nicht gibt...das ist nichts schlimmes... ;)


ich finde es kommt doch nicht nur auf die Quali oder Quantität eines Gerätes an,
weit mehr überwiegt doch das Gefühl für sich etwas passendes ( Optik / Handling ) gefunden zu haben

ich habe bei mir auch Geräte die mit Sicherheit nicht zum besten der besten gehören,
aber die mir das Gefühl des absolut guten geben und das ist es was zumindest bei mir überwiegt



Janus525
Toll..., zeig´ mal Fotos von Deinen BT - Testreihen, von den Auswertungsbögen, den Aufzeichnungen der Ergebnisse usw., fände ich sehr interessant...


tja, da wird sich nicht mehr viel finden lassen, den
1. inzwischen vier mal Umgezogen
2. div. FP defekt, und auch leider nicht immer Datensicherung gemacht
3. mache ich da eh nicht mehr viel, ansich könnte ich den ganzen kram auch genausogut Verkaufen
aber die Erfahrungswerte die ich aus den vielen vielen Jahren gesammelt habe,
die bleiben halt für ewig verankert


[Beitrag von kap am 19. Jun 2014, 00:55 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#62 erstellt: 19. Jun 2014, 01:11
BTW:
Ich sitz hier grad in meinem HiFi Keller, höre ne geile Scheibe ( Gregor Meyle ) und freu mir grad ein Loch in'n Bauch wie geil das klingt ....

Mein fast 30 Jahre altes Braun Elektronik Geraffel hat's voll drauf ..... Und das ist es doch letztendlich worum es geht, BT hin oder her:

der Spaß an der Musik .....


[Beitrag von Frankman_koeln am 19. Jun 2014, 01:20 bearbeitet]
cr
Inventar
#63 erstellt: 19. Jun 2014, 01:14

und wo liegt da nun dein Problem ?


Mein Problem liegt in zwei Dingen:

Erstens, dass es anscheinend unausrottbarer Unfug ist, einen Pegelmessung mit Phonometer zu machen.
Zweitens, dass ich das ein paar Postings vorher geschrieben habe und dann kommt der Rat, mit dem Phonometer auszupegeln.
kap
Stammgast
#64 erstellt: 19. Jun 2014, 01:22

Frankman_koeln (Beitrag #62) schrieb:
BTW:
Mein fast 30 Jahre altes Braun Geraffel hat's voll drauf ..... Und das ist es doch letztendlich worum es geht .... Der Spaß an der Musik .....



na sicher sollte der Spaß unbedingt im vordergrund stehen.

Ich habe übrigens auch noch einige Braun Geräte:
LV720, CES 1020 usw.usw. und die Spielen meines erachtens immer noch sehr gut auf,
brauchen sich nicht unbedingt hinter Burmester usw. verstecken.

Bin überzeugt wenn z.B. der CES 1020 etwas Überarbeitet werden würde, also Widerstände, Anschlüsse das der dann mit einigen heutigen Geräten absolut mithalten könnte.
Von den LV720 habe ich noch drei Pärchen, hihi, bin halt noch etwas Nostalgisch angehaucht
Frankman_koeln
Inventar
#65 erstellt: 19. Jun 2014, 01:23

Frankman_koeln (Beitrag #33) schrieb:

siggi_nuernberg (Beitrag #31) schrieb:

Meine Frau z. B. ist hochmusikalisch. Sie würde nur mit dem Kopf schütteln


Erklärst Du mir warum ??


Bevor das hier untergeht wollte ich nochmal kurz an die Beantwortung meiner Frage erinnern ?!?!
cr
Inventar
#66 erstellt: 19. Jun 2014, 01:30
Was soll man an den Widerständen überarbeiten? Altern genausowenig wie Halbleiter.
Problem sind am ehesten Schaltkontake inkl. Relais, Elkos und Poti.


Bevor das hier untergeht wollte ich nochmal kurz an die Beantwortung meiner Frage erinnern


Das habe sogar ich verstanden......
Wem es wirklich um die Musik geht, der zerbricht sich nicht den ganzen Tag den Kopf über so unsinniges Zeug wie Verstärker-, CDP- und Kabelklang.


[Beitrag von cr am 19. Jun 2014, 01:32 bearbeitet]
kap
Stammgast
#67 erstellt: 19. Jun 2014, 01:31

cr (Beitrag #63) schrieb:

Erstens, dass es anscheinend unausrottbarer Unfug ist, einen Pegelmessung mit Phonometer zu machen.
Zweitens, dass ich das ein paar Postings vorher geschrieben habe und dann kommt der Rat, mit dem Phonometer auszupegeln.


hm, also scheinen wohl deine Antworten über jeden zweifel erhaben zu sein
1. denek ich mal das auch für dich der Ton die Musik machen sollte
2. fürhren viele Wege nach Rom, also bleib logger
Frankman_koeln
Inventar
#68 erstellt: 19. Jun 2014, 01:33

kap (Beitrag #64) schrieb:

Frankman_koeln (Beitrag #62) schrieb:
BTW:
Mein fast 30 Jahre altes Braun Geraffel hat's voll drauf ..... Und das ist es doch letztendlich worum es geht .... Der Spaß an der Musik .....



na sicher sollte der Spaß unbedingt im vordergrund stehen.



Es gab eine Zeit wo das nicht so war, wo ich mich immer gefragt habe "wie könnte das anders klingen mit Verstärker xy / CD Player xy".
Abgesehen von Lautsprechern.

Von Akustik und DSP hatte ich damals noch nichts gehört, konnte aber jede Ausgabe der Stereo auswendig runterbeten.

Irgendwann fing ich dann an ( dank HF ) mehr zu hinterfragen, und irgendwann haben wir damals unseren eigenen kleinen BT veranstaltet und das hat doch ein Umdenken bewirkt.
Zumal es ja auch mittlerweile ne Menge Lesestoff gab ( Wiener BT ).

Seitdem kann ich Musik wirklich wieder genießen und mich zurücklehnen, ich muss nicht wieder auf die neue Sensation der Stereoplay oder Stereo waren ...
Mit denBraun Geräten hab ich mir einen Jugendtraum erfüllt und hab SAUviel Spaß dran



[Beitrag von Frankman_koeln am 19. Jun 2014, 01:35 bearbeitet]
cr
Inventar
#69 erstellt: 19. Jun 2014, 01:34
Ich maße mir an, dass ich etwas mehr Erfahrung habe und daher weiß, dass ein Phonometer für einen Blindvergleich ein absoluter Unsinn ist. Wenn schon Tipps gegeben werden, sollt die auch was taugen. Bei unsinnigen Tipps bleibe ich durchaus mal nicht locker.


[Beitrag von cr am 19. Jun 2014, 01:50 bearbeitet]
kap
Stammgast
#70 erstellt: 19. Jun 2014, 01:36

cr (Beitrag #66) schrieb:
Was soll man an den Widerständen überarbeiten? Altern genausowenig wie Halbleiter.
Problem sind am ehesten Schaltkontake inkl. Relais, Elkos und Poti


hm, welche erkenntnis ! schon mal was von Kohleschichtwiderstände gehört
sicher Altern die nicht, aber es sind ja nun mit Sicherheit nicht grad die besten


[Beitrag von kap am 19. Jun 2014, 01:45 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#71 erstellt: 19. Jun 2014, 01:36
Ohren sind zum Vergleichen von elektroakustischen Eigenschaften so gut, wie der große Zeh zur Badtemperaturbestimmung
Gibt es eigentlich Biowiderstände? Man kann doch bestimmt Kuhmist zu Widerständen pressen.

Edit: Die eine motzen über Kohleschichtwiderstände, die NOS-Vintage-Fans schwören drauf. Wenn die Bauteile in Spec liegen ist da nix zu hören. Es gibt auch Leute, die schwören auf Kupfer das vor dem 2. Weltkrieg geschürft wurde, wegen Atombomben und so. Das tolle an Audiokrempel ist, es kann nicht absurd genug sein, es finden sich dafür Käufer, dies das mit, "Aber man hört es doch" verteidigen.
Da kannst du auch Kamelscheiße mit Rhodiumspuren als Raumanimatoren verkaufen.


[Beitrag von ZeeeM am 19. Jun 2014, 01:41 bearbeitet]
kap
Stammgast
#72 erstellt: 19. Jun 2014, 01:43

cr (Beitrag #69) schrieb:
Ich maße mir an, dass ich etwas mehr Erfahrung habe und daher weiß, dass ein Phonometer für einen Blindvergleich ein absoluter Unsinn ist. Wenn du das bezweifelst, lass es gut sein, und mach deine invaliden Tests wie du meinst.


also 1. mal hat wohl kein Mensch für die zwei Verstärker etwas von einem BT Test gesagt, also bitte
2. werden wir nun nicht etwas unverschämt, weil du als Moderator solltest dich doch ansich schon etwas besser Artikulieren können.
Oder gibt es dir als Moderator das Recht halt andere nieder zu machen, wenn ja dann ist es aber weit her mit einer offenen Meinung
ZeeeM
Inventar
#73 erstellt: 19. Jun 2014, 01:51

kap (Beitrag #70) schrieb:

hm, welche erkenntnis ! schon mal was von Kohleschichtwiderstände gehört


Du wirst sicherlich was dazu sagen können, welche technische Eigenschaften und Vor- und Nachteile diese Bauform hat.
Oder ist es nur "audiophooles" Boutiquegeschwafel was irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert wird
Manchmal hilft nur knackige Hebelwirkung um aus einer Märchenwelt auszubrechen.
cr
Inventar
#74 erstellt: 19. Jun 2014, 01:53
2+2 wird nun mal nicht 5, auch wenn es dir nicht passt. Für mich ist das Thema damit durch.
Phonometer zum Verstärkertest ist und bleibt Quatsch und ein Multimeter kostet auch nicht mehr, für den Zweck sogar weniger, weil man keine absolute Genauigkeit braucht,

Apropos Kohlewiderstände: Die Theorie zum Alterungsprozess würde mich auch sehr interessieren. Mir ist noch keiner aus der Toleranz geraten, nur weil er alt war. Den Widerstand pflegen sie vielmehr bei Überhitzung zu verändern.
Ja, sie altern wegen der ungünstigen Eingenschaften der Kohlekörnchen, davon abgesehen sind sie sowieso nicht sonderlich gut für hochwertige Schaltungen geeignet. Dennoch wird sich ein Tausch i.A. wohl kaum lohnen.


[Beitrag von cr am 19. Jun 2014, 01:58 bearbeitet]
kap
Stammgast
#75 erstellt: 19. Jun 2014, 01:56

ZeeeM (Beitrag #73) schrieb:
um aus einer Märchenwelt auszubrechen.



na deine Märchenwelt scheint ja extrem groß zu sein, sag mal hast du deinen Zählerstand nur durch solche Antworten
über die Eigenschaften von Kohle / Metall Widerstände brauchst doch nur die Suchmaschine zu bemühen,
aber da sollte man schon wissen nach was man sucht

PS: #74 erstellt: Heute, 01:53 Lesen will auch erst mal erlernt werden
oder habe ich da etwas übersehen wo ich was über Kohlewiderstände und deren Alterungsprozess Geschrieben habe,
mit sicherheit nichts.
Und ich denke mal da du ja der absolute Profi bist, das man dir den vergleich von Widerständen nicht nochmal erklären muss, wenn ja dann scheint es aber weit her mit deiner Erfahrung zu sein


[Beitrag von kap am 19. Jun 2014, 02:01 bearbeitet]
cr
Inventar
#76 erstellt: 19. Jun 2014, 02:06
Hier noch ein Nachtrag: Selbst Kohlewiderstände aus Dampfradios pflegen noch im Toleranzbereich zu liegen, meint ein Praktiker. Mit so alten Exemplaren kann ich leider nicht dienen, meine ältesten sind nur 40 Jahre und die halten ihre Werte.
http://www.dampfradi...150&view=next#p85358
ZeeeM
Inventar
#77 erstellt: 19. Jun 2014, 02:12
Selbst Rauchen und thermische Drift muß man, wenn man schon kritisch ist, speziel betrachten.
Das Thema Widerstände im Audiobereich ist aber auch Gegenstand von Boutiquegequatschen, wie vermutlich die Farbe von Badewasser im Planschbereich, obwohl die Farbe der Sudelsuppe mit Sicherheit eine Einfluß auf den Wärmetransport Badewasser-Luft hat.
kap
Stammgast
#78 erstellt: 19. Jun 2014, 02:19

ZeeeM (Beitrag #77) schrieb:
wie vermutlich die Farbe von Badewasser im Planschbereich, obwohl die Farbe der Sudelsuppe mit Sicherheit eine Einfluß auf den Wärmetransport Badewasser-Luft hat.



sag mal laberst du eigentlich immer so eine gequirlte Scheisse,
meine Fresse das is ja kaum auszuhalten
ZeeeM
Inventar
#79 erstellt: 19. Jun 2014, 02:31
Ja, ich habe solche gequirlte Scheiße im 10k Bereich geschafft

Gegen "Schon mal was von Kohlewiderstände gehört" ist mit thermischer Drift, Rauschen, und Relevanz in konkreten Schaltungen kaum entgegenzuhalten.

Wusstest du, das Farbzusätze von Wasser das thermische Abstrahlverhalten von Wasser beeinflussen?

cr
Inventar
#80 erstellt: 19. Jun 2014, 02:38
Ich finde, wir sollten es alle drei nun gut sein lassen, das Ganze ist etwas entgleist.
kap
Stammgast
#81 erstellt: 19. Jun 2014, 02:44

cr (Beitrag #80) schrieb:
Ich finde, wir sollten es alle drei nun gut sein lassen, das Ganze ist etwas entgleist.


da muss ich dir absolut recht geben

wer etwas über Widerstände wissen will, hier:
Widerstände
und hier:
Widerstände
finden sich schon aussagekräftige Infos
ZeeeM
Inventar
#82 erstellt: 19. Jun 2014, 02:44
In dem Boutiquebereich geht ohne Satire eh nix.
Je mehr man sucht, desto absurder wird es. Da verlass ich mich auf Parameter, die man reproduzierbar nachprüfen kann und ob die in der konkreten Anwendung auch Relevanz haben.
kap
Stammgast
#83 erstellt: 19. Jun 2014, 02:52

ZeeeM (Beitrag #82) schrieb:
Da verlass ich mich auf Parameter, die man reproduzierbar nachprüfen kann und ob die in der konkreten Anwendung auch Relevanz haben.

mit entsprechenden Messgeräten ( die man aber nicht unbedingt für 20 € bekommt ) lässt sich so einiges nachweisen.
Aber man sollte dann auch wissen was man Mißt, denn der Spruch: wer misst misst Mist hat schon was



#79 erstellt: Heute, 02:31
Wusstest du, das Farbzusätze von Wasser das thermische Abstrahlverhalten von Wasser beeinflussen?



ich muss meine Antwort doch etwas Revidieren

weil wen du dir u.a. die Musik von Entheogenic - Gaia Sophia reinziehst,
dann bekommen doch viele deiner Antworten irgendwie eine ganz andere Qualität


[Beitrag von kap am 19. Jun 2014, 04:20 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#84 erstellt: 19. Jun 2014, 10:26

cr (Beitrag #76) schrieb:
... Kohlewiderstände aus Dampfradios ... , meine ältesten sind nur 40 Jahre und die halten ihre Werte.

Hi, habe vor 40 Jahren Widerstände aus alten weggeschmissenen Röhren-Radios ausgebaut, müßten also ca. 60 Jahre alt sein.
Da gibt es noch keinen Farbcode drauf und Toleranzen sind auch nur sehr selten angegeben.
Ich such mal einen, wo 5 % drauf steht.
Aber ich glaube, ich kann nicht viel genauer als mit 3% Genauigkeit messen.

Und dann gibt es ja noch den NAD C300 bei mir im Keller, der sehr häufig 2 Widerstände parallel (oder auch Mal in Reihe) verbaut hat.
Wobei aber der 2. um den Faktor 10 größer (kleiner) ist.
Wenn jetzt der Wert des 2. Widerstandes auf die Ungenauigkeit/Abweichung des 1. abgestimmt wäre, würde ich das ja noch verstehen.
Aber es sind einfach feste Werte, wo die Toleranz des 1. Widerstand die Toleranz der ganzen Schaltung bestimmt.
Man hätte sich eigentlich die Hälfte der Widerstände sparen können.


[Beitrag von bugatti66 am 19. Jun 2014, 10:29 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 19. Jun 2014, 11:53

cr (Beitrag #69) schrieb:
Ich maße mir an, dass ich etwas mehr Erfahrung habe und daher weiß, dass ein Phonometer für einen Blindvergleich ein absoluter Unsinn ist.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Bereits eine geringfügige Veränderung der Körper- oder Kopfhaltung des Ablesenden verändert das Messergebnis. Solche groben Messungen wie man auf dem Foto in #39 sieht mache ich in anderen Zusammenhängen auch, für den Pegelabgleich im BT sind sie aber völlig ungeeignet.


[Beitrag von Janus525 am 19. Jun 2014, 12:00 bearbeitet]
kap
Stammgast
#86 erstellt: 19. Jun 2014, 16:27

Janus525 (Beitrag #85) schrieb:

cr (Beitrag #69) schrieb:
Blindvergleich ein absoluter Unsinn ist.

für den Pegelabgleich im BT sind sie aber völlig ungeeignet.


tja Jungs, wenn ja wenn nach einem BT gefragt worden wäre, dann und nur dann wären eure Antworten in irgendeiner Weise gerechtfertigt.

AAAAAAABERRRR es wurde nicht nach einem BT gefragt

Da aber der Fragende lediglich eine einfache Methode suchte wie bzw. womit er zwei Verstärker vergleichen kann usw. usw.

also lasst doch einfach mal euren BT kram weg, oder wollt ihr nun jeden der mal etwas vergleichen will sofort nen BT aufzwingen
ähnliches mit den Widerständen, ich glaube das einige erstmal Lesen lernen sollten


ach ja, und wer etwas über Widerstände wissen will, siehe hier: #81 erstellt: Heute, 02:44 oder halt selber mal im Netz danach suchen,
man sollte nicht meinen was sich da so alles finden lässt


[Beitrag von kap am 19. Jun 2014, 16:37 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#87 erstellt: 19. Jun 2014, 18:10

Janus525 (Beitrag #57) schrieb:

Na nun bleib mal entspannt... Im Moment bin ich in der "Sommerpause"


Der war gut!
Erklärung: Sitzt nassgeschwitzt in der Ringecke und bleibst Deinen Gegnern (Thread) erstmal fern, schreist aber ins Publikum wie schwach der Gegner ist.


und habe null Interess an irgendwelchen Streitereien, an Blindtests und all dem Kram. Die letzten acht Monate, das war viel Arbeit und einfach zu viel des Guten.....So gegen Ende Oktober / Anfang November geht es erst weiter, aber dann..., herzlich gerne...!


Warum Streitereien? Es ist viel gesagt worden, das stimmt, das hätte aber nicht sein müssen. Man kann Dich nur schwer überzeugen wie man hier wieder sieht.
Wie man weiter oben erkennen kann, bist Du zu der Erkenntnis gekommen das ein BT gar nichts bringt, das man Klangunterschiede eher durch langwieriges Hören einzelner Geräte unterscheiden kann (Stichwort: Klangerinnerung). Na das wird ja ein spannender Herbst.
Janus525
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 19. Jun 2014, 18:46

warbabe (Beitrag #87) schrieb:
Man kann Dich nur schwer überzeugen wie man hier wieder sieht.

Das ist genau das was ich meinte als ich schrieb: "Das hängt nach meiner Auffassung auch damit zusammen, dass manche ihre Position/Funktion in einem solchen Forum falsch einschätzen bzw. maßlos überschätzen."

Von was willst Du mich denn überzeugen...? Habe ich Dich darum gebeten mich von etwas zu überzeugen...? Erstens habe ich Dir keine Frage gestellt..., und zweitens erarbeite ich mir meine Erfahrungen, was die Beurteilung von Verstärkern anbelangt, selber..., allerdings nicht im Sommer, da habe ich andere Interessen... Schreib´ doch einfach Deine Empfehlung an den Fragesteller hier hin und gut is. Ist es denn wirklich so schwer einem Fragesteller die Entscheidung selber zu überlassen, welchen der gegebenen Ratschläge er für sich nutzen möchte und welchen nicht...? Ist es denn wirklich so unerträglich wenn er nicht genau das tust was Du ihm vorschlägst...?

Diese "alte Stil", Gott und aller Welt klar machen zu wollen: "Seht her, ich bin der Messias des Verträrkerklangs , ich besitze die einzig, unumstößliche, sozusagen unantastbare Wahrheit, ich nehme mir das Recht jede von meiner abweichende Meinung sofort zu attackieren" ist Schnee von gestern. Gut, bei Kapazitäten wie Pelmazo und Scope war das aufgrund ihrer Sachkompetenz und praktischen Erfahrung noch vertretbar, da konnte man über vieles hinwegsehen, aber bei vielen anderen, die ebenso dogmatisch Anerkennung ihrer geäußerten Meinung verlangen wirkt das einfach nur Lächerlich...

Aber sparen wir uns das für den Herbst auf. Wenn Du eine gute Empfehlung für den TE hast dann nenne sie ihm, vielleicht folgt er dieser ja...


warbabe (Beitrag #87) schrieb:
Wie man weiter oben erkennen kann, bist Du zu der Erkenntnis gekommen das ein BT gar nichts bringt, das man Klangunterschiede eher durch langwieriges Hören einzelner Geräte unterscheiden kann (Stichwort: Klangerinnerung).

Die Auffassung vertrete ich seit Jahren, dass BT´s völlig überflüssig sind. Schließlich bin nicht ich es der den Quatsch immer wieder fordert.


[Beitrag von Janus525 am 19. Jun 2014, 18:59 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#89 erstellt: 19. Jun 2014, 20:16

Janus525 (Beitrag #88) schrieb:

Von was willst Du mich denn überzeugen...? Habe ich Dich darum gebeten mich von etwas zu überzeugen...? Erstens habe ich Dir keine Frage gestellt..., und zweitens erarbeite ich mir meine Erfahrungen, was die Beurteilung von Verstärkern anbelangt, selber...Schreib´ doch einfach Deine Empfehlung an den Fragesteller hier hin und gut is.


Ich will und kann Dich von gar nichts überzeugen, das haben andere auch nicht geschafft. Schlimm finde ich nur, das bei den endlos langen Diskussionen keine Annäherung Deinerseits stattgefunden hat, selbst bei so Größen wie scope und pelmazo nicht.
Aber offensichtlich fühlst Du dich ertappt, das würde Deine Abwehrhaltung mir gegenüber erklären.
Du kritisierst ständig den harschen Ton der Technikerfraktion um ahnungslosen Leuten zu assoziieren, das das gleichbedeutend mit Unrecht ist. Klar sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und auch beihalten, aber wer ist denn hier der Messias? Dich hat auch keiner um Deine Meinung gefragt!
Meine Empfehlung an den TE ist: laß Dich nicht von übermäßiger Freundlichkeit blenden....denn ich vermute er kennt Dich nicht.


Ist es denn wirklich so unerträglich wenn er nicht genau das tust was Du ihm vorschlägst...?


Ich habe doch gar nichts vorgeschlagen, was soll diese Bemerkung?


Diese "alte Stil", Gott und aller Welt klar machen zu wollen: "[i]Seht her, ich bin der Messias des Verträrkerklangs , ich besitze die einzig, unumstößliche, sozusagen unantastbare Wahrheit.....


Das habe ich nie für mich in Anspruch genommen, zumal ich dem "Gleichklang" anfänglich auch nicht Wohlgesonnen war! Aber ich sträube mich wenigstens nicht so vor den Fakten.

Nichts für ungut
Janus525
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 19. Jun 2014, 20:38

warbabe (Beitrag #89) schrieb:
Nichts für ungut :)

Ach wo denkst Du hin... Ich nehme doch niemandem etwas übel, nicht zuletzt weil ich die grundsätzliche Auffassung vertrete, jeder darf - und soll - seine Meinungen und Überzeugungen frei äußern können, ohne dass ständig einer rumkräht : "Das stimmt nicht..., das ist falsch..., ich weiß es viel besser..." usw. Es reicht doch wenn man schreibt: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass..., oder ich vertrete folgende Auffassung..."

Ich kann nachvollziehen wenn jemand beklagt, dass dauernd Streitereien ausgefochten werden statt unterschiedliche Meinungen einfach nebeneinander stehen zu lassen. Und hey..., wäre ich auf jemanden sauer, dann hätte ich nicht alle hier zu den Tests eingeladen, egal welche Auffassung sie auch vertreten und in welchem Tonfall auch immer sie argumentieren. Und noch etwas: Die (wenigen) die hier waren hatten ihren Spaß, wir haben zusammen Sachen ausprobiert, gehört, gegessen, getrunken, gelacht und tolle Gespräche geführt. Also den TE vor mir zu warnen ist schon ein starkes Stück, finde ich...
K._K._Lacke
Inventar
#91 erstellt: 19. Jun 2014, 20:56

Janus525 (Beitrag #90) schrieb:
...Also den TE vor mir zu warnen ist schon ein starkes Stück, finde ich... :)


Ich habe doch nicht gesagt das Du Holzohren verspeist... .. sicher bist Du ein toller Gastgeber.
Aber es ist unfair wie Du hier die Holzohrenfraktion diffamierst.
Dann sortierst Du sie noch in ungebildete und gebildete, trotzdem immer mit dem gleichen Ergebnis: alles Bösewichte!
Dabei machst Du im Prinzip nichts anderes, Missionieren im umgekehrten Sinn.

Aber ich lass Dich ab jetzt in Ruhe, soll nicht meine Aufgabe sein hier die Textpolizei zu spielen.

Grüße nach Krefeld
Janus525
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 19. Jun 2014, 21:01

warbabe (Beitrag #91) schrieb:
Grüße nach Krefeld :prost

Danke und zurück...
detegg
Inventar
#93 erstellt: 19. Jun 2014, 21:05
Tach alle zusammen,

tri tra trulala - das Kasperle ist wieder da.

Der weitere Verlauf der spannenden Geschichte ist u.a. hier nachzulesen.

Detlef

- Thread closed -
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie teste ich den Klang eines Verstärkers ?
armindercherusker am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  68 Beiträge
Eine Quelle-Zwei Verstärker
oliverkorner am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
zwei verstärker mit einem boxenpaar verbinden - wie?
toddrundgren am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Zwei Verstärker, ein paar Boxen
laci63 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  8 Beiträge
Wie zwei Verstärker an einem Paar Lautsprecher?
Steephan am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  49 Beiträge
Zwei Verstärker hintereinander schalten.
Matthias1990 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
zwei Verstärker verbinden
rian_merklin am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  10 Beiträge
Alter Verstärker- zwei Fragen
Prueschelbrinz am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  3 Beiträge
Was bringen zwei Verstärker?
Hans_E. am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  9 Beiträge
zwei verschiedene verstärker
drumbumm am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen