Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Marantz PM 8006 Erfahrungen mit Lautstärkeregler

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen71
Neuling
#51 erstellt: 08. Apr 2020, 16:18
Hallo Howercraft, kannst ja mal berichten wie sich die Lautstärke einstellen lässt, nach dem Du umgebaut hast. Bin mal gespannt.
Howercraft
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Apr 2020, 21:16
Ja hab jetzt auf Fixed Eingang und das gleiche. Die Lautstärke ist so schlecht einstellbar. Aber ich kann noch immer die Lautstärke über den NA sehr gut regeln
.seid ihr sicher, dass fixed richtig ist?Da ist ja auch noch ein gelbes Remote Kabel dabei
Hab ich auch noch nicht angeschlossen. Mach ich morgen früh mal, bin ko....


[Beitrag von Howercraft am 08. Apr 2020, 21:40 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#53 erstellt: 11. Apr 2020, 19:51
Hallo Zusammen!

Der Marantz PM 8006 steht auch auf meiner Upgradeliste. 🙂

Einzig das Problem mit der sensiblen Lautstärkeregelung hat mich bisher abgeschreckt. In US Foren wird auch darüber berichtet, es soll beim PM 7004/7005 auch so sein...

Erfreulich, wenn es mittlerweile behoben wurde.

Wie laut hört ihr denn so? Ich höre meist nur in leicht gehobener Zimmerlautstärke. Da vermisse ich eine Loudness - Funktion beim Marantz.

Kommt Ihr ohne mit Euren Kompaktlautsprecher gut klar? Ich würde den Marantz an Sonus Faber Concertino Home betreiben.

Ciao siciliano1
Howercraft
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Apr 2020, 05:02
Wie willst du denn laut definieren?? Tagsüber höre ich gerne etwas lauter. Altbau und hellhörig. Gerade so laut, dass die Nachbarn total genervt sind, aber noch zu leise um sich ernsthaft zu beschweren oder die Polizei zu rufen. Zumindest können die Kids unten kein Kika mehr hören wenn ich Queen aufdrehe. Bei solchen Lautstärken fällt das natürlich nicht auf. Abends wenn der kleine schläft nervt die Einstellung. Ich habe das Remote Kabel angeschlossen. War ein Fehler. Ohne kann man nämlich über die App dann mit Handy sehr Präzise die Lautstärke einstellen. Und beim variablen Ausgang hat man auch nicht mehr das Problem. Ich werde mal glaube ich den Support fragen, ob es ein Unterschied ist. Abends beim Tv gucken nervt es auch. Beim variablen Ausgang hatte ich das Gefühl dass die Mgs und lauten Action Szenen nicht so extrem laut waren. Beim fixed muss ich mehr nachregulieren. .ist ja auch kein av Reciver und meiner Meinung nach ist das ein Luxus Problem. Falls du cd oder Platte hörst, sollte es eh nicht so schlimm sein für die Dauer von ca 1 Stunde Laufzeit mal eben vorher die Lautstärke manuell zu regeln. Du musst ja ohnehin den Tonträger auflegen. Interessant wäre, wo geschrieben steht, dass der Variable Ausgang schlechter ist. Hab ich bisher noch nicht gefunden. Was bedeutet das eigentlich. Denke nur der Support oder ein Techniker können dazu was sagen. Steuerst du über App mit Na hast du ohnehin keine Probleme. Das Remote Kabel mach ich wieder ab, dann geht's auch wieder mit der Lautstärke super via Handy. ...Loudness hatte mein alter Marantz. Hatte ich immer aus auch bei leise. Kannst du hier im Forum lesen..Denke das ist Geschmack. Einfach hören und testen. Ich bin sehr zufrieden mit dem PM 8006...loudness und Lautstärke hin oder her, letzten Endes zählt der Klang und der überzeugt mich.


[Beitrag von Howercraft am 12. Apr 2020, 05:12 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#55 erstellt: 12. Apr 2020, 08:48
Hi Howercraft!

Danke für Deine Einschätzung.

Ich bin mal gespannt, ob der Support überhaupt antwortet...

Ciao siciliano1
Howercraft
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Apr 2020, 21:02
Der Support hat geschrieben...also ganz simpel über das Smartphone steuerbar. Und das geht Ultra Fein und genau
Sehr geehrter Herr -,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie können die Geräte ohne Probleme über den variablen Ausgang miteinander verbinden. Der Signalweg über den variablen Ausgang ist zwar etwas länger, wir gehen aber nicht davon aus, dass es hier einen hörbaren Unterschied gibt.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marantz Kundenservice
homeoffice2767
Neuling
#57 erstellt: 22. Apr 2020, 11:34
Habe den PM8006 hier nagelneu auch stehen.
Absolut feinfühlig über die Fernbedienung und per Hand einzustellen.
Allerdings muss der Regler von null bis ca. 25 Grad gedreht werden bis hörbar etwas kommt.
Danach ist alles gut.
Poetry2me
Inventar
#58 erstellt: 22. Apr 2020, 15:57
Vielleicht sollten hier mal die Seriennummern vergleichen werden, weil das Problem offensichtlich bei neueren Geräten verschwunden zu sein scheint.
siciliano1
Stammgast
#59 erstellt: 23. Apr 2020, 07:46

Poetry2me (Beitrag #58) schrieb:
Vielleicht sollten hier mal die Seriennummern vergleichen werden, weil das Problem offensichtlich bei neueren Geräten verschwunden zu sein scheint.


Hi!

Ja, das wäre sicherlich sinnvoll.
Ihr könnt ja auch die letzen beiden Nummern mit xx angeben. Ich denke auch, dass es mittlerweile nachgebessert wurde.

Ciao siciliano1
Jürgen71
Neuling
#60 erstellt: 26. Apr 2020, 04:25
Hallo zusammen,
nach einem weiteren Telefonat mit Marantz, wo man das Problem zwar erkannt hat, aber für bereits verkaufte Geräte keine Nachbesserung vornimmt, habe ich die Anlage umgebaut: Am ND8006 zunächst den variablen Ausgang im Setup wieder eingeschaltet (trotz der in der Bedienungsanleitung erwähnten Qualitätsverluste) und dann den PM8006 dort angeschlossen. Da der ND außer Phono alles zuspielt, nutze ich hierfür jetzt den Vorverstärker-Eingang am PM und habe hier den Leistungsverstärker-Modus aktiviert, um die Signalwege im Verstärker so kurz wie möglich zu halten. Die Lautstärke lässt sich nach Umstellung der Fernbedienung jetzt sehr gut über den ND einstellen, der PM ist aber als Vollverstärker tot.
....
Ehrlich gesagt, es gefällt mir nicht. Was nutzt eine Super High End Lautstärkeregelung, wenn Sie nicht funktioniert und man das Problem umschiffen muss? Die Lösung funktioniert ja nur, weil der ND alles kann. Sollte ich mich mal für einen Verkauf des Verstärkers entscheiden, ist er Edelschrott für alle, die mit einzelnen Komponenten zuspielen wollen. Ich finde die Haltung von Marantz übel, da sie ja das Problem eigentlich erkannt haben.
siciliano1
Stammgast
#61 erstellt: 26. Apr 2020, 10:08
Hi Jürgen!

Das ist wirklich nicht sehr schön. Da kauft man sich für 1,000€ ein neues Gerät und dann sowas...

Ich kann Deinen Unmut verstehen. Eine weitere Möglichkeit wäre auf Nachbesserung zu bestehen, da es bei neueren Geräten wohl behoben wurde. Ob man sich dann für 1,000€ einen Anwalt nehmen sollte, ist wieder eine andere Frage.

Auf jeden Fall sehr unkulant von Marantz.

Wie lange hast Du denn das Gerät schon?

Ciao siciliano1
Jürgen71
Neuling
#62 erstellt: 26. Apr 2020, 18:39
@siciliano: seit November 2019. Und seit dem ärgert mich das und bin dankbar für dieses Forum.
Jürgen71
Neuling
#63 erstellt: 26. Apr 2020, 18:45
Noch eine kleine Ergänzung zur Unterstützung durch Marantz: Der Support regte an, dass ich den PM8006 auf meine Kosten in einer Werkstatt umbauen lasse. Ich wollte Wissen, wie es dann mit der Gewährleistung sei: die verfällt dann natürlich!
siciliano1
Stammgast
#64 erstellt: 27. Apr 2020, 08:24
Hi Jürgen!

Du könntest den Mangel dann doch reklamieren. Innerhalb der ersten sechs Monate geht das doch relativ problemlos - danach Umkehr der Beweislast.

Ciao siciliano1
Jürgen71
Neuling
#65 erstellt: 30. Apr 2020, 20:46
Hallo. Habe den Mangel nun nochmals reklamiert. Marantz sagt, dass das so sein soll. Sie überprüfen es nicht mal. Und bei den neuen haben Sie es geändert.
Dminor
Inventar
#66 erstellt: 01. Mai 2020, 11:42
Änderungen der technischen Angaben, der Funktionalität und des Designs zum Zwecke der Verbesserung behält sich der Hersteller ohne Ankündigung vor.
Aus jetziger/heutiger Sicht mag das gewiss ein „empfundener“ Mangel sein. Damals war es in dem Auslieferungszustand eben Stand der Technik.
Passat
Inventar
#67 erstellt: 01. Mai 2020, 12:45
Das war sicher nicht Stand der Technik, denn andere Hersteller konnten es ja auch.
Und bei den älteren Modellen gabs den Mangel ja auch nicht.

Ich hätte das Teil erst mal im Laden ausprobiert und wenn mir da dieser Mangel aufgefallen wäre, hätte ich es einfach nicht gekauft.

Grüße
Roman
Dminor
Inventar
#68 erstellt: 01. Mai 2020, 13:05
Klar war das Stand der Technik...und zwar konkret bei dem Gerät. Dass es auch schon länger davor besser ging, das bezweifele ich gar nicht. Und auch nicht, dass das eine schwache Leistung von M. beinhaltet.
srimatorhead
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 10. Jun 2020, 16:15
hallo zusammen,
gilt das oben beschriebene(verbaute Technik, digitale Lausstärkeregelung) auch für den Pm-6006. Wir haben Probleme mit unserem. Er war schon zwei mal in Reperatur bei dem Händler. Jedes Mal wurde etwas repariert oder ausgetauscht. Die Mängel zeigten sich so dass sich ein Kanal langsam mit der Zeit verabschiedet hat, erst Verzerrungen und nach einiger Zeit dann fast Totalausfall. Einmal wurde glaub ich auch die Lautstärkeregelung getauscht. Jetzt sind wir umgezogen und das Gerät stand länger noch eingepackt vom letzten Mal Reklamation. Ausgepackt soweit ok. dann zuletzt, ein Kratzen beim Drehen am Poti. Beim nachschauen bzw. hören, Poti mit etwas Dynamik gedreht und lautes Kratzen vernommen und Schutzschaltung rausgeflogen bzw. Amp ausgegangen !?

vllt. kann mir ja Jemand hier weiter helfen,Llg und Danke im Vorraus

Mark
siciliano1
Stammgast
#70 erstellt: 10. Jun 2020, 16:59
Hi Mark!

Das hört sich leider nicht gut an. Wie lange hast Du den PM 6006 denn schon? Mein Ersatz PM 6006 kam heute.

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=8900

Mein Pioneer A-30 hat immerhin fast 5 Jahre gehalten. 🙂

Ciao siciliano1
srimatorhead
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 10. Jun 2020, 20:42
ich weiß es garnicht so genau, auf jeden länger als die zwei Jahre Garantie. Der erste Defekt trat nach circa einem halben Jahr nach dem Kauf auf. Eingeschickt unterwegs, zurück und erst mal ok. Glaub halbes Jahr wieder Ruhe, dann das gleiche Prozedere. Hier wollten wir Umtausch, aber wieder nur Reparatur. Und dann halt das letzte halbe Jahr im Karton, zwei mal benutzt und schon wieder Mängel.....voll der Schrott
.....ist eigentlich die Amp meiner Lebensgefährtinn und ihre Boxen laufen derzeit über meinen alten Yamaha, der eh viel dynamischer daherspielt. Haben jetzt einen großen Wohnraum und brauchen bissel mehr Wums. Ich hab ihn jetzt in mein Musikzimmer genommen wo er derzeit an zwei PSB spielt, was auch gut funktionieren würde, da sehr kleiner Raum (Schlauch) . Hab mich jetzt mal beschwert und mal abwarten, Marantz konnte mich nicht überzeugen....
Poetry2me
Inventar
#72 erstellt: 10. Jun 2020, 20:55
Dass die MARANTZ Geräte bei zu schneller Betätigung des Lautstärkereglers die Schutzschaltung auslösen, finde ich unerhört !!!

Welches Bauteil bzw. Schaltungsteil ist denn nun die Ursache ??????
Was sagt Marantz dazu?

Nach den bisherigen Beschreibungen scheint es immer wieder die elektronische Lautstärkeregelung zu sein, oder?

Diese ist eine zugesicherte Eigenschaft und kommt sogar als Werbeargument für dieses Gerät vor.
So etwas unterliegt eindeutig der Gewährleistung und diese ist bei uns in Deutschland mindestens zwei Jahre.

- Johannes
srimatorhead
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 10. Jun 2020, 21:20
ja mal abwarten jetzt, hab den Händler angeschrieben. Bisher hat das meine Freundinn auf Ihre höfliche Art geregelt. Is ja schließlich Ihrer.....mal schauen was kommt, Ich muss mal schauen wenn ich den Karton aus dem Keller hole, da liegen auch die Reparatur-Protokolle drinne. Aber denke ja !, und aber die Ursache sollte ja wo anders liegen wenn es immer wieder zum gleichen Defekt kommt, auch wenn z.B. die Lautstärkeregelung getauscht wurde.....ich bin auf jeden Fall nicht gewillt das Gerät mit Macken zu behalten und das so hinzunehmen......wenn ich da an meinen Yamaha denke, der läuft und macht genau das was er soll und bin mir sicher auch in 20 Jahren noch.......naja ich glaub so knallt die Schutzschaltung nicht rein, nur wenn diese beschriebenen Verzerrungen zu hören sind, das Ganze passiert anfangs ja auch immer nur sporadisch und nimmt dann mit der zeit stetig zu bis es dann zu Komplettausfällen kommt.....
srimatorhead
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Jun 2020, 17:13
hey ho, also der Amp ging zurück. Verkäufer hat den Kundenservice informiert dass eine dritte Reparatur nicht gewünscht ist und die haben das Gerät aus dem Vekehr gezogen. Wir konnten wählen zwischen Kohle zurück und anderem Produkt. Da wir gerade meinen alten Yamaha nutzen und eigentlich keinen zusätzlichen brauchen, ganz im Gegenteil hab hier noch einen hübschen kleinen alten Kennwood stehen und ein Schiff von Sansui, beide leider defekt, aber hier werde ich mich jetzt mal kümmern zmdst. um den Kenwood fürs Musikzimmer......

ich hatte mal die reperaturprotokolle herausgesucht:

1. Mal nf-signalverarbeitung repariert
2. Mal Audiosignalweg repariert

was immer das auch heißt

können uns nicht beschweren, sind so zufrieden. Und für die Zukunft kein Marantz mehr

lg mark
And23
Neuling
#75 erstellt: 22. Feb 2023, 17:09
Was gibt es Neues zu diesem Thema
Ich habe auch meine PM8006 erhalten.
Ich mag den Sound (vorher hatte ich einen PM6007 und habe ein paar Denons getestet).
Ich habe es im Direct-Amp-Modus versucht, aber der Sound war schlechter, daher schließe ich, dass der ganze gute Sound von diesem Vorverstärker kommt, der Probleme mit der Lautstärkeregelung hat.
Wenn Sie die Spannung des eingehenden Signals unter 2Vrms (1Vrmls, 800mVrms, 500Vrms) reduzieren, um die Lautstärke besser mit der Fernbedienung regeln zu können, dann bleibt die Tonqualität schlechter, d.h. ein normales eingehendes Signal ist entsprechend vorzuziehen , ändern ist auch keine Lösung.

Es bleibt nur zu akzeptieren oder abzulehnen.
Es ist eigentlich gar nicht so verrückt, wenn man sich nicht wirklich darauf konzentriert.
marantz-fan
Inventar
#76 erstellt: 22. Feb 2023, 18:33
Funktioniert bei Dir die Lautstärkeregelung also auch nicht wie gewünscht, dass Du den alten Thread hervor kramst? Welche LS hast Du (Wirkungsgrad)? Wenn man den Thread hier verfolgt, scheint das Problem ja bei den neueren PM8006 gelöst worden zu sein.
And23
Neuling
#77 erstellt: 22. Feb 2023, 18:45
Hier wird es ein Video geben: https://photos.app.goo.gl/4Ghb4jharwDFwbp59

Für diejenigen, die das Video nicht sehen, 1-9 Mikroschritte mit der Fernbedienung sind leer, aber der zehnte Schritt ist wie Lautstärkestufe 2. Als nächstes sind 11-13 leer, aber 14 ist wie Lautstärkestufe 3.
Andere Male können Sie durch einfaches Berühren (ohne Stress mit Mikroschritten) um 2-3 Lautstärkestufen vorwärts springen. Chaotisch.
And23
Neuling
#78 erstellt: 22. Feb 2023, 18:51
Hier finden Sie das Servicehandbuch (ENG) mit Schaltplänen https://drive.google...9DJ/view?usp=sharing
marantz-fan
Inventar
#79 erstellt: 22. Feb 2023, 19:02
Das Vidoe lädt nicht bei mir.
Vielleicht will man damit die lineare Lautstärkeregelung in eine logarithmische abbilden?
And23
Neuling
#80 erstellt: 22. Feb 2023, 19:06
Marantz_PM8006_Potentiometer DSC_0046

Potentiometer
134M-10KBX2

Motor ~$2 (China)
RF-330TA-09500
BD551617
D/V5.9
And23
Neuling
#81 erstellt: 22. Feb 2023, 19:09
Ich verstehe nichts davon, könnten Sie klarer sein
marantz-fan
Inventar
#82 erstellt: 22. Feb 2023, 19:27
Bin auch kein Technik-Experte, rätselte nur nach der Beschreibung in #77 was das für eine Ursache haben könnte.

Bei einfacheren bzw. älteren Amps erfolgt die LS-Regelung nur über Potis, diese erfolgt logarithmisch, was dem Hörempfinden deutlich näher kommt als eine lineare Skalierung. Bei neueren Geräten (so auch beim PM8006) wird die LS-Regelung häufig über ein Widerstandsnetzwerk abgebildet, weil das einige Vorteile mit sich bringt und v.a. im geringen LS-Bereich für eine deutlich bessere Kanalgleichheit sorgt. Das Poti im PM8006 dient dabei nur der Ansteuerung dieses Widerstandsnetzwerks, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Profis hier mögen mich bitte korrigieren...
And23
Neuling
#83 erstellt: 22. Feb 2023, 20:09
Ich denke, es ist so, wie du sagst. Vielleicht liegt das Problem in der Motorsteuerung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonostufe Marantz PM 8005 / 8006 gegenüber PM 6005 / 6006
marantz-fan am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
Lautstärkeregler am Marantz PM 7003
demise am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  8 Beiträge
Magnat MA 900 vs Marantz PM 8006 , Entscheidungshilfe
lannie am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Marantz PM 16 und PM 14 MKII KI
Stones am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Marantz Pm-47
dirtyfinger am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz PM-15S2
Puredirect am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM 17 Erfahrungen u. Meinungen
Schub am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
mein neuer Marantz pm 7000
Dirk1989 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Marantz PM-78 defekt
stroh80 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen