rx-v 396 lässt sich nicht mehr einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
milchschnittae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 11:20
Hi!

Vor kurzem ist mir mein Receiver (Yamaha rx-v 396) während des Betriebs einfach ausgegangen. Nun lässt er sich nicht mehr einschalten. Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Power-Schalter betätige, ist ein klar wahrnehmbares "klacken" zu vernehmen und mein CD-Player, der an den Stromausgang des Receivers gehängt ist geht an. Der Receiver selbst zeigt aber außer dem klacken keinerlei Reaktion. Das Display bleibt dunkel, und es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Woran kann das nun liegen?

Vielen Dank schon im Voraus!

mfg

milch
Towny
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 16:04
evtl. ist ne Sicherung durch...die müßte nur ausgetauscht werden
milchschnittae
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 18:49
nein sicherung ist es nicht, habe ich als erstes dran gedacht...
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 20:33
Hallo,

springt er an, wenn nichts außer dem Stromkabel angeschlossen ist?

mfg
Martin
milchschnittae
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 22:20
der cd-player springt immer an, wenn man den receiver anschaltet, egal was ansonsten noch angeschlossen ist. das gleiche funktioniert auch mit einer Lampe oder anderen Elektrogeräten
HinzKunz
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 23:33

der cd-player springt immer an, wenn man den receiver anschaltet, egal was ansonsten noch angeschlossen ist. das gleiche funktioniert auch mit einer Lampe oder anderen Elektrogeräten

Eigentlich meinte ich, dass der Verstärker wirklich ohne weitere Geräte betrieben wird, aber ich denk mal, dass hast du auch schon ausprobiert.
Also fallen die Sicherungen und ein Kurzschluss an den Lautsprechern aus.
Auch am Verbraucher scheints nicht zu liegen.
Kaputte Elkos hätt ich noch anzubieten.
Kannst ja einfach mal in deinen Verstärker reinschauen (oder ist noch Garantie drauf?), ob du da irgendwelche schwarz-verkokelte, geplatzte oder sonstwie komisch aussehende Bauteile findest.

mfg
Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 11:00

milchschnittae schrieb:
der cd-player springt immer an, wenn man den receiver anschaltet, egal was ansonsten noch angeschlossen ist. das gleiche funktioniert auch mit einer Lampe oder anderen Elektrogeräten


Zusatzgeräte, die hinten angeschlossen sind, gehen immer an, da die mit ner eigenen Sicherung (meist 500mA) abgesichert sind und einfach nur über den Power-Schalter des Gerätes geschaltet werden.
Schau mal in das Gerät rein, ob die Sicherung für den Trafo durchgebrannt ist oder keine Verbindung mehr hat. Manchmal sieht man das nicht sofort, also nimm sie raus und miss sie durch.
milchschnittae
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 13:46
Elkos sehen alle normal aus! Kurzschluss von LS-Kanal steht außer Frage, weil er sich dann erst einschalten lassen würde und dann aber wieder ausgehen würde.
Mit dem Elektrogerät hinten kann ich doch testen, ob es am Relais fürs Einschalten liegt... funzt das System noch, so ist das Relais in Ordnung und es kann eben genau daran nicht liegen, dass er sich nicht einschalten lässt...
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2005, 13:51

milchschnittae schrieb:
Elkos sehen alle normal aus! Kurzschluss von LS-Kanal steht außer Frage, weil er sich dann erst einschalten lassen würde und dann aber wieder ausgehen würde.
Mit dem Elektrogerät hinten kann ich doch testen, ob es am Relais fürs Einschalten liegt... funzt das System noch, so ist das Relais in Ordnung und es kann eben genau daran nicht liegen, dass er sich nicht einschalten lässt...


War das auf mein Posting bezogen? Wenn ja, hast du nicht verstanden, was du überprüfen solltest.

Das Gerät, was du hinten anschließt, hat überhaupt nichts mit der Funktion des Verstärkers zu tun. Du könntest aus dem Verstärker alles ausbauen bis auf den Schalter, das Kabel und die Steckdosen hinten am Gerät und das angeschlossene Gerät würde trotzdem noch angehen.

Schau mal nach, ob die Glas-Sicherung im Gerät für den Transformator noch in Ordnung ist.
Elkos schließe ich aus.
milchschnittae
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2005, 14:13
das war teilweise auf dein posting bezogen. Wenn ich aus dem Gerät alles ausbauen würde, dann hätte ich nen taster(als schalter) Würde ich den betätigen, so würde mein Elektrogerät immer dann angehen, wenn ich den Schalter betätige und wieder aus, wenn ich die Hand vom Schalter nehme. Der Aufbau muss aber komplizierter sein, da das Gerät schließlich noch anbleibt. Meine Überlegung dazu: Da es auch klackt, dachte ich, dass das Elektrogerät in irgendeiner Weise mit einem Relais verbunden sein muss und das ich durch klacken und angeschaltetes Gerät nachweisen kann, dass es nicht am Relais liegt, das eventuell kaputt ist. Steinigt mich wenn es ein Fehldenken ist, aber da hören meine Kenntnisse auf und es artet in Mutmaßungen aus...

Die Glassicherung ist in Ordnung! Es ändert sich im übrigen nichts, wenn ich sie rausnehme...
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2005, 14:23
Dort sind mindestens 2 Glassicherungen drin, je nach Gerät sogar drei. 2 sind für die Steckdosen hinten und haben einen Wert von 500mA Träge. Dabei sind meist zwei Steckdosen schaltbar, also mit dem An/Aus-Knopf verbunden und die dritte ist immer an. Wenn nur zwei vorhanden sind, ist es an sich genauso, nur dass eben nur eine Steckdose schaltbar ist oder keine oder beide.
Die andere liegt im Bereich 1,5 bis 3A auch Träge. Die ist dann für den Trafo.
Welche hast du herausgenommen?

Das Klacken nach dem Einschalten, wann kommt das? Sofort? Nach 2-5 Sekunden?

Beschreib das alles doch mal etwas genauer bitte. So kann man schlecht bis garnicht helfen.
milchschnittae
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2005, 14:33
hab die 1,5er rausgenommen (ist schon die richtige, sonst würde das Elektrogerät doch auch nimma funzen)

Das Klacken kommt sofort...

An sich ist alles wie immer, wie man es halt bei einem Verstärker erwartet... man macht ihn an, zeitgleich geht der CD-Player an und gut ist. Nur: das Display ist schwarz und es kommt kein Ton aus den Boxen. Die Lautstärke lässt sich an per Fernbedienung ebenfalls nicht mehr regeln. Vielmehr kann ich dazu nicht sagen...
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Apr 2005, 18:26
Wenn das die richtige wäre, würde kein Klacken kommen
Sicher, dass das Klacken nicht vom Taster des Powerknopfes kommt? Hört sich komisch an, was du da schreibst.
Aus der Fernse kann ich nix dazu sagen. Wenn kein Lämpchen und das Display nicht angeht, ist keine Spannung da und die kommt vom Netzteil. Das Klacken kann ich im Moment nicht zuordnen. Stehe halt nicht daneben.
milchschnittae
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Apr 2005, 13:36
das klacken kommt definitiv nicht vom einschaltknopf (ist der Verstärker nicht in der Steckdose gibt es kein klacken!) hat vielleicht irgendwer noch ne idee!?
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Apr 2005, 14:10
Noch eine Idee: das Klacken kann auch von nem geschalteten Signalweg kommen. Das wird bei einem meiner Verstärker gemacht bei der Wahl der MM oder MC-Entzerrung der Phono-Quelle. Die werden per Relais geschaltet. Auch die Source-Direkt-Schaltung wird hier per Relais geschaltet. Diese Relais schalten direkt bei Spannungsversorgung. Das Hauptrelais für die Lautsprecher hat damit nix zu tun und schaltet erst nach ein paar Sekunden. Ich vermute sowas in der Art bei dir.
Da die Sicherung des Trafos ok ist, denke ich, dass das Gerät einen Defekt hat, der in der Endstufe liegt.
milchschnittae
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Apr 2005, 14:19
Habe schon mal darüber gegrübelt ob es nicht der Trafo an sich sein könnte, der in irgend einer form nen defekt abbekommen hat. Wäre es die endstufe würde ich vermuten, dass zumindest das display sich trotzdem normal verhalten würde und ich auch die eingangsquellen etc. weiterhin wählen könnte...
Joey911
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2005, 14:25
Mal zu dem Klacken: Mein Yamaha AX396 klackt sofort nach dem Einschalten und dann nach 5sek nochmal, dann gehen erst die LS.

Nur zur Info

Gruß
Joey
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Apr 2005, 16:00

Joey911 schrieb:
Mal zu dem Klacken: Mein Yamaha AX396 klackt sofort nach dem Einschalten und dann nach 5sek nochmal, dann gehen erst die LS.

Nur zur Info

Gruß
Joey


Dann wäre das Klacken zumindest ja schonmal geklärt.


milchschnittae schrieb:
Habe schon mal darüber gegrübelt ob es nicht der Trafo an sich sein könnte, der in irgend einer form nen defekt abbekommen hat. Wäre es die endstufe würde ich vermuten, dass zumindest das display sich trotzdem normal verhalten würde und ich auch die eingangsquellen etc. weiterhin wählen könnte..


Wenn der Trafo primärseitig defekt ist, bekommst du sekundärseitig keine Spannung mehr, klar. Das Display uns so weiter wird oft von einer kleineren Sekundärwicklung versorgt, oft aber auch von nem kleinen separaten Trafo. Ich weiß nicht, wie das beim deinem Gerät ist, vielleicht machst du mal Fotos.
Ansonsten könntest du auch mal die Spannungen am Trafo sekundärseitig messen. Dann wüsstest du es genau. Ein Wald- und Wiesenmultimeter reicht dafür und kostet 5 oder 10Euro.
Bernd
Stammgast
#19 erstellt: 30. Apr 2005, 17:20
Hallo milchschnittae,

der Power-Knopf beim Yamaha ist ein Taster. Normalerweise schaltet dieser die Relais der Stromversorgung. Die Relais werden durch eine Elektronik gehalten, bis der Knopf wieder betätigt wird (oder über die Fernbedienung). In Deinem Gerät ist mit einiger Sicherheit diese "Halteschaltung" defekt. Mit Eigenmitteln und ohne Ahnung von Elektronik wirst Du nicht weiterkommen. Es ist ein Fall für die Fachwerkstatt. Mit angeschlossenen Geräten hat das nichts zu tun.
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Apr 2005, 17:36

Bernd schrieb:
Hallo milchschnittae,

der Power-Knopf beim Yamaha ist ein Taster. Normalerweise schaltet dieser die Relais der Stromversorgung. Die Relais werden durch eine Elektronik gehalten, bis der Knopf wieder betätigt wird (oder über die Fernbedienung). In Deinem Gerät ist mit einiger Sicherheit diese "Halteschaltung" defekt. Mit Eigenmitteln und ohne Ahnung von Elektronik wirst Du nicht weiterkommen. Es ist ein Fall für die Fachwerkstatt. Mit angeschlossenen Geräten hat das nichts zu tun.


Ähm, das Relais für die Stromversorgung schaltet doch. Es klickt ja. Allerdings fehlt eben das zweite Klicken des Lautsprecherschutzrelais, was eben auf die Schutzschaltung hindeutet und nicht auf die Halteschaltung.
ChrissiMX
Neuling
#21 erstellt: 09. Jun 2005, 17:27
Hallo!
Ich habe genau mir dem gleichen Verstärker das gleiche Problem. Ist auf einmal ausgegangen und seitdem macht er keinen Mucks mehr. Sicherungen sind ok.
Hat jemand vielleicht noch Rat, was das sein könnte???
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Jun 2005, 08:41

ChrissiMX schrieb:
Hallo!
Ich habe genau mir dem gleichen Verstärker das gleiche Problem. Ist auf einmal ausgegangen und seitdem macht er keinen Mucks mehr. Sicherungen sind ok.
Hat jemand vielleicht noch Rat, was das sein könnte???


Du hörst also auch kein Klicken des Lautsprecherrelais? Dann ist auch bei dir die Schutzschaltung aktiv, warum auch immer. Wenn du von der Elektronik nichts verstehst, kannst du es schlecht überprüfen. Du könntest mit nem Multimeter mal testen, ob die Transistoren noch funktionieren, oder ob sie durchgebrannt sind (im ausgeschalteten Zustand).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-396 rds kaputt?
stuntman_mike09 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
RX-396 (RDS) + Zeitschaltuhr?
RipvanFish am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-396 Wert?
Blauba3r am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-396 Phono Vorverstärker
Fürst_Myschkin am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Classe´lässt sich nicht mehr einschalten
Haeshahn am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  12 Beiträge
Sekundärspannungen vom Netztrafo vom Yamaha RX - 396
Copkiller2 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396 nach Party kaputt
ldose am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Yamaha RX - 396 RDS Transformator defekt
mbkossi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX 396 RDS und Bananenstecker?
Dennnnnnnis am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Receiver BDS 700 lässt sich nicht einschalten
FCV am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen