Eingangsrelais reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrender_Hirsch
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 15:05
Hallo,

mein ca. 8 Jahre alter Verstärker hat nach dem Einschalten, aber manchmal auch während des Betriebes, leichte Lautstärke- und Klangunterschiede zwischen den beiden Kanälen. Wenn ich vorsichtig an den Relais an den Eingängen klopfe wird es besser bzw. kann ich keine Unterschiede mehr festellen. Das ist aber nicht von Dauer.

Kann ich die Relais öffnen/reinigen bzw. mit Reiniger/Kontaktspray behandeln? Wie bekomme ich die minimalinvasiv geöffnet? Das Gehäuse scheint aus mindestens 2 Teilen zu bestehen, wobei der "Deckel" scheinbar geklebt ist.

Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 15:42
Hallo!
Das Reinigen der Kontakte bringt nicht wirklich was da diese vermutlich verbrannt und nicht nur oxydiert sind, besser wäre es die Relays auszutauschen (Gegen Pinkopatible Typen) Bei der Gelegenheit könntest du gleich Sockel einbauen um dir in Zukunft den Ärger zu ersparen.
MFG Günther
Röhrender_Hirsch
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 17:11

Hörbert schrieb:
Hallo!
Das Reinigen der Kontakte bringt nicht wirklich was da diese vermutlich verbrannt und nicht nur oxydiert sind


Hallo Günther,

verbrennen die Kontakte wirklich? Bei den Eingangsrelais wird ja keine hohe Leistung geschaltet.

Wenn ich mich entscheide, die Relais auszuwechseln, werde ich über Sockel nachdenken. Aber baue ich mir damit nicht einen zusätzlichen Übergang ein, der dann wieder ein Kontaktproblem erzeugen könnte?
d2mac
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2005, 23:17
Gerade bei Relais welche wenig Last schalten, bildet sich nach einiger Zeit eine Oxydschicht auf den Kontaktflächen.
Bei den Eingangsrelais reicht der Strom nicht um die Kontakte "freizubrennen".
Dann hast du irgendwann Kontaktprobleme.
Viele Hersteller verwenden deshalb an den Eingängen Relais, bei denen die Kontakte im Vakuum liegen (kein o2 für Oxydation). Reedrelais sind dort sehr häufig.
Aber du solltest auch gucken, ob die Lötstellen der Relais noch OK sind, vielleicht hat sich etwas losgerüttelt.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2005, 10:40
Danke für die Tips. Ich habe gestern weiter geforscht und es scheinen doch nicht die Relais an den Eingängen zu sein, sondern das Relais hinter der Endstufe.

Das lässt sich auch öffnen und ich werde jetzt versuchen die Kontakte zu säubern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker reinigen
marcelo_cologne am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
Onkyo-Verstärker defekt? Balance-Poti oder LS-Relais
weisaunix am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Pioneer-Verstärker A-445 Relais
pommbear_07 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Kontakte reinigen
MagNet-99 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher knallt beim Einschalten von Relais
l889 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Verstärker Relais knackt
Accifan am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  6 Beiträge
Potis mit Kontaktspray behandeln?
sternette am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Potis etc. reinigen Philips FA960?
Stereo-Paul am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Alter Verstärker mit Aussetzern
MCMikele am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Reinigen Potis / Schalter ITT 8033 -> Kontktspray?
Brad am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914