Pioneer A-616 - kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Boss1966
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 22:50
Hallo an alle!
Ich bin Neuling und benötige bitte eure Hilfe.
Ich habe bei Ebay einen angeblich funktionsfähigen A-616 gekauft und habe das Problem, dass der Verstärker keinen Ton von sich gibt. Ich habe einen Plattenspieler am Phono-Eingang angeschlossen und eine Microanlage Dual DVD-MS 110 HDMI (hat einen Cinch-AV-Ausgang) am Tuner-Eingang. Egal was ich mache und welchen Knopf ich drücke/bewege, es kommt kein Ton raus. Strom liegt am Gerät an, zumindest leuchtet die Birne am Einschaltknopf und auch sonstige Lampen leuchten beim betätigen der jeweiligen Schalter. Verkabelung habe ich geprüft und auch unterschiedliche Lautsprecher (die an einer anderen Anlage funktionieren!) an allen mögllichen LS-Anschlüssen angeschlossen. Leider kein Erfolg. Mehr kann ich derzeit leider auch nicht dazu sagen.

Hab ich irgendwas nicht berücksichtigt/vergessen beim Verkabeln, oder ist es doch eher ein Defekt am Verstärker? Hab auch leider keine Bedienungsanleitung.
Mir ist klar, dass es viele Ursachen geben kann, soviel habe ich im Forum schon rausgelesen, aber vielleicht habt ihr mir einen Tip, was am wahrscheinlichsten ist, wo ich am besten mit der Fehlersuche anfange.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus und schöne Weihnachten!
>COWL<
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 23:08
Hallo & willkommen im Forum,

hast du am Pioneer den Schalter für die Lautsprecher (A/B) mal probiert? Wenn an A angeschlossen, muss der Regler auch auf A geschaltet sein.

Weiterhin den Phono-Eingang mal zwischen MM/MC geschaltet?

Sonstige Verkabelung überprüft (Phono/Lautsprecher)?

Zum Anschluss der Microanlage am Eingang Tuner schreibe ich jetzt mal nichts...ich hoffe, du willst nicht so Musik hören? Das wäre für mich ein Frevel...

Boss1966
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 17:25
Hallo Dieselhirsch,
danke für Deine Hilfe. Ja, Schalter A/B usw. alles versucht, aber trotzdem kein Ton.
Wegen der Microanlage auf Tuner muss ich eingestehen, dass ich den Frevel derzeit machen muss. Ich höre sehr gerne Rockantenne, aber in meiner Region ist der Sender nur über Satellit zu empfangen. Wie es so schön heist: "in der Not frist der Teufel Fliegen".

Hast Du, oder sonst jemand noch einen Rat für mich?

Schöne Grüße aus dem Allgäu!
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 18:52
Größere Amps wie dieser Pioneer A-616 haben ein oder mehrere Lautsprecherschutzrelais ,
die nach NetzEin/PowerOn zeitverzögert ca 5-10s klickend anziehen .
Ist das hier der Fall oder klickt garnichts ?
Denn wenn nein schaltet die Protection (mit der Relais Zeit-Einschaltfunktion "und" verknüpft)
die Relais nicht ein -> Endstufenschaden .
Meßbar indem man direkt an den Endstufenausgängen(Modulausgängen) auf Gleichspannung
gegen Masse=Gehäuse prüft , Meßpunkt zB die Spulen des Boucherot-Antischwinggliedes .
Hier dürfen bei beiden Endstufen nicht mehr als +-1Volt Gleichspannung anliegen .
Mehr würde die Boxen beschädigen und das ist (eine) Aufgabe der Protection das zu verhindern .
Die LS-Relais verbinden nämlich die beiden Plus LR Leitungen mit den Boxen wenn sie aktiv sind.
Oder bei gezogenem Netzstecker die Transistoren auf dem Kühlkörper auf Kurzschluß
zwischen ihern 3 Beinen prüfen mit OhmMeter (Multimeter).
bukongahelas
>COWL<
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 19:25
Das wäre in der Tat ärgerlich.

Hast du mal probiert, die LS an Ausgang “B“ zu betreiben? Könnte sonst auch ein Relais im Ausgang sein.

Wenn das Gerät sonst in gutem Zustand ist, kann es sich noch lohnen, den wieder flott machen zu lassen.
Boss1966
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 17:37
Hallo!
Nochmals danke an alle Helfer!
Ich war eben bei einem Elektrotechniker. Der hat das Gerät geöffnet und ist erschrocken. 2 Widerstände regelrecht verdampft, Mehrere Kondensatoren scheinbar hochgegangen und irgendwie mit doppelseitigem Klebeband und meterweise Isolierband reingepfriemelt.

Ich habe den Verstärker vor ein paar Tagen als voll funktionsfähig gekauft und bin da wohl einem Betrüger auf den Leim gegangen. Wird warscheinlich ein Fall für den Rechtsanwalt - Betrügern gebe ich keine Chance.

Danke nochmals und damit können wir den Fall wohl schließen.

Schöne Weihnachten allesamt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER A-616 Einschaltverzögerung
peheinz am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  6 Beiträge
Pioneer A-616 Plastikregler
Vabone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Pioneer a-616 Teils defeckt
Lehny am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer A-616, asymmetrischer Sound?
smokeblow am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Pioneer A-616 Verstärkerplatine verwenden
Rickental am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Pioneer A-616 Defekt! HILFE!
dark_aragon am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  16 Beiträge
Pioneer A-656 kein Ton
danielvdhe am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  5 Beiträge
Pioneer A-616 Mark II Laustärkepoti wechseln
[s.i.d.f.] am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 MK II Relais
rotel-power am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer a 616 MK II Stereoproblem
WegaP120 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen