YAMAHA CR-600 - PreOut/IF-Out - Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
BuffaloSoldier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2019, 17:00
Hallo zusammen,
aus nostalgischen Gründen läuft bei mir der alte YAMAHA CR-600 meines Großvaters. Aktuell habe ich einen neuen Kopfhörer geschenkt bekommen (Sennheiser HD660S), den der Verstärker nicht vernünftig bespielen kann - die 150 Ohm Nennimpedanz des Kopfhörers bedingen ein sehr leises und wenig erbauliches Hörvergnügen. Unabhängig davon, welches Gerät den CR-600 mal ersetzen wird, wollte ich mir einen seperaten Kopfhörerverstärker kaufen. Der CR-600 hat zwei Anschlüsse, die möglicherweise in Frage kommen könnten: "Pre-Out/Main-In" und "IF-Out" - dazu mehrer Fragen:

[1.] Ich habe verstanden, dass der Pre-Out bspw. zum Anschluss einer seperaten Endstufe gedacht ist und dann vom CR-600 nur noch der Vorverstärker läuft.
(a) Wäre das auch für einen KHV geeignet? Oder wäre der Anschluss an einem der Tape-Rec-Ausgänge besser?
(b) Mein CR-600 ist ein "Type-E" mit 5-poligen DIN-Steckern. Pre-Out/Main-In ist eine Buchse (s. Bild1 im Anhang). Ich benutze Adapter, die einen DIN-Stecker auf ein Paar Cinch-Buchsen teilen - ist hier überhaupt eine Unterscheidung zwischen Aus- (Pre-Out) und Eingang (Main-In) möglich? EDIT: Ich habe jetzt erst gesehen, es gibt 5-Pol-DIN auf 4xCinch - das müsste dann ja meine Lösung sein, oder?
(c) Weiß jemand, was der Schiebeschalter, der mit "Coupler" beschriftet ist bewirkt? Die Anleitung (Bild1) hilft mir nicht weiter...

[2.] Der IF-Out-Steckplatz erklärt sich mir mit google leider auch nicht. Die Anleitung (Bild2) sagt: "connect an FM 4-Channel adaptor for 4-channel FM listening pleasure" - weiß jemand, was das bedeutet/was man damit gemacht hat? Bild1 Bild2


[Beitrag von BuffaloSoldier am 15. Jun 2019, 17:25 bearbeitet]
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 19:34
IF Out führt nur das Signal für die hinteren Lautsprecher bei Quattro Radiosendungen - gibts aber nicht mehr. Der Pre Out ist für den Anschluß des Kopfhörerverstärkers ebenso geeignet wie der Rechnung-Out Anschluß. Unterschied: Beim Pre-out ist der gesamte Vorverstärker in der Signalkette. Damit lassen sich die Klangregler ebenso wie der Lautstärkeregler benutzen. Beim Rechtsanwalt-Out wird das Signal vor dem Vorverstärker abgegriffen. Der Schiebeschalter trennt bzw. schließt die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe. Müsste dann jedes mal umgeschaltet werden wenn Du nur mit Kopfhörer hören willst. Mich wundert das der CR-600 deinen Kopfhörer nicht anzutreiben vermag. Ich habe den CR-800 da sind auch 50 Ohm und 600 Ohm Kopfhörer kein Problem...
BuffaloSoldier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2019, 09:33
Vielen Dank, das hilft mir weiter! Insbesondere der Hinweis, dass 150 Ohm eigentlich kein Hindernis für den Verstärker sein sollten. Der Grund, warum ich gestern keinen guten Ton aus dem Kopfhörer bekommen habe, ist offen gesagt mehr als peinlich - jetzt spielt alles zu großer Zufriedenheit (abgesehen von einem leichten Grundrauschen in leisen Passagen)!
DieterK1
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2019, 11:25
Na dann ist doch alles gut!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Yamaha CR-820
winda am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Unterschied Subwooferausgang zu Preout? Yamaha zu Onkyo
klausen-treiben am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha CR-1000 verzerrt manchmal bei CD
koernerkaffeeprinz am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Zwei Kopfhörerverstärker?
parzeval23 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
kopfhörerverstärker
floydian am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Knöck am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
Anschluss Kopfhörerverstärker
wolfsk am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
pma 700v preout nachrüsten?
robertm am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Stereoverstärker mit Sub-PreOut?
hehejo am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Wie Kopfhörerverstärker an Yamaha R-S500 anschließen?
Quotengrote am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342