Bass- und Höhenregelung bei HighEnd

+A -A
Autor
Beitrag
Amatieur
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 19:50
Hi. Die meisten High-End Verstärker haben ja keinerlei Möglichkeit die Bässe mit einem Regler anzuheben. Warum ist das eigentlich so und gibt es eine Möglichkeit durch ein Zusatzgerät daran etwas zu ändern ?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 19:54
Cool, ich habe einen HighEnd-Verstärker....
Ob man eine Klangreglung braucht, ist eine andere Frage, die hier schon oft diskutiert wurde, einfach mal die Forensuche benutzen! Ich höre auf meiner Hauptanlage ohne, auf meiner Nebenanlage (Saba mit vernünftiger Klangreglung, manche Klangregler sind da sehr seltsam ausgelegt.... ) aber teilweise mit...

Murray
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 20:29
Hallo!
Das HighEnd-Verstärker keine Klangregelung haben war ursprünglich eine Gegenreakion auf die überladenen Kunststoffkisten der späten 70ger (Equalizer, Led-Ketten, Loudness, zig- Filter) Später oft nur noch eine niemals hinterfragte Konvention. Wen dein Amp noch eine Tape Schleife hat kanst du darüber einen Equalizer einschleifen.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 12. Jun 2005, 20:29 bearbeitet]
Amatieur
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 22:06
Und warum brauche ich dazu eine Tape-Schleife ? Kann ich den EQ nicht direkt z.b. zwischen CD-Player und Amp stecken ?

Hat jjemand ein Beispiel für einen Equalizer der für High-End Hifi geeignet ist bzw gute Qualität hat ?

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Regelung des Bass ...
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 22:47
Hallo!
Klar kanst du den EQ auch zwischen CDp und Amp Schleifen aber dan mußt du umstecken wen du mal ein anderes Gerät über den EQ hören willst.Hier müßtest du eigentlich finden was du brauchst:
http://www.thomann.de/gruppe-SPEQ-0.html
MFG Günther
MikeDo
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 01:40

Amatieur schrieb:
Und warum brauche ich dazu eine Tape-Schleife ? Kann ich den EQ nicht direkt z.b. zwischen CD-Player und Amp stecken ?

Hat jjemand ein Beispiel für einen Equalizer der für High-End Hifi geeignet ist bzw gute Qualität hat ?

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Regelung des Bass ...



Ich habe den Kenwood GE 1100. Der ist schon ganz gut.
Jeder Kanal verfügt über 12 Frequenzen, mit denen man recht feine Einstellungen vornehmen kann
Kann Dir das Gerät empfehlen..
Guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Und ne Tape Schleife, weil Du über die Monitortaste
(sofern eine da ist) jedes Signal anfordern kannst und somit über den EQ. läuft
Ich habe mein Gerät über mein Telefunken High Com ins System eingebunden. - Alle Wiedergabegeräte werden nun über den EQ wiedergegeben. Vom Plattenspieler, bis zur Tonbandmaschine etc..




Gruß MikeDo


[Beitrag von MikeDo am 13. Jun 2005, 01:57 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2005, 08:21
Böse Zungen behaupten, das wäre mit Absprache der Kabelindustrie geschehen, damit die HighEnder ihre "Feinabstimmung" mittels Kabel vornehmen müssen

Der Grundgedanke dabei war wohl die möglichst "naturgetreue" Wiedergabe dessen, was auf dem Tonträger enthalten ist. Und evtl. natürlich der dabei suggerierte Hintergedanke "unsere Anlage braucht sowas nicht..."


Aber ehrlich gesagt, vermisse ich sowas auch nicht...

uherby
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2005, 18:57
Oder du nimmst den hier - ist ein Topgerät. Hab ihn selbst und bin sehr zufrieden damit:

http://cgi.ebay.de/w...DVW#ebayphotohosting

uherby
a-way-of-life
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2005, 20:00
hi amatieur.

du sprichst hier immer von highend. also imho ist bei highend eine klangregelung absolut tabu .

darum sind es ja highend-geräte, die auch ohne eq´s einen so natürlichen klang wie möglich produzieren können .

ich wollte jedenfalls auf gar keinen fall einen highender klanglich entzerren wollen.

gruß olli

rababertörtchen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2005, 20:08
(Saba mit vernünftiger Klangreglung, manche Klangregler sind da sehr seltsam ausgelegt....

Hallo Murray

Was ist eine vernünftige Klangregelung? Ist das bei Saba geräten techisch anderst gemacht?


[Beitrag von rababertörtchen am 13. Jun 2005, 20:14 bearbeitet]
The_FlowerKing
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2005, 20:16
hab schon oft gehört, dass die behringer-eq's sehr gut sein sollen. weiß nicht das modell genau, hat aber was mit 24/96 oder sowas im namen.

ich persönlich hab mich ja jetzt mit ner avm-vorstufe angefreundet, die natürlich linear läuft, aber die möglichkeit hat, bass und höhen sehr angenehm und unaufdringlich anzuheben. seitdem höre ich immer mit bass +3, geht noch weiter runter, dröhnt nicht, nichts unpräzise - genau richtig bringt einfach mehr wucht in die musik, allerdings eben nicht so unnatürlich, wie mans sich vorstellen mag. recht dezent das ganze dafür liebe ich die avm

ist übrigens diese hier
http://www.abi02.de/flowerking/IMG_7019.jpg
http://www.abi02.de/flowerking/IMG_7030.jpg
http://www.abi02.de/flowerking/IMG_7033.jpg

Herbert
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2005, 20:53

Mister_Two schrieb:
Böse Zungen behaupten, das wäre mit Absprache der Kabelindustrie geschehen, damit die HighEnder ihre "Feinabstimmung" mittels Kabel vornehmen müssen


a-way-of-life
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2005, 21:37
@ flowerking:

deine avm - einfach nur goil

olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Conrad Highend Vorverstärker BS
Consystor am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
Highend Amp's 80' 90'
Klas126 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  9 Beiträge
Highend-Stereo Endstufe gesucht
nomatterwhat am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  5 Beiträge
Accuphase E303X Highend oder Liebhaberei!
transrotor-fan am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
China-Highend-Hifi.com und kein Verstärker
Johann_ am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Wieso haben Highend Stereoverstärker keine optischen eingänge?
Tomaudioi am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  16 Beiträge
pioneer 307R bass anschließbar ?
hellsheadbangers am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Bass-Regler
hio am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  4 Beiträge
Bass and Treble einstellungen
KOLUMBUS_1988 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  36 Beiträge
Loudness oder Bass-Kontur
bielefeldgibtsnicht am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197