Wer hat Tips zur Reinigung alter Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
BIG_G_24
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 19:26
Hallo Hifi-Freunde,
ich brauche Hilfe bei folgendem Problem:
In meinem Besitz befinden sich 2 ältere Vollverstärker, die ich um keinen Preis der Welt gegen einen Mehrkanalreceiver eintauschen würde. Allerdings sind sie klanglich nicht mehr so gut wie am Anfang. Die Probleme:

1. Poineer A-717 Mark II: Vor allem im Hochtonbereich habe ich ein "kratzendes" Geräusch. Dazu muß ich erwähnen, dass ein Equalizer zwischen Vor- und Endstufe geschaltet ist, ohne den diese Geräusche deutlich weniger hörbar sind.

2. Akai AM-47: Immer öfter lässt der rechte Kanal ganz stark nach und nur noch ein lautes Kratzen zu hören. Wenn ich dann am Lautstärkeregler drehe (oder auf Mono schalte), wird es meistens besser.

Aber Achtung: Ihr sprecht hier mit einem technischen Laien. Ich habe schon öfter gelesen, mann muß die Potis mir Kontaktspray behandeln und ähnliches, ich weiß nicht mal was Potis sind. Also wäre ich Euch für eine auch für Laien verständliche Anleitung zur Wartung/Reinigung der Geräte sehr dankbar.
Viele Grüße BIG G
noexen
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 19:38
erst mal mit druckluft ausblasen, dann mit pinsel reinigen und dann kontaktspray auf die poties/schalter.
so bei meinem alten pioneer a301 geschehen und es hat natürlich geholfen wie zu erwarten war.

ansonsten kann das aber meistens auch jede tv/hifi werkstatt reparieren.


[Beitrag von noexen am 21. Nov 2005, 19:39 bearbeitet]
BIG_G_24
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 20:08

noexen schrieb:
und dann kontaktspray auf die poties/schalter.

Ne dumme Frage: Wie sehen die Poties aus? Kann man sagen, Kontaktspray auf alle beweglichen Teile? Und wie löst man Verklebungen? Besser mit Benzin oder Brennspiritus oder anders? Fragen über Fragen...
Aber erst mal danke für die Antwort

Gruß BIG G
noexen
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2005, 00:36
die potis sind die potentiometer... die teile, an denen DU rumdrehst damit es lauter und leiser wird, du den bass und die höhen verstärkst und ggf. inputs auswählst.

insofern ist das schon richtig denn viel mehr bewegliche teile wirst du da nicht haben...

eigentlich läuft das folgendermassen:

1. deckel/ chassisverkleidung abschrauben und abnehmen...
2. die frontplatte abnehmen, dazu muss man meistens vorher die plaste/alu knöpfe, die auf den potis sitzen abnehmen
die frontplatte ist meistens am gehäuse verschraubt.
3. potis sind entweder an die frontplatte geschraubt oder an die verstärkerplatine...

wenn du sie in der hand hast eben mit dem pinsel mal abstauben und kontaktspray ruff... dann paar mal hin und her bewegen damit sich das zeugs verteilt, ich denke in fall 2 wird das schon helfen.


[Beitrag von noexen am 24. Nov 2005, 00:37 bearbeitet]
BIG_G_24
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2005, 11:00
Hallo noexen,
das nenne ich doch mal eine verständliche Erklärung. Selbst ein Technik-Laie wie ich versteht das. Super. Ich werde Deine Tips am Wochenende in die Tat umsetzten und Dir vom Erfolg meiner Aktion berichten. Erstmal

Gruß BIG G
noexen
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2005, 12:30
ok, pass aber auf für den fall das du einen cdplayer säubern willst denn da ist das bisschen empfindlicher... ich hab schon ein laufwerk kaputt gereinigt (billiges altes teil, zum glück)
LP12
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2005, 17:17
Tach,

ich will hier nicht rumnörgeln, aber auch mit der Druckluft sollte man vorsichtig sein. Ich habe mir damit mal bei einem gaaanz alten Technics Reciever Staub hinter die Scheibe der Tunerskala geblasen. Den bekommt man nicht mehr raus, da konnte ich mich (oder den reciever) auf den Kopf stellen wie ich wollte. Sieht unschön aus.

Also : alles bitte ganz vorsichtig !!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung Lautsprechereingang
-alice- am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Alter Sanyo Verstärker kaputt ?
W33mann am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen Verstärker?
spargel84 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Reinigung eines verstärkers
Ringkerntransformator am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Alter Verstärker mit Aussetzern
MCMikele am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Qualität "alter" Kenwood Verstärker
klartext09 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  15 Beiträge
Alter Denon Verstärker - Wer hat Infos für mich ?
SoundSeeker am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Welcher Stereo Verstärker?
Säcklein am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker
Flarezader am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker
wertstoff am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen