Denon PMA-700V Lautsprecherklemmen

+A -A
Autor
Beitrag
Sheep-Track
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2022, 22:46
Guten Abend,

ich habe einen Denon PMA-700V gebraucht gekauft.
Nun wundere ich mich ein wenig über die Lautsprecher-Anschlußklemmen:
Die Drehklemmen sind 3 cm lang und haben ganze 1,8 cm Durchmesser; also eigentlich sehr solide.

Aber entweder habe ich das Prinzip nicht verstanden, oder man kann damit wirklich nur sehr friemelig 'klemmen'.
Es gibt dazu ein je ca. 3 mm kleines Loch an der Seite jeder Klemme sehr dicht am Chassis. Dort passen natürlich keine dicken Kabel durch, und es besteht die Gefahr des unbeabsichtigten Kurschlusses auf Masse wegen des geringen Abstands zum Chassis.
Eine Verwendung von Bananenstecker ist wohl nicht möglich - oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Auf dieser kommerziellen Seite hier werden Ersatzklemmen angeboten - https://speaker-terminal.com/produkt/denon-pma-700v-lautsprecher-anschlussklemme/
Auf dem Bild unten rechts sind noch die alten (ausgebauten) Originalklemmen zu sehen.
Wäre mir jetzt ein bisschen teuer dieser Spass. Vielleicht weiß jemand von Euch eine bessere (günstigere) Alternative.

Grüße,
Rolf
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2022, 23:35
Moin,


Dort passen natürlich keine dicken Kabel durch


Was sind bei dir "dicke" Kabel?
Normalerweise reichen dafür LS-Kabel mit 1,5 mm2. Es sei denn deine Lautsprecher stehen 100 m entfernt ...
laminin
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2022, 23:52
Schau dir einmal die Innenseite der Lautsprecherklemmen an: wie dick sind denn die Draehte, welche zur Platine gehen?
A = π * r^2 ---> 4mm^2 Kabel hat einen Durchmesser von 2.26mm ---> sollte also in ein 3mm Loch passen; und 4mm^2 Lautsprecherkabel sind schon dick!


[Beitrag von laminin am 28. Mai 2022, 00:03 bearbeitet]
Sheep-Track
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2022, 10:42
OK, vergesst das mit den dicken Kabeln.
Man bekommt die schon eingefädelt.

Aber: das Design scheint mir irgendwie nicht sonderlich durchdacht. Riesige Drehknöpfe, die irgendwie mehr versprechen als nur zu klemmen.
Kein Wunder, dass Ersatz angeboten wird.

Aber immerhin habe ich offenbar nicht irgendeinen perfiden versteckten Mechanismus übersehen.

Grüße,
Rolf
MlCHA
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2023, 11:05
Vielleicht darf ich hier mal aufspringen.
Auch ich hadere immer mit dem "reinstopfen" meiner 4-mm Kabel,
wo sich dann einzelne Drähte nach außen biegen, und bin jetzt auch über den angesprochenen Umbausatz gestolpert.

Aber: Weiß jemand wie die Innenseiten-Anschlüsse (Innenseite der Originalklemmen) befestigt sind?
Gelötet, oder (wie früher in den alten Autos) mit Kabelklemmen/ Quetschklemmen befestigt?

Der Anbieter schreibt nur "Einfacher Einbau – es müssen keine mechanischen Anpassungen vorgenommen werden. Befestigungsschrauben werden mitgeliefert.".
Wird der Umbau nur von außen vorgenommen, oder muss man den Verstärker öffnen und innen mit einem Lötkolben ran?

Besten Dank und ein schönes WE


[Beitrag von MlCHA am 15. Apr 2023, 11:07 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Apr 2023, 12:03
Bisschen was muss man schon machen. Hier vor dem Trafo
https://www.hifido.co.jp/sold/08-37805-22412-00.html?LNG=E

Und ja. Die Klemmen bei der Kiste sind völlig bekloppt. Sowas würde man heute niemals mehr machen.


[Beitrag von Ton0815 am 15. Apr 2023, 12:05 bearbeitet]
MlCHA
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2023, 09:45
Besten Dank, habe ich befürchtet, man muss löten (schreibt inzwischen auch der Händler).
Aber da mein Balanceregel sowieso spinnt und ich den reparieren lassen will werde ich wohl den Fachbetrieb die Klemmen gleich mitmachen lassen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag :-)


[Beitrag von MlCHA am 16. Apr 2023, 09:46 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2023, 10:16
du mußt die Anschlüsse nicht unbedingt tauschen
Meine Denon POA4400 hatten auch diese "recht eigenartigen" Klemmen.
Lt. Beschreibung mußt du bei dickeren Kabeln das Kabel durch das mittlere Loch führen und den abisolierten Teil dann um die Klemme aufdröseln. Anschließend die ganze Klemme mit Kabel wieder festschrauben. Hatte das auch so gemacht, geht aber nur bei DiY Kabeln einigermaßen, bei "fertigen" (teureren) Kabeln mit Bananas sieht das schlecht aus, dann doch lieber die ganzen Klemmen tauschen (oder das Gerät ).

Denon Klemmen
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Apr 2023, 10:28
Wow Das ist mal richtig goil

Diese Art von Einklemmung hab ich aber diesjahr auch schon an irgendwelchen recht teuren Bananen gesehen. Kann mich grad nur nicht erinnern an welchen.


[Beitrag von Ton0815 am 16. Apr 2023, 10:58 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2023, 10:43
Wie "der_Lauscher" bildlich richtig darstellt, eigentlich sogar eine super Sache!

Habe die auch an meinem harman-kardon Citation 24, und war erst mal etwas konsterniert. Beschäftigt man sich damit in aller Ruhe, stellt man fest, dass diese Variante eine echt gute Lösung ist. Man bekommt da nämlich auch mehr 0,5² mm LS-Kabel bequem und kontaktsicher in den Verstärker, ohne Chance auf Wackelkontakt!!

Man muss nur die richtige Länge Kupfer abisolieren, und nach dem Durchstecken gleichmäßig in alle Richtungen umlegen. Bei z.B. 2,5² mm bekommt man eine schön gleichmäßig verteile Kupferblume, die man mit der Schraubklemme im Verstärker versänkt. Ist zwar nix für Ständigkabelwechsler, aber eigentlich sollte das auch eher "für länger" so kontaktieren.

Einen Wechsel dieses Systems würde ich mir seeehr genau überlegen!!
Sheep-Track
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2023, 11:37
Ohhhh - SEHR SCHÖN!
Vielen Dank @der_Lauscher!

Grüße,
Rolf

P.S. @MICHA - bei mir wackelkontaktet seit kurzem Der Processor Loop Schalter. Sowas lässt sich aber meistens gut beheben.
P.P.S. Kupferblume. Schönes Wort!
MlCHA
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Apr 2023, 08:27

der_Lauscher (Beitrag #8) schrieb:
(...)
Lt. Beschreibung mußt du bei dickeren Kabeln das Kabel durch das mittlere Loch führen und den abisolierten Teil dann um die Klemme aufdröseln.


Wat? Mit dem Nippel durch die Lasche und dann...!
Na, da ganz herzlich Dank. Ich pople seit über 36 Jahren durch das seitlich Loch. Dein Screen sieht da wesentlich entspannter aus.



@Rolf.
Danke. Bei mir funktioniert der Balance nach links, aber nicht mehr nach rechts, was aber (da eigentlich nie verwendet) eher ein "Schönheitsfehler" ist.

@net-explorer :-)


[Beitrag von MlCHA am 17. Apr 2023, 08:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-700V - (Einkanal-) Aussetzer
erazor| am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
pma 700v preout nachrüsten?
robertm am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
denon pma 700V rechter kanal verzerrt
duboise am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
DENON PMA 1560 Kauf ok ?
Detlef789 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
DENON PMA-700V was ist mit dem Gerät los ?
Zneider am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Was bedeutet Prozessor Loop am Denon PMA 700V?
Tricoboleros am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA-710AE klingt plötzlich sehr 'dumpf'
SebW am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  14 Beiträge
Denon PMA 860 Ersatz
aksels am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  11 Beiträge
Verstärker Denon PMA 720
Thule2011 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Denon PMA-700 AE Erfahrungsberichte
assradiochick am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874