Frage: Receiver + Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Böhme
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 22:41
hallo,

ich hab da mal ein kleines problem !

ich hab da ein yamaha receiver (RX-V3000 RDS) und als
frontlautsprecher nuwave 125 von nubert.

da mich die leistung meines receiver nicht so richtig zufrieden stellt wollte ich mein system mit einer endstufe bereichern.

nun zu meiner frage...
sollte man besser eine mehrkanal endstufe nehmen um dem receiver die arbeit ganz abzunehmen und auch aufgrung des klanges oder reicht auch eine stereo endstufe und überlasse dem receiver rear und center ?

mir geht es eigentlich in erster linie um die frontlautsprecher.

als endstufen schweben mir
rotel RB-1090 (stereo) oder
rotel RB-1095 (mehrkanal)vor.

wie habt ihr eure home theater aufgebaut ?

gruß
böhme
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 22:47
Ich hab ne Surround Vorstufe und ne Mehrkanal Endstufe.
Ich bin mir ganicht sicher, ob Du dass so machen kannst, wie Du Dir das vorstellst.
Kann man einfach so an nen Vollverstärker noch ne Endstufe hängen?

Gruß Flo
Böhme
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 22:51
der yamaha hat für jeden kanal extra einen ausgang um externe endstufen anzuschließen !

mit dem receiver bin ich eigentlich auch voll zufrieden bis auf die leistung im bezug auf die frontlautsprecher

böhme
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2004, 22:56
Eigentlich hast doch die Frage ob Mehrkanal, oder Stereo schon selbst beantwortet. Man muss halt das tauschen/erweitern wo man nicht zufrieden ist.

Mit Endstufen haben ja viele gute Erfahrungen hier. Ich denke, besonders wenn es an "Leistung" mangelt, kann man hier was retten.
Marlowe_
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2004, 23:04
Wie Mas_Teringo schon schrieb, hast Du die Frage nach dem Bedarf an einer Mehrkanalendstufe ja eigentlich für Dich schon beantwortet.

Bei mir war es auch so, dass ich nur für Stereo mehr Dynamik und Klarheit wollte. Der Einsatz von zwei seperaten Monoendstufen hat da eine deutliche Verbesserung gebracht. Um etwas genauer zu sein, hast sich der Klang ganz erheblich verbessert.
Ich denke aber, dass das etwas ist, das man abhängig von den vorhandenen Komponenten (LS und Verstärker) beurteilen muss.... und da hilf im Einzelfall nur Testen.

Gruß, Dirk
Böhme
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2004, 23:09
meine angst ist nur das das ganze system dann nicht mehr so harmonisiert und ich noch unzufriedener werde !

wer hat denn sein system so laufen und kann berichten ?

böhme
Böhme
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2004, 23:14

Wie Mas_Teringo schon schrieb, hast Du die Frage nach dem Bedarf an einer Mehrkanalendstufe ja eigentlich für Dich schon beantwortet.

Bei mir war es auch so, dass ich nur für Stereo mehr Dynamik und Klarheit wollte. Der Einsatz von zwei seperaten Monoendstufen hat da eine deutliche Verbesserung gebracht. Um etwas genauer zu sein, hast sich der Klang ganz erheblich verbessert.
Ich denke aber, dass das etwas ist, das man abhängig von den vorhandenen Komponenten (LS und Verstärker) beurteilen muss.... und da hilf im Einzelfall nur Testen.

Gruß, Dirk


und wie verhält es sich im mehrkanal betrieb, bist du da genauso zufrieden ?
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2004, 23:35
Also ich hab nen Verstärker für Stereo, der auch als Endstufe für Surround fungiert. Bin zwar im Surround nicht gaanz so anspruchsvoll, aber es harmoniert ganz gut.
Marlowe_
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2004, 07:04
Kann mich wieder nur anschliessen.
Mehrkanaliges ist mir nicht so wichtig wie Stereo. Bis jetzt hab ich noch nichtmal nen Center-LS angeschlossen. Die internen Endstufen des Marantz SR7300 reichen mir da völlig aus.

Wenn Du Dich im Forum mal umsiehst, wirst Du aber auch feststellen, dass es hier Leute gibt, die keine positiven Erfahrungen mit zusätzlichen Endstufen gemacht haben. Sie haben zumindest keine Klangverbesserung erreicht. Die Vorstufe spielt eben auch eine Rolle.... Benutz mal die Suchfunktion.

