Frage an die Technikfreaks (Endstufe)

+A -A
Autor
Beitrag
Blap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2003, 00:32
Moin,

heute wurde meine Acurus A200x3 (3-Kanal Endstufe) geliefert.

Leider ist das Teil völlig im Eimer. Morgen werde ich den Händler anrufen, und den Umtausch klären. Vielleicht kann aber jemand anhand des auftretenden Fehlers etwas zur Art des Defektes sagen.

Ich habe die Endstufe sowohl an meinem Yamaha AX1, als auch an meinem AX890 getestet. Es kann also nicht am jeweiligen Vorverstärkerteil liegen. Ein anderes Netzkabel und verschiedene Steckdosen habe ich auch versucht.

Also :

Nach dem Einschalten brummt es laut aus den Boxen. Ich habe dann noch alle drei Kanäle einzeln getestet.

Kanal 1 : Lautes Brummen aus der Box, kurz war leise die Musik von CD zu hören.
Kanal 2 : Lautes Brummen aus der Box.
Kanal 3 : Lautes Brummen aus der Box.

Wenn man die Endstufe dann ausschaltet bleibt das Brummgeräusch !!! Erst wenn man den Netzstecker zieht ist Ruhe. Steckt man den Netzstecker wieder ein, bleibt es erst ruhig, sofort nach anschalten des Gerätes brummt es wieder.

Woran kann das liegen, was ist da defekt ???

richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2003, 11:03
Brummt es auch, wenn nur Netzkabel und Lautsprecher angeschlossen sind, aber kein Vorverstärker?
Dann ist ein Defekt der Endstufe sicher (Netzteil, ev durch Sturz gebrochene Lötstelle).
Wenn es dann nicht brummt, liegt der Fehler an der Verkabelung. Entweder Erdschleife (Vor und Endstufe nicht am selben Netz) oderfalsche Audio-Verdrahtung. Ich kenne das Ding nicht, aber hat es andere Anschlüsse als die Vorstufe? (Vorverst. Cinch-Ausgang, Endstufe XLR-Eingang). dann die richtige Pinbelegung abklären (XLR Eingang Pin 1+3 Schirm, Pin 2 Modulation, bei Trafo-Eingang allenfalls 2 Modulation, 3 Schirm, 1 frei).
Blap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2003, 14:11
Hi,

die Endstufe hat folgende Anschlüsse :

3 Cincheingänge
3 Paar Lautsprecherklemmen

Sonst nichts. Ausser dem Ein-/Ausschalter auch keine Einstellmöglichkeiten.

Ich habe nochmals getestet :

Ist keine Vorstufe angeschlossen, ist auch kein Brummen zu hören. Sobald einer oder mehere Cincheingänge belegt werden, fängt es an fürchterlich zu brummen. Dies bleibt auch bestehen wenn man die Endstufe ausschaltet. Es verschwindet erst nach entfernen des Netzsteckers.

Ich habe jetzt diverse Steckdosen, Steckerleisten und Cinchkabel getestet, welche sonst mit allen anderen Geräten ohne Schwiegkeiten funktionieren. Selbst wenn ich aus meinen anderen Geräten eine Vor-/Endkombi zusammenstelle und diese an verschiedene Steckdosen/leisten anschliesse brummt da garnichts !!!

Es muss also ein Defekt der Endstufe vorliegen.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2003, 15:08
Du hast da ein Gerät, das Dinge tut, die es nicht gibt. Aber Spass beiseite, geh mit dem Teil zum Händler wenn möglich sogar mit dem Vorverstärker zusammen, und dann stöpselt mal die Sache zusammen. Da soll er Dir erklären und für Abhilfe sorgen, wenn es brummt. Er hat ja schliesslich auch Geld gekriegt (nehm ich mal an).
Blap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2003, 15:26
Mal schnell zum Händler ist nicht, da Versandbestellung und Händler ca. 500km entfernt.

Ich bin zwar kein Dipl.Ing., aber nicht zu blöd eine Endstufe anzuschliessen.

Laut Händler soll nun geprüft werden, ob ein Transportschaden vorliegt. Mir egal wer dafür verantwortlich ist dieses Teil geht retour, und ich fordere mein Geld zurück.
darth_vader
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2003, 16:21
Probiere es mal so:
Ziehe alle Kabel von der Vorstufe ab. Alles Lass nur die Kabel zwischen Endstufe und Vorstufe. Ganz besonders falls vorhanden, das Antennenkabel. Wenn dann kein Brumm mehr ist kannst du klären wo es her kommt. Vermutlich liegt dein Problem irgendwo vorher. Kann auch durch den Antenneneingang kommen.
Blap
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2003, 17:08
Danke für den Tipp. Es ist aber definitv keine Brummschleife. Sonst müsste ja ausser dem Brummen trotzdem das eingespeiste Signal wiedergegeben werden.

Ein Antennenanschluss ist nicht vorhanden, der Yamaha AX1 ist ein Verstärker kein Receiver, der AX890 ebenfalls.
darth_vader
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2003, 17:21
Das ist falsch!
Ich hatte in meiner Anlage ebenfalls einen Brumm. Auch wenn alle Geräte aus waren und nur der Verstärker an, bzw. Standby. War letztendlich aus dem Antennenkabel.
Hatte vorher selbst den Beamer unter Verdacht.

Darum probier es mal mit nur der Vorstufe am Endverstärker.

Wenn dann kein Brumm da ist, schliesst du die anderen Geräte einzeln wieder an, bis das Brummen auftaucht.
Blap
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2003, 19:03
Hm....

Wie kann es sein, dass ich hier Vor-Endkombis verschiedener Hersteller ohne jegliche Probleme betreiben kann, aber ausgerechnet nur diese Endstufe brummt ???

Wäre es eine Brummschleife, welche Abhilfe könnte man schaffen ??? Ich werde sicherlich nicht jedesmal wenn ich die Endstufe benutze, irgendwelche anderen Geräte ausstecken wollen.
Blap
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2003, 20:19

Das ist falsch!
Ich hatte in meiner Anlage ebenfalls einen Brumm. Auch wenn alle Geräte aus waren und nur der Verstärker an, bzw. Standby. War letztendlich aus dem Antennenkabel.


Oooh mächtiger Lord Vader Sie haben RECHT

Ich habe nochmal wie von Sinnen alle Kabel an, um und abgesteckt... Alle Geräte nacheinander ran und raus und rein....

Ziehe ich das Antennenkabel aus der Buchse herrscht sakrale Ruhe !!! Sehr gut zu wissen, aber welche Abhilfe kann man schaffen ??? (Bitte nicht jedesmal das Kabel ziehen)

Was mir noch auffällt : Wenn ich z.B. meinen Yamaha Vollverstärker als Endstufe verwende, und diesen ausschalte während ein Signal anliegt, ist sofort Ruhe !!! Schalte ich die Acurus aus, bleibt das Signal erhalten und nach ca. 10-15 Sekunden verzerrt es, ich vermute als Laie dann sind die Elkos leer und das wars. Ist so eine weitere Durchschleifung des Signals nicht ungewöhnlich ?? Wie geschrieben macht mein Yamaha als Endstufe eingesetzt sofort "zu" wenn ich ihn ausschalte.

Ich danke Euch für die Ratschläge, und möge mich der Zorn von Lord Vader nicht treffen.


[Beitrag von Blap am 08. Nov 2003, 20:21 bearbeitet]
darth_vader
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2003, 21:12
Na Klasse und die Lösung ist einfach und billig!

Besorg dir im Elektrobastelhandel einen Mantelstromfilter für das Antennenkabel. Das Ding kostet um die 10 Euro und dein Problem ist erledigt!
*g* War bei mir genauso. Hast vermutlich auch einen Kabelanschluß. Da ist oft ein anderes Massepotential drauf als bei dir in der Wohnung. Dahar kommt der Brumm.
Blap
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2003, 22:14
Genau so ist es, wir haben Kabelanschluss. Bei Conrad gibt es die Teile für 13-20€, ich werde aber mal schauen ob ich den Filter nicht in einem Geschäft in meiner Nähe bekomme. Ob er dann ein paar Euro mehr oder weniger kostet, soll mir dann auch egal sein...

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Kann jemand dazu was sagen :


Was mir noch auffällt : Wenn ich z.B. meinen Yamaha Vollverstärker als Endstufe verwende, und diesen ausschalte während ein Signal anliegt, ist sofort Ruhe !!! Schalte ich die Acurus aus, bleibt das Signal erhalten und nach ca. 10-15 Sekunden verzerrt es, ich vermute als Laie dann sind die Elkos leer und das wars. Ist so eine weitere Durchschleifung des Signals nicht ungewöhnlich ?? Wie geschrieben macht mein Yamaha als Endstufe eingesetzt sofort "zu" wenn ich ihn ausschalte.


Danke !
cr
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2003, 22:59
Der eine Verstärker schaltet eben die Ausgänge per Relais ab, der andere macht das nicht, somit sinkt die Spannung immer weiter (Entladung der Elkos) und irgendwann verzerrt es und ist dann mal aus. Highendiger ists ohne Relais
Blap
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2003, 23:37

Highendiger ists ohne Relais


LOL !!! Aber sinnvoller wohl kaum.

Aber der Klang könnte ja durch "überflüssige" Bauteile verschlechtert werden.
Blap
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Nov 2003, 13:09
Ich habe mir eben einen Mantelstromfilter gekauft. Er bringt einen deutliche Verbesserung, aber es ist immer noch ein Brummen vorhanden. Es ist definitiv noch das Brummen der Masseschleife, denn ohne Antennenkabel herrscht völlige Ruhe.

Bringt es was einen zweiten Filter einzusetzen, oder gibt es sonst irgendeinen Lösungsansatz ?
Yop
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2003, 01:08
Da bin ich ja gespannt, was bei Dir rauskommt - habe exakt dasselbe Problem ==> Das Antennenkabel meines Tuners macht das problem ==> Antenne ausgesteckt ==> Problem weg...
Muss mir auch demnächst so 'nen Mantelstromfilter besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur endstufe
aser am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
Wie Endstufe an Vollverstärker?
-BoB- am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  53 Beiträge
Frage: Receiver + Endstufe ?
Böhme am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  17 Beiträge
Frage wegen Endstufe
Lord_Fritte am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Frage zu NAD-Endstufe??
riesenalf1968 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Endstufe geht nicht an
La_Ultima am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe an Verstärker
Empta am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  13 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen