Liebhaberstück

+A -A
Autor
Beitrag
hermes
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 14:38
Hallo zusammen,

ich finde diese alten Geräte sehr schön und würde mir gerne eines zulegen:

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Wie schätzt ihr den denn klanglich ein? ICh habe gehört, dass die alten Geräte den neuen Digitalreceivern klanglich nicht nachstehen, stimmt das?

Klang ist auf jedenfall wichtiger als nostalgische Optik!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
Hermes
Albus
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 16:12
Tag,

hier findet man zur eigenen Orientierung die BDA: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/AFR/CR-420.pdf.

Die Wiedergabe eines CR-420 ist warm und klar. Sehr gute Tuner-Sektion. Phono-EQ-Amp ist diskret aufgebaut und von der empfindlichen Sorte. Record Selector mit seltener OFF-Position, sehr gut. Nachsatz: Die Schwarzfärbung ist nicht original. Im Original handelt es sich um Nußbaum-natur, hinten rechts innen (an der Rückseite), noch zu erkennen. Das Einschwärzen war sZt sehr beliebt gewesen.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 13. Jul 2005, 16:50 bearbeitet]
hermes
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 16:50
Hallo Albus,

danke für die schnelle Antwort!

Würdest du den Klang über oder unter dem eines "Denon PMA 980 R" einstufen? Den hab ich zu Hause und kann damit vergleichen. Ich denke, der Denon hat mehr Leistung aber das spielt keine große Rolle.

Gute Tunersektion klingt ja schon mal sehr gut. Der ist nämlich wichtig in diesem Fall.

Gruß
Hermes
Albus
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 16:54
Tag erneut,

mit dem Vergleich kann ich nicht dienen.

MfG
Albus
hermes
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 16:56
hmm, kannst dus generell irgenwie genauer einschätzen, allgemein im Vegleich zu z. B. digitalen Mehrkanalreceivern? Ich weiß, da gibts Weltenunterschiede aber vielleicht fällt dir was ein.

Gruß
Albus
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 17:06
Tag erneut Hermes,

dann sag ich's: Musikkonsonant ist ein Gerät wie der CR-420, aber kaum ein Mehrkanalreceiver. Mehrkanalreceiver sind medienfungibel. Mag sein, eine altmodische Ansicht.

MfG
Albus
hermes
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 20:01
Damit liegst du sicher nicht falsch. Allerdings is ein Surround-Sound im Film was schönes.
Grüße und danke!
Hermes
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2005, 23:27
Hi!

Tip: Man kann wunderbar Altes mit Neuem (technisch sinnvoll) kombinieren.
Der Markt bietet alle Möglichkeiten.

Andre
gdy_vintagefan
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2005, 19:13
Ich betreibe einen Yamaha Vollverstärker A-460 und Receiver CR-240 (das ist der Nachfolger des CR-220, eine Nummer kleiner als der erwähnte CR-420). Beide Geräte stammen aus den frühen 80ern, der A-460 war seinerzeit auch das kleinste Modell.

Dann habe ich noch einen modernen (na ja, auch schon wieder fast 10 Jahre alt, aber halt kein Klassiker) Surround-Verstärker DSP-A 590. Den hatte ich 8 Jahre lang auch als Stereoverstärker in Betrieb. Das Gerät hat mehr "Power" als die beiden Klassiker, aber...

der Vergleich zum A-460 und CR-240 fiel so aus, dass die beiden Klassiker wesentlich wärmer, angenehmer klingen als der modernere DSP.

Ich habe es jetzt auch so gemacht, dass ich den DSP mit dem A-460 verbunden habe, also Altes und Neues miteinander kombiniert. Wenn ich mir einen Film ansehe, dann schalte ich den DSP-Verstärker einfach zu.
Der CR-240 dient als Verstärker/Tuner für meine kleinere Zweitanlage im Arbeitszimmer.

Etwas anderes als ein Klassiker (Verstärker oder Receiver) kommt für mich nicht mehr in Frage, was Musikwiedergabe angeht. Ich würde es also auch so machen: den Surroundverstärker nur bei Filmen einsetzen, ansonsten einen Klassiker.
hermes
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2005, 01:00
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab jetzt bei nem Kumpel son Teil gefunden. Den bekomm ich bald mal geliehen und dann kann ich mich selber davon überzeugen...

Gruß
Hermes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AARON No.33 Cineast - Wie gut ist sie?
romanw am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
"Le Monstre" Verstärker bei eBay
mgo am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  15 Beiträge
Kenwood L-A1 Verstärker Bolide High-End
hifiboom am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
ASR , Emitter 1 Geräte, welche?
turnbeutelwerfer am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  345 Beiträge
Klangoptimierung Yamaha AX 870,geht das?wer kann mir helfen?
vollepulle am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  16 Beiträge
Alten Verstärker reparieren oder neuen kaufen?
vacan am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  4 Beiträge
Umbau eines alten Verstärkers
Dampfer666 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  12 Beiträge
Habe einen sehr alten Sony Verstärker
Alibabar am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Leistungsangabe bei Verstärkern und LS
romanw am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Neue Geräte an alten Verstärker anschließen
Sator am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078