Problem beim Verbinden von Smartphones/Bluetooth Adaptern etc. mit altem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Schaine
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 15:18
Guten Tag,
Ich besitze eine alte Marantz PM-25 Anlage. Diese wurde eigentlich immer in Verbindung Ding mit einem CD-Player fehlerlos betrieben. Nun soll sie aber auch Musik von moderneren Quellen spielen. Ich habe sowohl einen Bluetooth Receiver als auch direkt mein Smartphone via Cinch/aux angeschlossen.

Zum Problem: es ist kein zuverlässiges Abspielen möglich. Es ist immer Mal für kurze Zeit ein klares Signal vorhanden, aber jederzeit kann dies einbrechen, was sich in rauschen, nur teilweiser Übertragung des Signals (z.B. nur Höhen oder viel leiser) oder schlichter Stille äußert. Meine erste Vermutung war ein defektes Cinch/aux kabel. Daran liegt es aber nicht (ausgetauscht). Ich habe auch neben dem für Aux deklarierten Anschluss Mal den Tuner-Anschluss am Verstärker versucht. Das Problem bleibt.

Manchmal läuft es mehrere Minuten problemlos, und auf einmal ist dann Schluss, ohne dass das Kabel bewegt wurde oder sonst etwas verändert wurde.

Woran könnte das liegen? Und wie ließe sich das Problem lösen? An einem anderen, ähnlich alten Verstärker funktioniert mein Handy tadellos mit dem gleichen Kabel.

Vielen Dank!
LG,
Schaine
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 21:47
Ich würde auf eine instabile Funkverbindung tippen.

Eine Alternative zu Bluetooth:


Wird nicht von allen Apps unterstützt (insbesondere YouTube geht nur mit dem Chromecast HDMI), hat dafür aber andere Vorteile.
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 13:07
Deine Alternative zu Bluetooth ist halb richtig. Korrekt wäre das Gelbe in passender Ausführung ohne dem Schwarzen in der Mitte...

Aber das Problem tritt auch bei direkt angeschlossenem Handy (schonmal Flugmodus probier wegen störende Funkwellen?) auf.
Wie sieht es aus, wenn Du
a) den CD-Player an den vom Problem betroffenen Eingängen anschließt?
b) das Handy auf volle Lautstärke stellst (da niedriger Pegel)?
c) das Handy dort anschließt, wo vorher der CD-Player war?
d) auf den Verstärker draufhaust oder ihn an verschiedenen Seiten 2 cm anhebst und "fallen" lässt?

Ich tippe eher auf kalte Lötstellen im Verstärker.


[Beitrag von Jeck-G am 06. Aug 2017, 13:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit altem Verstärker
cobase am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  8 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
der_paket am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Problem mit altem Denon Verstärker
noiseman89 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Einschaltgeräusche bei altem Verstärker
phippel am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  5 Beiträge
Verstärker und Tapedeck/CD-Player etc. untereinander mit Bluetooth verbinden?
guessit am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zu altem Verstärker
theskynet am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Bluetooth/Plattenspieler/ Verstärker Bluetooth-Kopfhörer mit analog Dreher verbinden
dan1923 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  5 Beiträge
4x8ohm mit altem Braun Verstärker ?
KingOfKingz am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit altem Technics Verstärker
AltAiR2K3 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
Denon 755 CD Player an altem Verstärker
hansge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen