Zu hohe Belastung???

+A -A
Autor
Beitrag
magisches_Auge
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 21:48
Hallo erstmal ,
ich habe mal probeweise 2 75Watt-Boxen an eine 6Watt-Endstufe(TDA2003) angeschlossen . Ist das schädlich für eine der beiden Komponenten? Z.B.: den IC?

Gruß
magisches_Auge
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 14:19
Die Boxen halten es aus, weil selbst bei clippender Endstufe höchstens etwa 10W total rauskommt und demnach dem Hochtöner höchstens 5W zugemutet werden.
Und der IC wird bestenfalls heiss, wobei es eine Frage der Kühlung ist, wie lange er das mitmacht. Aber wenns scheppert wie das rosa Steckdosentier, drehst Du von allein leiser...
magisches_Auge
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2005, 15:16
Also gekühlt ist der IC eigentlich gut. Aber wie gesagt: Es war nur mal ein Versuch. Jetzt betreibe ich die Boxen mit einem Dual CV 1400 (geiles Teil!). Der liefert 2 x 50W. Das reicht locker, oder?
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 17:40

Der liefert 2 x 50W. Das reicht locker, oder?


ja

und wenn nicht, wirste des deutlich hören.

mfg
martin
hf500
Moderator
#5 erstellt: 11. Feb 2005, 18:40
Moin,
man kann ohne Weiteres 100W Lautsprecher mit einem 5W Verstaerker betreiben.
Die Leistungsangabe bei Lautsprechern bedeutet nur die Leistung, die ihm zugefuehrt
werden kann, ohne ihn zu zerstoeren (so der Hersteller ehrlich ist).
Mit einem 5W Verstaerker wird man natuerlich nicht auf die maximal moegliche Lautstaerke kommen,
aber mit 2x 5W macht man bei halbwegs normalen Lautsprechern schon gehoerig Krach.
50mW sind Zimmerlautstaerke und um die Lautstaerke zu verdoppeln, muss man die
Verstaerkerleistung verzehnfachen.
Meine Soundkarte mit 2x 4W erzeugt mit meinen Audiorama 8000 (50/70W) schon eine sehr brauchbare Lautstaerke.
Man hoert es im ganzen Haus...

Der Verstaerker kann nur ueberlastet werden, wenn er fuer 8 Ohm ausgelegt ist und an 4 Ohm Lautsprechern
betrieben wird. Wenn man zu weit aufdreht, hat man schnell den zulaessigen Ausgangsstrom des Verstaerkers ueberschritten.

Also, ein 100W Lautsprecher nimmt sich keine 100W, er darf nur 100W bekommen.

73
Peter
magisches_Auge
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2005, 18:52
Ich weis. 2x5W sind vollkommen ausreichend. Ich hatte vor der Kombination aus Dual CV 1400 und den beiden 75Watt-Boxen nur Lifetec-Aktiv-Boxen. Die hatten zufällig 2x5W. Ordentlich laut konnten die auch werden. Nur klar ist, dass man mit 5Watt keinen sonderlich starken Bass hinkriegt, oder?


Gruß
magisches_Auge
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2005, 19:21
Och..wenn du wüsstest,was man alles mit 5 Watt hinbekommt...auch Bass..


Micha
magisches_Auge
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2005, 00:09
Klar, mit ner Klangreglung kriegt man auch mit 5 Watt nen Bass hin. Aber der klingt dann eher "plattgedrückt " oder "stumpf" (zumindest bei mir).
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 12. Feb 2005, 03:28
Hi,

mag sein, dass für Basshörner 5 Watt reichen. Bei Bassreflex oder geschlossener Box ist man aber schnell bei 30 Watt und mehr, wenn man die Loudness einschaltet.

Die Grundig A5000 hat eine schaltbare Leistungsbegrenzung auf 30, 60 oder 120 Watt. Eigentlich unsinnig, da, soweit ich weiß, ohne Softclipping und damit eher schädlich als nützlich. Aber eine LED zeigt Überschreitung der eingestellten Leistung an. Das war bei 2 x 30 Watt nicht sonderlich schwierig, Lautsprecher waren ein Eigenbausub mit zwei 30 cm Basschassis in geschlossener Box mit ca. 100 l und ein Paar Grundig Audiorama 5000 als Satelliten. 2 x 60 Watt waren im Bass auch noch problemlos zu erreichen ohne Protest meiner Ohren, bei 120 war das kaum noch möglich.

Grüße,

Zweck
magisches_Auge
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2005, 14:29
Ich hab jetzt festgestellt, dass der linke Kanal des CV 1400 kratzt. Woran kann das liegen? Vielleicht am Koppel-C? Auf dem rechten Kanal ist es zwar auch zu hören aber da hält es sich noch stark in Grenzen. Hilfe!!!

P.S. Loudness ist eingeschaltet


[Beitrag von magisches_Auge am 12. Feb 2005, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur eine Box am Verstärker "schädlich"?
Toastbrot23 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Verstaubter Audioverstärker schädlich für Hochtöner?
_N_K am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Ohm Belastung Stereo Receiver Sony STR-DH100
kschassi am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Zu viel Leistung - auch schädlich für den Verstärker?
Aeronaut am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Geräte über lange Zeit an- schädlich!
Karma-Club am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  7 Beiträge
Belastung des Verstärkers je nach Eingangssignal?
hladr am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  16 Beiträge
4 Boxen an 6 Ausgängen hängen?
stefanmuell am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
Wie wichtig ist eine hohe Sofortstromfähigkeit?
Benky am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  25 Beiträge
Widerstände zur Leistungsmessung / Belastung
klausES am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  14 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001