Verstärkerfrage bzw. Rat zur Neuanschaffung

+A -A
Autor
Beitrag
Scicco_1308
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 20:32
Ich Brauch mal euern Rat,
Ich bin Plattenliebhaber und im Moment besteht meine Anlage aus folgenden Komponenten.
Dual721 mit shure V15III Jico SAS
Dual CV1700 und Canton 509DC

So höre ich schon seit einigen Jahren Musik und bin auch sehr zufrieden.
Vor einiger zeit ist mir beim CV1700 ein Kondensator auf der endstufenplatine in Flammen aufgegangen was ich sehr erschreckend fand. Nun wurden alle beschädigten teile ausgetauscht, auch die Transistoren auf dem kühlkörper. Alles rechter Kanal zumindest befindet sich alles auf der rechten Seite von vorne betrachtet. Das Gerät läuft wieder allerdings stellte sich nach kurzer zeit ein schnarren bzw verzerrter Ton im rechten hochtöner ein. Ich hab einiges probiert boxentausch eingangssignal etc verzerren bleibt. Da mich der Brand schon erschrocken hatte und ich auch keine Lust auf ständige Reparaturen hab möchte ich mir ein modernes Gerät zulegen. Eigentlich auch einen modernen Plattenspieler weil meiner DIN Stecker hat, davon bin ich aber mittlerweile wieder ab da mich Preis Leistung abgeschreckt hat. Ich hoffe damit liege ich richtig, werde mir lieber einen Adapter auf chinch zulegen. Bleibt das Problem mit dem Verstärker, der Plattenspieler u die Boxen bleiben. Ich hatte mir einen Yamaha AS 701 ausgesucht allerdings bin ich sehr unsicher deswegen wollte ich wissen was die Kenner empfehlen können. An AV trau ich mich ebenfalls nicht ran hab gehört da muß man im stereo Bereich Abstriche machen, zumindest bei meinem Budget bis 1000,-

Bin für alles offen, bitte um Tips von euch.
Danke

Gruß Sven

P.S. Der CV1700 ist zu haben die Geschichte dazu kennt ihr ja jetzt. Hatte ihn übrigens vor ca. 4 Jahren als überholt gekauft. Bei Interesse mit realistischen angeboten per PN bitte


[Beitrag von Scicco_1308 am 07. Dez 2014, 20:39 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 03:11

Scicco_1308 (Beitrag #1) schrieb:
An AV trau ich mich ebenfalls nicht ran hab gehört da muß man im stereo Bereich Abstriche machen, zumindest bei meinem Budget bis 1000,-

Das ist Unsinn, auch wenn es Verkäufer und Audiozeitschriften mit Blick auf den Umsatz immer wieder predigen. Allerdings sehe ich für deinen Anwendungsfall (nur Schallplatte als Quelle) keinen großen Sinn in einem AVR. Lediglich das Einmesssystem würde dir einen Nutzen bringen. Oder denkst du auch über zukünftig andere Quellen nach?

Der Yamaha A-S701 ist ein ordentliches und schickes Gerät. Allerdings musst du aus meiner Sicht nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Zum einen gäbe es noch den Vorgänger A-S700 im Handel, der für dich keine Nachteile hätte, aber 200 € billiger ist, zum anderen hat er aus meiner Sicht unnötig viel Leistung. Ein A-S301 oder A-S501 wäre, falls du nicht regelmäßig sehr laut hörst, auch ausreichend. Und natürlich auch deren Vorgänger, A-S300 und A-S500.

Klangliche Unterschiede sind an deinen LS zwischen diesen Geräten (und auch bei den meisten anderen Verstärkern) bei normalen Lautstärken nicht zu erwarten. Wenn du für 1000 € besseren Klang willst, solltest du diese eher in die Lautsprecher etc. investieren.
Scicco_1308
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 09:50
Ab und an hatte ich den SAT reciver oder BRP über chinch am Tape Eingang. Internetradio finde ich auch recht interessant will ich aber nicht haben wenn ich dadurch Abstriche beim stereo Sound machen muß. Das ganze 5.1-7.1 sourround Kino Sound etc Brauch ich alles nicht.

Zu den LS wäre meine frage ob größere canton Sinn machen ?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 08. Dez 2014, 10:01
Wenn du an Internetradio interessiert bist, kämen die Netzwerkreceiver von Yamaha in Frage, R-N 301, 501 oder 701 sowie deren jeweilige Vorgänger. Klangliche Abstriche musst du nicht befürchten, ebenso wenig wie bei einem AVR.

Die Frage nach den Lautsprechern kann man ohne Kenntnis deines Raums nicht beantworten. Wenn du hierzu Beratung möchtest, mach am besten einen eigenen Thread in der Kaufberatung auf und fülle dazu den Fragebogen aus (im Forum oben angepinnt).


[Beitrag von Dadof3 am 08. Dez 2014, 10:03 bearbeitet]
Scicco_1308
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2014, 10:51
Ich hab gelesen das die R-N Serie technische Probleme hat.
Was ist mit dem Onkyo TX-8050 ?


[Beitrag von Scicco_1308 am 08. Dez 2014, 10:53 bearbeitet]
Scicco_1308
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Dez 2014, 18:15
Mir hat nun jemand geraten 2x180Watt an 6 Ohm sollte der Verstärker schon haben und 25kg wiegen.
Ist das nicht bisl viel Leistung, kann mich jemand aufklären was ich an Leistung brauche auch wenn ich mir evtl mal größere LS zulege.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2014, 18:30
die leistung wirst du nicht brauchen wenn du übliche und keine exoten als lautsprecher kaufst.
mehr als 500,- für einen verstärker oder receiver muss man echt nicht ausgeben so lange man nicht bestimmte optik/haptik braucht.
Scicco_1308
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2014, 20:09
Kann jemand den Yamaha R-N 500 empfehlen ? Sind 2x 80W nicht bisl wenig ?

Oder A-S700 + CDN500 von yamaha


[Beitrag von Scicco_1308 am 09. Dez 2014, 20:13 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2014, 21:06
wofür zu wenig?
für zimmerlautstärke wird ca. 1 W benötigt.

mein tipp wäre
http://www.rawas.de/.../verstaerker/a-14003
der hat die gleichen endstuffen wie der AS 700, ist aber auftrennbar (pre-out, main-in) kann man vielelicht in der zukunft gut gebrauchen.
als cd spieler lieber den, dann hast du die ganzen netzwerk sachen drin
http://www.hifi-regl...301-100006440-si.php
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 10. Dez 2014, 02:37

Scicco_1308 (Beitrag #6) schrieb:
Ist das nicht bisl viel Leistung, kann mich jemand aufklären was ich an Leistung brauche auch wenn ich mir evtl mal größere LS zulege.

Du musst dir überlegen, welche Lautstärke du erreichen möchtest (in dB), und du musst den Kennschalldruck deiner Lautsprecher kennen. Dann kann man das recht schnell überschlägig ausrechnen.

Mit 80 W erreichst du bei durchschnittlichen Lautsprechern mit einem Kennschalldruck von 88 dB in 2 Meter Entfernung im Freifeld 102 dB, das ist etwa die Lautstärke in einer Disko. In einem geschlossenen Raum sind es mehr als 102 dB, je nach Raumakustik bis zu 110 dB. Das hält man höchstens auf Partys aus.

Wenn du häufiger so laut hören möchtest und dir dann Lautsprecher mit einem schlechten Wirkungsgrad kaufst, dann könnten 80 W knapp werden. Sonst aber nicht. Allerdings helfen dann 180 W auch nicht sehr viel weiter, denn damit wird es nur etwa 3 dB lauter als mit 80 W. Wer laut hören will, sollte besser auf den Kennschalldruck der Lautsprecher achten als auf die Wattzahl des Verstärkers.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Dez 2014, 02:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerfrage.
gada am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  19 Beiträge
Ultima 60 Teufel Verstärkerfrage!
dannysan am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SV545: Reparatur oder Neuanschaffung?
padrak am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  5 Beiträge
Empfehlung/Rat zu Verstärker bzw. Anlage
spossi am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  6 Beiträge
Suche Rat zur Verstärkerwahl meiner Lautsprecher
The_Whip am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Suche Rat zwecks Reparatur...
Turbospeedy am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  11 Beiträge
Brauche professionellen Rat
Masax2006 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  5 Beiträge
Neuanschaffung nötig? Yamaha AX 700 gegen neuen?
Acoustico am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  19 Beiträge
Reparatur bei HK 6100 oder Neuanschaffung?
goodkat23 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  14 Beiträge
aktiver Subwoofer Selbstbau - Verstärkerfrage (BITTE nicht löschen, die sufu macht mich fertig)
Erich_ am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen