Pioneer SX626 knistert - defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Jorgi69
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 18:31
Hallo,

hab mir für mein Studentenzimmer die schönen Grundig Sm2000 geholt und nutze sie nun schon über 2Jahre. Hatte sie vorher auch schon 4Jahre im Betrieb, wollte mir meine Frau Mutter aber nicht überlassen
Nun ist mir aufgefallen, dass die linke Box ein Nebengeräusch abgibt. Würde es als "Grisseln" bezeichnen, es rauscht nicht durchgängig. Knistern trifft es eher, veranschaulicht klingt es fast als würde es etwas Regnen (aber Elektroteilchen :D)
Nun sind natürlich meine Sorgen: Hochtöner defekt und das ist bei den Dingern unter Umständen eine etwas längere Suche.
Konnte nun schon einen Hochtöner ergattern. Bevor ich mich aber daran mache ihn auszutauschen will ich andere Fehlerquellen ausschließen.

Hat vielleicht jemand schonmal sowas gehabt? Vielleicht hat hier jemand sogar genau die Erfahrung mit der Box gemacht


EDIT:
Scheint wohl am Verstärker zu liegen. Verstärker ist ein Pioneer SX626. Es liegt ein Lautstärkeunterschied vor. Linker Kanal läuft mit weniger Dampf als der rechte und produziert außerdem ein unschönes Knistern.


[Beitrag von Jorgi69 am 12. Feb 2015, 19:34 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 18:36
Ferndiagnosen sind schwierig.

Beim Lesen hatte ich jetzt eher den Eindruck, dass der Verstärker das Problem sein könnte. (Verschmutzte Potis....)
Klemm mal die LS um, wandert der Fehler mit, ist es der LS, ist nun der vormals rechte LS betroffen ist der Amp schuld.

Gruß
Georg
Jorgi69
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 19:06
Danke,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Letztens schon die einzelnen Kanäle getestet aber nicht rechts mit links vertauscht
Fehler liegt im Verstärker
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 19:14
Dann geht´s ans Poti-Reinigen.

Gruß
Georg
Jorgi69
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2015, 19:16
Mir schwant leider schlimmeres
Aufm rechten Kanal ist deutlich mehr Saft. Mir schien die linke schon etwas untergehen in den letzten Wochen dachte schon ich bilde mir das ein..
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 19:17
Dann schau erst mal, ob der Balance Regler schuld ist.

Um welchen Amp geht es denn?

Gruß
Georg
Jorgi69
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 19:24
Pioneer SX626

Balanceregler ist knister und knatterfrei. Voll auf links gedreht zeigt sich ebenfalls der Unterschied in der Lautstärke. Klingt echt so als würde ihm da die Luft ausgehen und der Karren nur auf 3 Pötten laufen.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 19:34
Schöner Receiver.

Ich tippe ja immer noch auf ein verschmutztes Poti oder ähnliches.
Bei welchen Reglern knarzt es denn?

Welche Quelle wird denn abgespielt?
Mal einen anderen Eingang testen.

Eventuell ist auch der Quellumschalter schuld.

Gruß
Georg
Jorgi69
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 20:03
Ich geh hier gleich an die Decke.

Habe nochmal alle Kanäle durchgesteckt und dem Receiver und den Boxen mal etwas Dampf gemacht. Danach dann die Kontakte beider Boxen mal etwas abgekratzt und mit den Fingern "poliert".
Was soll ich sagen: Das Knistern hat mich schon seit Wochen heimgesucht auch die "dampflose" linke Box. Und nu ists weg. Ich kann gerade keinen Unterschied zwischen beiden Boxen feststellen und das Knistern ist weg.
Ich bin gerade sehr verwundert, da ich die Kontakte schon gecheckt hatte und auch die Potis alle schon in alle Himmelsrichtungen bewegt hab. Auch der Lautstärkeunterschied zwischen den Boxen war heute beim Testen in den 3 Lautsprecherausgängen wahrzunehmen.
Sehr komisch

Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn mir wieder was auffällt dann wird es hier auch stehen.

Danke RocknRollCowboy für die Hilfe. Der Pioneer kriegt als nächstes von mir auch noch die LED-Verjüngungskur. Die Pilotlämpchen von Conrad sind leider nicht langlebig und geben schon nach ein paar Wochen den Geist auf.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2015, 20:21

Ich geh hier gleich an die Decke.

Warum denn? Funktioniert doch wieder alles.

War bestimmt nur irgendeine Kontaktsache, die durch das intensive bewegen der Potis oder neu anstöpseln der Quellen nun behoben ist.
Ist halt nicht mehr ganz neu, das Schätzchen.

Viel Spaß noch
Georg
Jorgi69
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2015, 01:47
Das "Krisseln" ist phasenweise nochmals aufgetaucht.

Werde mich wohl mal damit beschäftigen müssen das Gerät komplett zu reinigen. Naja war vllt eh mal Zeit.
Falls es aber nicht mit Kontaktspray zu beheben ist:
Was könnten Fehlerquellen sein? Defekte Elkos oder andere elektrische Bauteile?
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2015, 01:54

Das "Krisseln" ist phasenweise nochmals aufgetaucht.

Das bestärkt mich immer wieder in der Annahme, dass es sich hierbei nur um ein Kontaktproblem handelt. Also nix schlimmes.
Wo das liegt, ist in Ferndiagnose schwierig auszumachen.

Bei der Poti-Reinigung würde ich beginnen.


Defekte Elkos oder andere elektrische Bauteile?

Nicht auszuschließen. Aber wahrscheinlicher sind die Potis.

Gruß
Georg
Jorgi69
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2015, 18:42
Was mich halt wundert, da die Potis sonst völlig geräuschlos sind. Kann ich herumdrehen wie ich will, keine Geräusche. Zudem da es sich ja alles auf den linken Kanal beschränkt..
Hmm. Ich mach mal gleich auf und guck mir mal die Elkos an. Das ist ja immer recht schnell zu sehen.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2015, 13:21

Jorgi69 (Beitrag #13) schrieb:
Was mich halt wundert, da die Potis sonst völlig geräuschlos sind...

Niemand sagt, dass es nur die Potis sind. Alle Elektromechanikteile stehen unter Verdacht,
aka Schalter, Relais, Lötstellen, evtl. auch Haarrisse in Platinen,
erkennbar an Veränderung durch heftiges Klopfen bis Schlagen, z.B. mit der flachen Hand aufs Gehäuse.
Dazu leider auch Vorstufen-Transistoren (wg. deiner Beschreibung "krisseln"), üblicherweise durch gezielten Einsatz von Kältespray zu lokalisieren.


...Ich mach mal gleich auf und guck mir mal die Elkos an. Das ist ja immer recht schnell zu sehen.

Sorry, typische Einschätzung eines (Halb-)Laien.
Schnell zu sehen sind da nur Totalschäden (nicht "Krisseln").
Elko-Ausfälle sind möglich, aber umgekehrt proportional zur Häufigkeit der Nennung in Foren wie diesem :D

viel Erfolg,
Michael

P.S.:
ich lass mal den thread-Titel ändern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knistert
dertyp93 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Leema Acostics Tucana Lautstärkeregler knistert
sl-1210 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
yamaha A-500 knistert
empulse am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  33 Beiträge
Verstärker knistert/knackt/ploppt
phosphenetree am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KA7020 - Balanceregler knistert
paulme am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  4 Beiträge
Pioneer A-602 Defekt ?
wuddel66 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Pioneer A-447 defekt
Ulf_J. am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-D811S Defekt
xtd_304 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
pioneer a307r defekt
azizaydinli am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen