Ein Kanal rauscht, was ist kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Lille
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 16:08
Moin Leute

Ich hab bie mir ein Hifi-Verstärker Rumstehen. Der funktioniert auch eigentlich. Nur der Phono-Kanal rauscht schrecklich. Der Sound ist viel zu laut und völlig verzerrt.
Ich hab nicht viel Ahnung und dacht mir, naja vielleicht ist ja nen Elko kaputt, dann tausch ich mal welche aus, an denen ich keine Spannung messen kann. (Ein Kapazitätsmessgerät hab ich nicht, sollt ich mir das zulegen?) Das hat leider nichts gebracht. Ein Transistor musste ich austauschen, da er Funken geschlagen hat und danach beim anfassen zerbröselte. (man erzählte mir, dass mein Lötkolben zu heiß sei). Seitdem leuchten die kleinen 12V Lampen, die die Auswahlknöpfe der Kanäle beleuchten, nicht mehr.

Was kann dort alles kaputt gegangen sein?
Wenn ihr mir was von irgendwelchen Teilen erzählt, dann packt doch bitte kurz nen link mit nem Bild von google oder so dazu, da ich bisher nur Elkos kenne.

Einen Schaltplan hab ich leider nicht.

MfG und Danke schon mal
Levin Streit


[Beitrag von Lille am 20. Apr 2005, 16:14 bearbeitet]
MBot
Neuling
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 01:48
Das hört sich an, als ob jemand ein Line-Gerät am Phono-Eingang betrieben hätte. Da der Phone 10x sensibler ist, als ein Line-Eingang, knallt er halt gerne durch, wenn man ein Line-Gerät (z.Bsp. Tape, DAT, CD) daran anschließt. Was da kaputt sein kann, weiss ich nicht so genau. Einfach wird die Reparatur jedoch nicht.

Es kann aber auch sein, daß der Phono rauscht, weil der Plattenspieler nicht geerdet ist. Normalerweise ist irgendwo in der Nähe, meist direkt neben den Chinch-Buxen eine Schraube, die mit einer krummen Gabel beschriftet ist, Dort klemmt man die Erdung des Plattenspielers an. Dann ist das Rauschen weg. Jedoch hat nicht jeder Plattenspieler eine solche Erdung. Abhilfe schafft da jedoch ein Kabel, das vom Eisengestell des Plattenspielers (innerhalb des Geräts) an das Gehäuse des Verstärkers geklemmt wird. Das sieht zwar nicht so schick aus, hat aber die selbe Wirkung, wie das Erdungskabel eines High-End Plattenspielers.

Ich selber hatte auch mal einen preiswerten Plattenspieler von Sony, das Ding bestand aus Holz und Plastik und hatte gar kein Eisen-Chassis (entspr. lag auch kein Erdungskabel vor) Ich musste ein Kabel vom Tonkopf (aus Eisen) durch den Arm ziehen und dann das Ding am Verstärker Gehäuse anklemmen, erst danach war das Brummen verschwunden. Mittlerwiele habe ich einen Techniks Plattenspieler mit Erdungskabel. Das passt perfekt an die Schraube und ich habe kein Brummen mehr
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 10:58

Lille schrieb:
Moin Leute

Ich hab bie mir ein Hifi-Verstärker Rumstehen. Der funktioniert auch eigentlich. Nur der Phono-Kanal rauscht schrecklich. Der Sound ist viel zu laut und völlig verzerrt.
Ich hab nicht viel Ahnung und dacht mir, naja vielleicht ist ja nen Elko kaputt, dann tausch ich mal welche aus, an denen ich keine Spannung messen kann. (Ein Kapazitätsmessgerät hab ich nicht, sollt ich mir das zulegen?) Das hat leider nichts gebracht. Ein Transistor musste ich austauschen, da er Funken geschlagen hat und danach beim anfassen zerbröselte. (man erzählte mir, dass mein Lötkolben zu heiß sei). Seitdem leuchten die kleinen 12V Lampen, die die Auswahlknöpfe der Kanäle beleuchten, nicht mehr.

Was kann dort alles kaputt gegangen sein?
Wenn ihr mir was von irgendwelchen Teilen erzählt, dann packt doch bitte kurz nen link mit nem Bild von google oder so dazu, da ich bisher nur Elkos kenne.

Einen Schaltplan hab ich leider nicht.

MfG und Danke schon mal
Levin Streit


Da war defintiv ein Gerät mit Line-Pegel am Phono-Eingang...dann klingt es viel zu laut und verzerrt (Empfindlichkeit des Eingang viel zu hoch und Entzerrungskurve dahinter).

Reparieren ohne Schaltplan und vor allem ohne Ahnung geht nicht.
Nutze den Eingang einfach nicht mehr oder Werkstatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Denon-Verstärker rauscht! Was ist kaputt?
Platte74 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Ein Kanal ist kaputt?
Quadralwichtel am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Rotel Endstufe - Kanal kaputt?
Tolstoi am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal "brummt/rauscht"
Tulpenknicker am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
Versterker rauscht !
manuel333 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Harman/kardon linker Kanal kaputt! Was tun?
Klangsymphonie am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Vorstufe rauscht
Glen_S. am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  17 Beiträge
rauschen in kanal und einang =?
fjmi am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959