Plötzliches Brummen aus einem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Nick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 09:01
Hallo Leute,

bin echt traurig, da es seit gestern morgen aus meinem linken Lautsprecher brummt. Habe die Anschlüße an meinem Amp (Opera Consonance 5.5) vertauscht...jetzt brummt es rechts.

Kann es sein, dass es die Röhren sind? Habe Sie ausgebaut und genauso wieder eingesetzt ...keine Änderung :-(
Ob vielleicht eine defekt ist...aber wie sieht man das??
Habe den Amp gebraucht gekauft und weiß daher nicht wie alt die Röhren sind.

Bin Anfänger und weiß nicht richtig ob ich jetzt alle Röhren tauschen muß oder was zu tun ist. Ist mein erster
Triodenverstärker und ich bin kein Elektronikfachmann.

Für einen Tip oder konkreten Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag noch.
Gruß

Hifi-Nick
LogisBizkit
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 15:41
Ein Satz Röhren hält eigentlich so 4-5 Jahre, danach musst du neue kaufen. Das ganze liegt daran, das in den Röhren bei betrieb immer ein bischen des Materials umgesetzt wird...
OneStone
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2005, 00:08
Tausche mal die rechten Röhren nach links und andersrum und schau, was passiert...
Dynacophil
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Aug 2005, 09:53
Hi


bin echt traurig, da es seit gestern morgen aus meinem linken Lautsprecher brummt. Habe die Anschlüße an meinem Amp (Opera Consonance 5.5) vertauscht...jetzt brummt es rechts.


nun, wenn das Problem von MIT dem Speaker links nach rechts mit wandert, sollte es NICHT am Amp liegen, oder aber zumindest nicht vom Amp hervorgerufen werden.

Gegencheck: den Lautsprecher der das Brummen hervorruft gegen einen anderen tauschen.

Da das Tauschen der Lautsprecher ergeben hat das der Brummkanal NICHT derselbe bleibt, würde ich sagen erstmal die LS checken, bevor diu anfängst am Amp rumzuschrauben.



ist die Anlage uU mit nem miesen cinch > klinke in ner Soundkarte und der PC die Ton-Quelle würd ich diese Verbindung mal checken.

HH


[Beitrag von Dynacophil am 10. Aug 2005, 09:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2005, 11:36
@Dynacophil:

Er schrub doch , daß der Fehler wandert, wenn er die Lautsprecher umsteckt; also kann es nicht am Lautsprecher liegen (wo sollte bei einem passiven Lautsprecher auch Brummen herkommen).


@Hifi-Nick:

Röhren tauscht man nicht nach irgendeiner Zeit, sondern wenn sie nicht mehr funktionieren.
Um das herauszufinden, müßte man erstmal wissen, was für Röhren in Deinem Verstärker drin sind. Dann könnte man anfangen, die Röhren rechts und links umzustecken und zu hören, bei welcher Röhre der Fehler mitwandert.
Bleibt der Fehler konstant in der linken Verstärkersektion, ist es auf jeden Fall eine Sache für die Werkstatt.

MfG

DB
Dynacophil
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Aug 2005, 12:12

Er schrub doch , daß der Fehler wandert, wenn er die Lautsprecher umsteckt; also kann es nicht am Lautsprecher liegen (wo sollte bei einem passiven Lautsprecher auch Brummen herkommen).


Hi klär mich bitte auf - ich verstehe deine Logik nicht.
Das Problem wandert MIT dem Speaker, darum schliesst du IHN als Quelle aus? Dem zu Folgen fällt mir schwer, für mich wäre er genau dann zumindest der Hauptverdächtige als Verursacher.
Wäre das Brumm auch bei Lautsprechertausch weiterhin auf dem (z.B. Linken) Kanal würde es auf den Amp hinweisen.

Wenn eine Röhre sich verabschiedet hätte würde das Brummen auch nicht wandern, esseidenn er hätte Wandermöhren.

Aber wenn du mir eine etwas logischere Eklärung lieferst bin ich ganz Ohr und bestimmt umzustimmen. Deine Erklärung im Zitat bringts irgendwie nicht.

Grüssle
HH
DB
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2005, 12:56
@Dynacophil:


Hi klär mich bitte auf - ich verstehe deine Logik nicht.Das Problem wandert MIT dem Speaker, darum schliesst du IHN als Quelle aus?


1. hier:
Hifi-Nick schrieb:

Habe die Anschlüße an meinem Amp (Opera Consonance 5.5) vertauscht...jetzt brummt es rechts.


Wenn ich die Lautsprecheranschlüsse vertausche, liegt der brummende Kanal statt am linken Lautsprecher halt am Rechten.

2. was soll denn an einem Lautsprecher (wir erinnern uns: ein rein passives Gebilde aus Draht, Magneten, Pappe und evtl. noch RLC ringsherum) brummen? Lautsprecher funktionieren, kratzen, gehen gar nicht.

Wenn das Brummen immer am selben Lautsprecher haften würde, läge es daran. Ist aber nach 2. auszuschließen.

Es ist immer die Frage, was wohin wandert, wenn man was wohin tauscht .

MfG

DB
Hifi-Nick
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2005, 13:31
Hallo Leute,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich weiß nicht warum, aber auf einmal ist das Brummen weg.

Habe nicht nur die vier 300b sondern auch die kleinen Röhren raus und wieder reingesteckt und zudem das Kabel anders gelegt...warum es auf einmal weg ist bleibt mir ein Rätsel, aber mir kann es nur Recht sein!

Gruß an alle HiFi Fans

HiFi-Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher brummen
kiss am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Brummen im Verstärker (nicht aus Lautsprecher)
poki_ am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Brummen aus Vorverstärker
dr.benjaminwatson am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Marantz SR 220: Brummen aus den Lautsprechern
Bernd8455 am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  4 Beiträge
Monoblock-Brummen
Flo66 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Brummen
Jörg_Reckers am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  13 Beiträge
Stereoverstärker an AVR - Brummen
BU5H1D0 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  26 Beiträge
Nerviges Brummen aus den Lautsprechern
muvo am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513