Gruß, Dirk
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2004, 07:52
Dazu kann ich noch anfügen, dass ich auch nicht glaube, dass im Surround nun der Klang besser ist, auch nicht auf den Fronts (dafür war's ja auch nicht gedacht).
Kann aber auch daran liegen, dass ich vorher eben nicht zu wenig Leistung hatte.
Böhme
Neuling
#11 erstellt: 14. Apr 2004, 08:50
ich werd mich mal etwas genauer im forum umschaun !

aber das ende vom lied wird wohl sein das ein probehören zu hause mit dem händler vereinbaren muß.

böhme
Marlowe_
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2004, 14:33

ich werd mich mal etwas genauer im forum umschaun !

aber das ende vom lied wird wohl sein das ein probehören zu hause mit dem händler vereinbaren muß.

böhme


Zumindest solltest Du die gleiche AV-Receiver/Endstufen/Lautsprecher-Kombination beim Händler testen. Mal mit, mal ohne die zusätzlichen Endstufen.

@Mas_Teringo
Das meinte ich auch nicht. Die Kritiker sind der Ansicht, dass auch bei Stereo keine Verbesserung mit zusätzlichen Endstufen eintritt bzw. bei ihnen eingetreten ist.


Gruß, Dirk
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2004, 14:38
@Marlowe: Jaja, hab Dich schon richtig verstanden. Habe ja auch einen Verstärker und keine Endstufe. Der CD-Spieler hängt direkt am Verstärker, von daher gibt's für Stereo hier schon eine deutliche Verbesserung. Im Surround ist der Verstärker dann nur Endstufe, dort bemerke ich halt weder Verbesserung noch Verschlechterung.
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2004, 14:50

meine angst ist nur das das ganze system dann nicht mehr so harmonisiert und ich noch unzufriedener werde !

Folgendes System harmoniert (dennoch) gut:
nuWave 125 an "warmer" Vincent-Endstufe.
nuWave CS-4 an "kaltem" Yamaha-Surroundverstärker.

Die Unterschiede kommen lediglich durch die nicht-gleichen Boxen für Front und Center.

Gruss
Jochen
Marlowe_
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2004, 22:57

Der CD-Spieler hängt direkt am Verstärker, von daher gibt's für Stereo hier schon eine deutliche Verbesserung.


Das hatte ich wohl auch so gelesen und das das noch besser ist, als nur andere Endstufen für Stereo, lässt sich leicht denken.
MLuding
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Apr 2004, 11:17
Hallo Marlowe,

ich habe es so aehnlich gemacht wie es Dir vorschwebt:

meinen alten Vollverstaerker Sony TA-F 800 ES (Vor-/Endstufe ist auftrennbar)habe ich als Endstufe an die beiden Front-Cinch-Ausgaenge meines Denon AVR 3803 angehaengt. Klappt wunderbar! Meinen Denon DVD 3800 habe ich dann digital an den AVR und Stereo-analog direkt an den Sony gehaengt. So habe ich das beste aus beiden Welten und muss nichts umstoepseln. Da sowohl der Sony als auch der Denopn relativ warm klingen harmonieren sie auch bei Mehrkanal gut!

Tip: Nimm Deinen Yamaha mal mit zum Haendler und schliesse verschiedene Endstufen oder Auftrennbare Vollverstaerker an. Dann gehst Du beim DVD auf das Setup-menu und vergleichst (nach dem Einpegeln) die "Klangfarbe" des Rauschens der Stereokanaele und der Surroundkanaele. So kannst Du am besten einen Aenhlich klingenden Stereo-Verstaerker (oder Endstufe) fuer Deinen Yamaha finden.

EIn Schnaeppchen koenntest Du eventuell mit einem gebrauchten High-End Stereoverstaerker (ab 500 Euro) machen!
Marlowe_
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2004, 20:33

Hallo Marlowe,

ich habe es so aehnlich gemacht wie es Dir vorschwebt:


Offenbar ein kleiner Irrtum. Mir schwebt nichts vor, sondern Böhme

Gruß, Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Endstufe!
Karakal am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
Endstufe an AV Receiver betreiben
Billy75 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Endstufe und AV Receiver ?
dublin am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
PA-Endstufe an Hifi-Receiver??
manu86 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  7 Beiträge
Frage zu NAD-Endstufe??
riesenalf1968 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Frage zur endstufe
aser am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Frage wegen Endstufe
Lord_Fritte am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Kurze Frage zur Endstufe
Peaceshooter am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
[Frage] Verkabelung Endstufe
cantor am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen