Wer erklärt mir bitte den Sinn und die Funktion von Vor- und Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
homermorisson
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 21:33
Moin Hifi-Freunde.

Betreff fasst ja meine Frage schon gut zusammen, ich hätte gerne einfach mal gewusst, welche Funktion Vor- und Endstufen haben, ob sie bei einem modernen AVR (siehe Sig unter bald) irgendwelche Vorteile bringen, wenn ja, welche?

Und denkt immer daran: Nur wenn man sein Wissen mit anderen teilt, kann man wahrhaft unsterblich werden!
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 22:20


[Beitrag von HinzKunz am 17. Mai 2005, 22:28 bearbeitet]
homermorisson
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2005, 22:32
Hallo Martin.

Vielen Dank für den Link, sehr informativ.
istef
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2005, 23:12
super spruch homermorrison! gefällt mir....

denk du dafür an das: man muss nicht alles wissen! aber man muss wissen wo nachschauen!

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=30

istef
chromlazi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 19:04
hallo

probier mal diesen Link
http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

hier wird manches auf den Kopf gestellt

verwirrte grüsse
Henneman
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 20:57
nebenbei: was les ich denn grad auf elektroinfo.de über röhren...? bin ja noch jünger und hab absolut keine ahnung von den dingern; war aber mit meinem laienhaften wissen immer davon ausgegangen, dass die besser klingen und allgemein bessere fähigkeiten ham als transistoren...

ist das richtig so, das die in allen razional zu begründenden kreterien einfach nur schlechter sind als transistoren???

henneman
homermorisson
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 21:33

chromlazi schrieb:
hallo

probier mal diesen Link
http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

hier wird manches auf den Kopf gestellt

verwirrte grüsse :.



Nochmals vielen Dank!

Was mich wundert: HifiAktiv schreibt großspurig, sie würden nur mit den besten Herstellern verkehren und nur qualitativ hochwertige Produkte verkaufen... warum führen die dann kein Onkyo? Ich weiß ja nicht, wie sich das Markenimage in letzter Zeit gemacht hat, aber zu Vaterns Zeiten war Onkyo eine _der_ High End Marken?!
boarder
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 21:52
[quote="homermorisson"]warum führen die dann kein Onkyo? Ich weiß ja nicht, wie sich das Markenimage in letzter Zeit gemacht hat, aber zu Vaterns Zeiten war Onkyo eine _der_ High End Marken?![/quote]


Tja, das war wohl mal so zu Großvadders Zeiten Zeiten ändern sich. Onkyo ist eher eine Consumer Marke, weniger High End, wobei das ja auch wieder auslegungssache ist, wo High end anfängt und was is High End überhaupt


[Beitrag von boarder am 18. Mai 2005, 21:53 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 22:00
Onkyo: Der Grund liegt wohl auch daran, daß ein Händler schlicht und einfach nicht alle Hersteller anbieten kann, die gut sind.

Zu Röhren: Darüber (gut/schlecht) diskutiert die Hifi-Szene seit Jahren oder Jahrzehnten und das wird auch so bleiben. Der Verfasser ist halt ein Röhrengegner.
Henneman
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2005, 22:07
ja das denkt man natürlich. aber lies es dir mal durch. is wirklich sehr sachlich und überzeigend gemacht... und wirklich keine hole anti-röhren propaganda. bitte lies es dir mal durch.

henneman
bvolmert
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2005, 22:11
Ich habs schon mal gelesen. Ich sag ja auch gar nicht daß er er falsch liegt.
Ich hab zwar schon Röhren gehört, aber um eine fundierte Aussage zu dem Thema machen zu können, reicht meine Erfahrung nicht.

Wollte nur sagen, daß dieser Meinung dort sicher nicht alle sind.
homermorisson
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2005, 22:21

bvolmert schrieb:
Ich habs schon mal gelesen. Ich sag ja auch gar nicht daß er er falsch liegt.
Ich hab zwar schon Röhren gehört, aber um eine fundierte Aussage zu dem Thema machen zu können, reicht meine Erfahrung nicht.

Wollte nur sagen, daß dieser Meinung dort sicher nicht alle sind.



Zum Thema Röhre denke ich, daß Röhrenverstärker wesentlich mehr Kraft entwickeln können als Transistor-Verstärker, jedoch T.Verstärker wiederum ein sehr viel feineres und differenzierteres Klangbild erzeugen können.

Ein Freund von mir ist beispielsweise Gitarrist in einer Band und hat sich jetzt einen neuen Amp. für die E-Gitarre gekauft und schwört dabei auf einen Röhrenamp., da er für seine Größe wirklich einen elenden Wumms hat.
Privat für seine HiFi Genüsse kommen ihm allerdings auch nur Transistor-Verstärker ins Haus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer erklärt mir meinen Verstärker?
AdmirAlex am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Sinn & Funktion eines Stereo-Vorverstärkers
Subzero2905 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
SAC Endstufen....
Duncan_Idaho am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  79 Beiträge
SAC Endstufen
**Pepe** am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
Wohin mit den Endstufen
joeker am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
neumann vor-/endstufen-kombi
kappa am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  3 Beiträge
Vor & Endstufen-Problem
Bergmeise am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  5 Beiträge
Auftrennbare Vor-und Endstufen verbinden
No4 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  6 Beiträge
Empfehlenswerte Vor/Endstufen-Kombi
Schmittr am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
Sinn von röhren
MusikGurke am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134