Bi-Amping mit Front-LS & mit pass. Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
NbK84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2017, 12:23
Hallo zusammen,

falls ich den "Denon AVR X1300W" und nicht den "Pioneer VSX-831" behalten sollte, stellt sich mir eine weitere Frage, die sich durch ein Telefonat mit der Denon Hotline ergeben hat.

Meine Gegebenheiten sind gerade so:
2 Standlautsprecher und passiver Subwoofer.
Möchte gerade erstmal nur meine mir sowieso zur Verfügung stehen LS nutzen.
...is' also jetzt gerade so und wird bestimmt irgendwann, aber eben nicht jetzt, geändert.

Jetzt wurde mir an der Hotline von einem Mitarbeiter gesagt, dass ich besser nicht über den passiven Sub durchschleifen sollte, da dies wegen der Impedanzen für den AVR problematisch werden könnte (LS und Sub jeweils 4-8 Ohm und AVR 4-16 Ohm).
Andere Meinungen (z.B. von Magnat, von denen ist mein passiver Sub) sind, dass das mit dem Sub kein Problem sei, da dieser "endkoppelt" ist.

Von dem MA der Denon-Hotline wurde mir gesagt, dass ich doch besser Bi-Amping nutzen solle:
Die beiden Front-LS an die Frontausgänge (FL & FR) und den passiven Sub an die Bi-Amping Ausgänge (Surround Back L & R) und dann Bi-Amping einhschalten...

Macht das Sinn???
...sollte das evtl. auch ein Entscheidungskriterium (Denon AVR X1300W vs. Pioneer VSX-831) sein?

Gruß,
Sascha


[Beitrag von NbK84 am 16. Apr 2017, 12:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 12:55
Kannst du machen, ist wahrscheinlich auch sinnvoller als über den Subwoofer zu trennen.

Du bekommst aber mit allen Varianten keine Trennung der Frontlautsprecher von den Tieftonanteilen hin, die der Subwoofer übernimmt. Das geht nur mit einer zusätzlichen Endstufe für den Subwoofer.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2017, 16:49

Macht das Sinn???

Subwoofer aus einem Auto geklaut?
Bring ihn dahin wieder zurück. Ein passiver Sub ist im Heimkino ohne größere Klimmzüge nicht sinnvoll verwendbar.

Verkauf ihn, lass es sein, bringt nix. Du brauchst einen Aktiven.


[Beitrag von Amperlite am 20. Apr 2017, 16:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 20. Apr 2017, 17:16
Kannst du diese Ansicht auch irgendwie begründen?
NbK84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2017, 18:46

Amperlite (Beitrag #3) schrieb:

Macht das Sinn???

Subwoofer aus einem Auto geklaut?
Bring ihn dahin wieder zurück. Ein passiver Sub ist im Heimkino ohne größere Klimmzüge nicht sinnvoll verwendbar.

Verkauf ihn, lass es sein, bringt nix. Du brauchst einen Aktiven.



Ne, nicht aus'm Auto (geklaut)...
Is' noch 'n ganz alter von 'nem alten 5.1 System.
...und ich wollte eben erstmal das vorhandene verwenden (bis auf den AVR, der is' ja jetzt neu), bis ich dann irgendwann mal, Stück für Stück, neue Komponenten kaufe...

Sprich, "Ja, der soll mal weg", aber wie kann ich ihn derzeit evtl. verwenden ohne mir Sorgen um die Endstufe im AVR zu machen?
...hab den Sub jetzt lieber abgeklemmt und nur die beiden SLS angeschlossen.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 23. Apr 2017, 19:02

NbK84 (Beitrag #5) schrieb:
wie kann ich ihn derzeit evtl. verwenden ohne mir Sorgen um die Endstufe im AVR zu machen?

So, wie du es oben beschrieben hast.
NbK84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2017, 19:15
Mit dem Durchschleifen hab ich irgendwie trotzdem schiss, da einige sagen, dass's bzgl. der Impedanzen eben doch zu Problemen kommen könnte...
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 23. Apr 2017, 19:34
1. hat jeder vernünftige Verstärker eine Schutzschaltung.
2. sollst du ja auch nicht durchschleifen, sondern die Bi-Amping-Lösung nehmen.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 16:57

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
2. sollst du ja auch nicht durchschleifen, sondern die Bi-Amping-Lösung nehmen.

Wenn er Schiss hat, dass ihm wegen der Parallelschaltung der Verstärker abraucht, ist das so ziemlich der kontraproduktivste Tipp, den man überhaupt geben kann.

Also entweder lässt du den Subwoofer einfach weg oder du benutzt ihn so, wie er gedacht war.
Mein Tipp: Wenn du eh Standlautsprecher hast, lass ihn weg. Ende. Bringt nix.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 25. Apr 2017, 18:18

Amperlite (Beitrag #9) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
2. sollst du ja auch nicht durchschleifen, sondern die Bi-Amping-Lösung nehmen.

Wenn er Schiss hat, dass ihm wegen der Parallelschaltung der Verstärker abraucht, ist das so ziemlich der kontraproduktivste Tipp, den man überhaupt geben kann.

Es gibt dabei doch gar keine Parallelschaltung. Mit einer solchen wäre es ja kein Bi-Amping. Jeder Lautsprecher und der Subwoofer hat seine eigene Endstufe.

(Ich gehe natürlich davon aus, dass der Subwoofer Stereo-Anschlüsse hat - sonst wird es gefährlich, aber nicht wegen einer Parallelschaltung.)
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2017, 21:20
Danke, ich hatte tatsächlich mal wieder Bi-Wiring gelesen. Damit ist mein letzter Post Unsinn.

Ich bleibe aber bei der Meinung, den Sub einfach wegzulassen, wenn Standlautsprecher mit nennenswert Volumen verwendet werden. Die Leistung eines AVR ist eh zu begrenzt, um einen Subwoofer adäquat anzutreiben. Es sei denn, man hört nie nennenswerte Pegel.
NbK84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2017, 16:21

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
1. hat jeder vernünftige Verstärker eine Schutzschaltung.


Richtig, aber wie mir erklärt wurde nur falls ein LS "durchknallt" oder so. Und nicht, falls man die Endstufe "langsam verheizt".


Amperlite (Beitrag #9) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
2. sollst du ja auch nicht durchschleifen, sondern die Bi-Amping-Lösung nehmen.

Wenn er Schiss hat, dass ihm wegen der Parallelschaltung der Verstärker abraucht, ist das so ziemlich der kontraproduktivste Tipp, den man überhaupt geben kann.

Also entweder lässt du den Subwoofer einfach weg oder du benutzt ihn so, wie er gedacht war.
Mein Tipp: Wenn du eh Standlautsprecher hast, lass ihn weg. Ende. Bringt nix.


Wie? "Wie er gedacht war"?
Der is' ja prinzipiell zum durchschleifen gedacht (oder!?), da er ja zwei Eingänge (Input L & R) und zwei Ausgänge (Output L & R) hat.
Die Frage war immer, ob das mit den Impedanzen zu Problemen führen kann. Meine LS und der passive Sup sind jeweils mit 4-8 Ohm angegeben und der AVR auch...


Amperlite (Beitrag #11) schrieb:
Ich bleibe aber bei der Meinung, den Sub einfach wegzulassen, wenn Standlautsprecher mit nennenswert Volumen verwendet werden.


Also, ich finde, dass's sich mit dem passiven Sup schon etwas besser (bassiger) angehört hat, als ohne.

Aber ich lass den passiven Sub jetzt einfach ab, fühl mich so besser und reicht auch erstmal.

Muss eh erstmal das Problem "welchen AVR kaufe/behalte iche denn jetzt" (siehe Thread ""Pioneer VSX-831" oder "Denon AVR-X1300W" oder "anderen"") lösen, bevor's evtl. an neue LS geht...
Und das Thema macht mir RICHTIG Bauchschmerzen, da mir die Zeit davon läuft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
Bi-Amping
cr am 18.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  22 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi-Amping mit Stereo-Verstärker?
Richard1965 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  4 Beiträge
Bi-Amping
malinhead am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Last bei bi-amping?
tiji am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  13 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Klangverbesserung durch Bi-Amping?
dermannmitdembass am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  42 Beiträge
Bi-Amping > Hörbericht
bill_hoerst am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen