Erfahrungen oder Probleme mit Stereo Endstufe an Yamaha AVR mit Pre Outs

+A -A
Autor
Beitrag
wwjokerk
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 15:00
Hallo,

Ich möchte hier generelle Erfahrungen beim Betrieb einer Endstufe für die Front an diversen Yamaha AVRs sammeln.

Zum Hintergrund:
An meinem Yamaha rx-a3050 scheint permanent Signal am front pre out (aber auch den anderen) anzuliegen. Das ist auch im standby der Fall. Sogar wenn nichts am AVR angeschlossen ist.
Dadurch bleibt meine Endstufe (Lindemann Musicbook 55) permanent im Bereitschaftsmodus und wird sehr heiß (wieso weiß ich nicht).
Eigentlich hat das musicbook eine Einschaltautomatik, die nur bei Anliegen eines Signals die Endstufe anschaltet. Sonst sollte sie im standby sein.

Wer betreibt denn Endstufen an yamaha AVRs und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sind Modelle mit Einschaltautomatik dabei?

Ist es normal das im Standby ein Signal am pre out anliegt?

Danke für eure Erfahrungen.

Vg


[Beitrag von wwjokerk am 18. Jan 2020, 15:21 bearbeitet]
chro
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 15:10
Es ist vielleicht etwas irritierend geschrieben von dir

Du meinst sicherlich, das die Endstufe im Betrieb bleibt und eben nicht in den Stand by schaltet?

Am AVR sollte kein Signal mehr sein, wenn dieser aus ist. Auch wenn kein Ton mehr kommt sollten die Endstufe eigentlich nach einer Weile ausschalten.



Also entweder ist die Einschaltautomatik nicht das was sie sein soll, oder der AVR hat einen Schuss. Hast du die Möglichkeit einen anderen VV zu nehmen und am Lindemann zu testen?


Ich vermute eher das der Lindemann einen weg hat. Wenn er auch sehr heiß wird...

BG
KaiOliverKnops1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2020, 15:17
Hat die Endstufen keinen Triggereingang zum An- und Ausschalten über den AVR? Wenn nicht, sieht es schlecht aus. Dann bleibt Dir nur der Kauf einer neuen Endstufe. Bei mir funktioniert das wunderbar mit einer fetten Rotel-Endstufe an Yamaha AVR.
wwjokerk
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2020, 15:21
Danke Chro, habe es gerade umgeschrieben.

Es kann ja kein Ton aus den Lautsprechern kommen, wenn nichts aktives am AVR angeschlossen ist. Es liegt aber wohl trotzdem eine Spannung am pre out an, die ausreicht die Endstufe zu aktivieren.

Habe bereits diverse andere Geräte, u. A. Cambridge Audio Cxu direkt an die Endstufe angeschlossen, und dann funktioniert die Einschaltautomatik wie gewünscht.

@KaiOliverKnops1: nein kein trigger Eingang, da sie ja eine Einschaltautomatik hat.
Schaltest du die Endstufe separat manuell ein?

Ich werde beide Geräte mal checken lassen (Lindemann hat Garantie, Yamaha kostet 30€)

Laut diversen Händlern ist es normal das bei den Yamaha AVRs Spannung am pre out anliegt wenn er km standby ist.

Vg


[Beitrag von wwjokerk am 18. Jan 2020, 15:26 bearbeitet]
chro
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2020, 15:26
Ich verwende immer eine Master Slave Steckdose, wenn die Endstufen zu dick, dann auch mit Einschaltstrombegrenzer. Da muss man nicht gleich eine neue Endstufe kaufen
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2020, 23:45
ich würde zu einer vernünftigen gut gebrauchten High End.Stereo Vorstufe raten welche allemal besser klingt wie der Pre Out einer AVR. Und damit hast du dein Problem auch gelöst.

schönes Wochenende
Carsten
wwjokerk
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2020, 00:03
Und wie verheirate ich das dann mit dem avr bzgl. Steuerung?

Musikhören über die yamaha app und Filme schauen soll ja weiterhin möglich sein.

Vg
DB
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2020, 12:08

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #6) schrieb:
ich würde zu einer vernünftigen gut gebrauchten High End.Stereo Vorstufe raten welche allemal besser klingt wie der Pre Out einer AVR. Und damit hast du dein Problem auch gelöst.

... und neue geschaffen, weil das übliche "Highend"-Gedöns so gut wie nichts kann.

@wwjokerk
Laß lieber Deinen Verstärker fachkundig untersuchen, weshalb der nicht in Bereitschaft geht. Es wäre auch herauszufinden, weshalb die Kiste so kocht. Gut ist das nicht, weil da drin eine gewisse Anzahl Elkos direkt neben dem Kühlkörper sitzt (Klick!).


MfG
DB
wwjokerk
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2020, 12:17
Genau aus dem Grund gehen beide Geräte zum Kontrollen. Yamaha zum Service Center (30€ Kosten sind mehr als fair) und das Lindemann musicbook 55 direkt zum Hersteller, da noch Garantie.

Vg
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2020, 12:41

KaiOliverKnops1 (Beitrag #3) schrieb:
Hat die Endstufen keinen Triggereingang zum An- und Ausschalten über den AVR? Wenn nicht, sieht es schlecht aus. Dann bleibt Dir nur der Kauf einer neuen Endstufe. Bei mir funktioniert das wunderbar mit einer fetten Rotel-Endstufe an Yamaha AVR.


Hier ebenfalls: Yamaha AVR und Rotel Amp keine Probleme.


wwjokerk (Beitrag #7) schrieb:
Und wie verheirate ich das dann mit dem avr bzgl. Steuerung?

Musikhören über die yamaha app und Filme schauen soll ja weiterhin möglich sein.

Vg


Das ginge mit einem Pre Amp Umschaltpult oder einem Vollverstärker mit HK Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußfrage Pre-Outs
Sheygetz am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  5 Beiträge
Endstufe an AVR zu leise
Stephan.M. am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  3 Beiträge
Hat der HK970 Pre-Outs?
MerlinX am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  26 Beiträge
Spannungen an den pre outs?
hhahn am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  8 Beiträge
Pre-Outs am Verstärker nachrüsten?
am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  22 Beiträge
Stereo-Vollverstärker an AV-Receiver (Pre-Out)
Tiggel87 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  8 Beiträge
2020 AVR + Stereo-Vollverstärker
csascsu am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  32 Beiträge
Stereo Endstufe oder bei AVR bleiben?
Marcel-Do am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
Stereo Vollverstärker an AV Receiver
Bercht am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  14 Beiträge
Center mit Stereo Endstufe betreiben
wwjokerk am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen