Neuer CD-Player defekt, alter Verstärker - oder besser Beides neu?

+A -A
Autor
Beitrag
Tanita
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 19:03
Hallo zusammen,

mein CD Player von Yamaha ( CDX-396) hat nach nunmehr 16 Jahren Betrieb das Zeitliche gesegnet.

Ich würde gerne bei Yamaha bleiben, eben weil die bisherige Langlebigkeit überzeugt hat. Meine (bisherige ) Wahl fiel auf den CD-S 300. Ich habe ihn noch nicht gekauft, weil bei der Recherche einige Fragen aufkamen. Muss ich z.B. letztlich doch etwas mehr für den CDP ausgeben? Oder lieber mehr in einen eventuellen neuen Receiver investieren?
Mein Stereo Receiver Yamaha RX-396RDS funktioniert ja noch. Ist es egal, ob man den neuen CDP mit dem alten Receiver verbindet, oder wäre eine komplette Neuanschaffung besser?
Und falls ja (ich wäre nicht wirklich abgeneigt, wenn ich ehrlich bin...)... welcher Receiver? Diese Frage treibt mich nun wirklich seit einigen Tagen um und überfordert mich ehrlich gesagt, da ich mit so vielen Infos bezüglich Technik etc. nicht vertraut bin :-(
Ich hatte mir zunächst den R-N 500 angesehen, ich fand die Idee, darüber auch Internetradio hören zu können, äußerst verlockend. Allerdings sieht das in der Grafik von Yamaha so aus, als müsste man dafür definitiv mit Kabel eine Verbindung zw. Router und Receiver herstellen - WLAN geht wohl nicht (spätestens jetzt oute ich mich als Nichtkenner, vermute ich mal..) ?! Mein Router ist am anderen Ende des Zimmers...
Und dieses Audio Play klingt ja auch gut, aber geht wohl nur mit Appleprodukten?
Oder reicht der R-S 300, oder kann ich z.B. mit einem "höherwertigeren" Receiver quasi einen CD Player aufwerten? (R-S 700??)
Achso, ich weiß nicht ob die Info von Relevanz ist, aber meine Boxen sind von Magnat und heißen Victory 80. Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe und entschuldige mich für meinen wirren Post..aber ich verzweifle gerade ein wenig.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 20:25
Hallo und willkommen im Forum!

Tanita (Beitrag #1) schrieb:
mein CD Player von Yamaha ( CDX-396) hat nach nunmehr 16 Jahren Betrieb das Zeitliche gesegnet.

Ganz sicher? Das dachte ich von meinem 22 Jahre alten Denon auch, dabei war es nur eine Kleinigkeit.
Wie äußert sich der Defekt? Nicht selten lassen sich die Dinger mit wenig Aufwand wiederbeleben.

Sollte es doch ein neuer werden, kannst Du natürlich weiterhin den alten Receiver betreiben, wenn Du damit zufrieden bist.
Und fallls Dir der R-N 500 keine Ruhe lässt ( ), bräuchtest Du noch einen W-LAN Adapter.
Tanita
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 20:43
Hi und danke für deine Antwort! :-)
Der Defekt ist, dass die CD's einfach springen. Nach vorn, nach hinten, wie sie gerade lustig sind. Nagelneue CD's hüpfen lustig vor sich hin....
Solche Dinge wie Reinigungs-CD's etc. habe ich durch.(Btw, bringen die eigentlich wirklich was?)
Liebe Grüße,

Tanja
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 21:14
Reinigungs-CDs hatte ich noch nie. Die Linse habe ich immer mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt. Das kann auch bei "springenden" CDs manchmal Wunder wirken.
Bevor Du Dich also in Unkosten stürzt, versuch das erst mal. Es ist ganz einfach, auch für jemanden, der sein Gerät noch nie aufgeschraubt hat. Die Linse ist meistens gut zugänglich.
Tanita
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 22:12
Okay...hmm...aber aufschrauben müsste ich es, da geht ja kein Weg dran vorbei oder? Meine Nachbarin sagt gerade, sie habe keine Angst davor das Teil aufzuschrauben und die Linse zu reinigen...ich lass sie mal machen und melde mich dann, wenn die Wohnung in Brand steht und ich eine neue Anlage brauche.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 22:50
Aber nein, vorher natürlich den Netzstecker ziehen, das versteht sich von selbst. Sonst kann nichts passieren. Laß die Nachbarin ruhig machen. Es kann ja nur besser werden, kaputt ist er ja schon...
detegg
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 01:18
Moin Tanja,

konzentriere Dich erst mal auf den CDP und dessen Wartung.
Ein anderer/neuer Verstärker ist dann ein anderes Thema ....

Detlef
Tanita
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 01:24
Wird gemacht Chef!
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2014, 18:27
Hallo zusammen,

der Hinweis, die Linse zu reinigen ist natürlich schon mal richtig (da setzt sich im Laufe von Jahren eine feine Staubschicht ab). Anschließend sollte man noch prüfen, ob die Führungsstange(n), auf der die gesamte Lasereinheit hin und hergleitet evtl. stumpf ist - dann würde etwas Schmierung gut tun. Der Profi zerlegt natürlich die ganze Einheit, reinigt die Stange mit Isoprop.Alkohol und trägt dann neues Fett auf.

Wenn es eine Standard-Lasereinheit ist, könnte man, sollten die vorgenannten Maßnahmen keinen Erfolg haben, noch eine ganz neue Einheit einbauen. Die KSS-2XX Einheiten sind oft bei ebay schon für ~ 10 EUR zu haben. Ist dann aber schon etwas mehr 'Gefummel'

Gruß
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 02. Nov 2014, 18:29 bearbeitet]
Tanita
Neuling
#10 erstellt: 03. Nov 2014, 22:00
Um Gottes Willen...auf gar keinen Fall. Sollte es nach der Nachbarinnen Attacke nicht funktionieren, kaufe ich mir einen neuen CDP. Stelle das Ding dann gern zum Verkauf für Bastler rein. ;-)


[Beitrag von Tanita am 03. Nov 2014, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon D100 CD-Player defekt
harry@illsoundz am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Cinchbuchsen Sony CD-Player defekt
Laslo82 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Beogram CD 6500 Player defekt
cewolf am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  4 Beiträge
CD Player NAD c541i defekt
schokomaccc am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  5 Beiträge
Thorens TCD2000 CD Player defekt?
S_Urkel am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  14 Beiträge
Defekt am Camtech V101 Verstärker
FredAffaire am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
T&A CD 2000AC defekt
SCX64 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  15 Beiträge
NAD Verstärker defekt?
am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
CD-Player rauscht nur noch - Laser defekt?
der_Nutzniesser am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Vincent CD-S3 defekt.
saba777 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen