Unterschied Watt

+A -A
Autor
Beitrag
m.jani
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 19:04
Hallo zusammen,

Merke ich den Unterschied von einem Verstäärker mit 2x50 Watt gegen einen Verstärker mit 2x120watt?
Wenn ja in wie fern?
Hätte hier ein gutes Angebot leider kann ich es nicht testen.

Meine LS sind KEF R700.
Will nicht unbedingt was investieren, wenn es nichts bringt.


J.m.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 19:09
Wenn Du nur bis gehobene Zimmerlautstärke hörst, dann merkst du nix.

Gruß
Georg
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2015, 19:10
hast du jetzt einen Verstärker mit einer Lautstärke Anzeige in dB?
dann stelle den auf irgendwas ein, drehe um +4dB lauter. Das was du dann hörst ist schon mehr als das Verhältnis zwischen einem 50 und 120W Verstärker!

auf der anderen Seite sind andere Angaben als die beiden Watt Zahlen relevant. Jeder Hersteller misst anders, jeder lügt anders...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2015, 19:13
Hallo m.jani,

welchen Verstärker (Marke/Modell) hast Du denn? Und welchen könntest Du günstig bekommen?

Gruß versuchstier
m.jani
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2015, 19:22
Momentan habe ich einen Naim Nait 5i gegen einen Yamaha AS 2100 Verstärker.
32miles
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 19:25
Die R700 sind doch eigentlich recht unkritisch, was Verstärker angeht. Da braucht man keinen Boliden.
Was hast du denn für ein Gerät im Einsatz und wogegen möchtest du tauschen?
Ich vermute ja eher ein Raumakustik Problem, welches zu Auslöschungen im Bassbereich führt. Da reagiert jeder Lautsprecher halt anders auf jeden Raum. Kannst du mal eine Skizze von deiner Aufstellung inclusive Hörplatz posten?
m.jani
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2015, 19:31
Hier zwei Bilder vom Wohnzimer, leider ist auf den Bilder noch ein Naim Uniti den ich nicht mehr habe.
Momentan wie gesagt ein Naim Nait 5i und ein CD-Player von Musical Fidelity M3CD

0412063504120636
versuchstier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mai 2015, 21:07

m.jani (Beitrag #5) schrieb:
Momentan habe ich einen Naim Nait 5i gegen einen Yamaha AS 2100 Verstärker.


Mir persönlich gefällt der Yamaha von der Optik und Haptik um einiges besser als der Naim.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Wenn Du Zimmerlautstärke hörst, wirst Du keinen Unterschied hören...

Allerdings sieht Dein Raum recht schallhart aus. Ein flauschiger Teppich, ein paar Pflanzen usw. könnten da evtl. noch Verbesserung bringen (mehr als ein Amp-Wechsel)

Gruß versuchstier
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 12. Mai 2015, 23:19
Nimm den Yamaha. Der muss nicht erst fünf Tage ununterbrochen am Strom hängen, um richtig zu funktionieren: http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-18529.html


Aber im Ernst, ich glaube nicht, dass ein anderer Verstärker irgendetwas signifikant verbessert.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Mai 2015, 23:20 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2015, 12:02

m.jani (Beitrag #1) schrieb:
Will nicht unbedingt was investieren, wenn es nichts bringt.

Verstärkertechnisch ist da nichts zu holen - sofern du keine Brachialpegel hören willst.

Dein Raum sieht auf den ersten Blick allerdings so aus, als ob in dessen Akustik noch sehr viel Optimierungspotential liegt. Und das bringt dann richtig was.


[Beitrag von Passat am 21. Mai 2015, 12:07 bearbeitet]
m.jani
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2015, 16:56
Hi,

jeder schreibt mir das der Raum akustisch nichts ist und man sollte was ändern.
Aber keiner schreibt konkret was ich anderst machen soll.


Jani
versuchstier
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mai 2015, 18:06
Hallo Jani,

dann schau mal in #8

Gruß Versuchstier
uterallindenbaum
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2015, 11:58
Einfache methoden wären, effektiv Pflanzen und Teppich. Damit schon mal die Höhen ein bisschen gedämpft werden.

Auch eine Mittlere Position im Raum wäre angebrachter. Ob dies möglich ist erlaubt mir das ablesen deines Bildes nicht. Gleiches gilt für Eck-Basstraps, die in den Ecken plaziert werden. Wenn du mehr platz rechts und links hättest könntest du auch diesen Mittel benuzten.

Danach wären garantiert noch zwei Absorber in mitten und/oder höhenbereich je an der linken und rechten Wand eine Option. Da muss Situationsbedingt entschieden werden. Gleiches gilt am anderen Ende deines Raumes, hinter deinem Rücken. Da könnte ein Absorber auch nicht von schlechten Eltern sein.

Meistens genügen dann diese Eingriffe in der Raumakkustik um schon starke ergebnisse rauszuholen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen 100 Watt und 2x50 Watt Verstärker
Alfred9826 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  4 Beiträge
Verstärker mit 85 Watt an LS mit 150 Watt?
fisch195 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Verstärker Watt verständisproblem ?
rosenbaum am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Verstärker mit 2x120Watt aber 4 Anschlüssen???
blue_focus am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  23 Beiträge
Macht es leistungstechnisch einen Unterschied, wenn ich 2 /4 Kanäle nutze? Denon pma 320 & dra 295
Florian1997 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  3 Beiträge
16 watt sinusleistung verstärker-->50 watt bass shaker. gehts das?
___Trashmaster___ am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Verstärker 105 Watt vs Lautsprecher 180 Watt
Dave1985 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  14 Beiträge
Alles WATT? oder WATT?
Buddy8610 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  19 Beiträge
Watt ist drin, Watt steht bloß drauf?
Basti8290 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  24 Beiträge
unterschied zwischen "schlechten" und "guten" Verstärkern
Knut-HiFi am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen