HK6500: Ist "External Processor" das Gleiche wie "Pre-Out/Main-In"?

+A -A
Autor
Beitrag
unplayed
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2005, 20:40
Moin moin,

wie bereits angedeutet wüsste ich gerne, ob die Anschlüsse "External Processor" am harman/kardon HK6500 das Gleiche können wie Pre-Out und Main-In, also auftrennbare Vor- und Endstufe. Mit anderen Worten: Kann ich an den "External Processor"-Ausgang einen Subwoofer hängen und dann das Signal wieder an den entsprechenden Eingang legen?

Müsste doch eigentlich gehen; wenn ein Equalizer dran kann (dafür ist das ja eigentlich gedacht), dann doch eigentlich auch ein Sub, dessen Weiche ja (aus Sicht des Verstärkers) nix anderes macht, als die tiefen Frequenzen abzuschneiden, oder?

Hat da jemand Erfahrungen/Meinungen/Ideen/Tipps?

Danke schonmal.


Gruß
Alex
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2005, 23:15
Das kommt drauf an.

Bei früheren Yamaha-Verstärkern wurde nicht zwischen der Vor- und Endstufe aufgetrennt, sondern in der Vorstufe vor der Lautstärkeregelung. So etwas ist natürlich für einen Subwooferanschluß ungeeignet, da man dann die Lautstärke nicht regeln kann. Mach doch einfach den Test: Hänge den Subwoofer an den External Processor-Ausgang und drehe an der Laustärke, während Musik läuft. Die Lautstärke des Subwoofers muß sich auch ändern. Wenn die sich nicht ändert, sondern konstant bleibt, ist der Anschluß für den Subwoofer-Anschluß untauglich.

Grüsse
Roman
unplayed
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2005, 23:35

Mach doch einfach den Test: Hänge den Subwoofer an den External Processor-Ausgang und drehe an der Laustärke, während Musik läuft

Das ist es ja gerade...Ich hab' ja leider keinen Sub
Ich hätte gerne einen, mit anderen Worten: ich würde einen kaufen, wenn ich ihn denn vernünftig an dem Amp betreiben kann. Kann ich das noch irgendwie anders testen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2005, 00:43
Hast du noch ein Aufnahmegerät, z.B. ein Tapedeck, idealerweise mit Hinterbandkontrolle?
Dann schließe dessen Eingang doch mal an den External Processor-Ausgang an und beobachte die Aussteuerungsanzeige des Tapes, während du an der Lautstärke drehst.

Grüsse
Roman
unplayed
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 18:58
Nee, sowas hab' ich nicht, aber Du hast mich auf eine passende Idee gebracht: ich schließe mal die Soundkarte vom Computer an und schau dann in einem entsprechenden Programm, was die Pegelanzeige sagt.

Vielen Dank!
GandRalf
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2005, 10:27
Moin Alex und Roman,

Das wird definitiv nicht funktionieren.
Die Buchsen für den Processor-Anschluss sitzen vor der LS-Regelung:



Schade drum!



[Beitrag von GandRalf am 30. Nov 2005, 10:30 bearbeitet]
unplayed
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2005, 14:39
Ja, sehr schade...aber vielen Dank für die Hilfe!
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2005, 18:20
Und wozu das Hin und her?
Klemmste den Aktivwooder einfach an die Lautsprecherklemmen dran und gut is. Deshalb haben die Teile einen High-Level-Input.
Michael-Otto
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2005, 21:20
Hallo,

wie von GandRalf schon erwähnt,ist der sog. External Processor
Out-In, kein Pre-Out / Main-In. Loop übersetzt = in diesem Fall eine Schleife, um ein Signal durch das Gerät zu schleifen, das dann dauernd aktiv ist ohne das man irgendwelche Schalter betätigen muß.

Gruß

Michael-Otto
unplayed
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2005, 21:43

Und wozu das Hin und her?
Klemmste den Aktivwooder einfach an die Lautsprecherklemmen dran und gut is. Deshalb haben die Teile einen High-Level-Input.

Da liegt das Problem: Erstens hat der Sub, den ich haben will weder High-Level-Input noch -Output, und zweitens wäre es IMHO die "sauberere" Lösung gewesen, den Sub direkt hinter die Vorstufe zu hängen und das Signal an der Endstufe wieder anzulegen.

Wirklich sehr schade, dass das nicht funktioniert.
Gibt es denn vielleicht noch eine andere Möglichkeit, einen Sub ohne High-Level-Input/-Output an besagten Amp zu hängen, wobei die Bässe AUSSCHLIEßLICH vom Sub wiedergegeben werden sollen. Ich will nämlich nicht nur mehr Bass, sondern in erster Linie will ich die LS "von der "Bass-Last" befreien".
unplayed
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2005, 00:00
Mir ist eben noch eine total abgefahrene Idee gekommen...
Was wäre, wenn man "einfach" den Schalter für den Ext.-Proc. umlötet, sodass das Signal direkt vor der Endstufe, also nach der Lautstärkeregelung abgegriffen wird? Auf dem Schaltplan sieht's ja ganz einfach aus...Wäre das evtl. möglich?

Sorry, wenn ich euch auf den Keks gehe, aber ich würde echt gern alle Möglichkeiten abklopfen bevor ich irgendwas anderes entscheide.

http://img446.imageshack.us/img446/3819/plan9nv.jpg

Mal zur Verdeutlichung meines "Vorhabens" dieses Bild. Im Moment ist es wie in (1), und ich hätte gerne Zustand (2)


[Beitrag von unplayed am 01. Dez 2005, 00:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2005, 01:04

unplayed schrieb:
Gibt es denn vielleicht noch eine andere Möglichkeit, einen Sub ohne High-Level-Input/-Output an besagten Amp zu hängen, wobei die Bässe AUSSCHLIEßLICH vom Sub wiedergegeben werden sollen. Ich will nämlich nicht nur mehr Bass, sondern in erster Linie will ich die LS "von der "Bass-Last" befreien".


Wenn du das willst, geht es sowieso mit fast keinem Sub, da der ja eine Aktivweiche für die übrigen Lautsprecher eingebaut haben müsste. Und die haben nun einmal 99% aller aktiven Subs nicht.

Grüsse
Roman
unplayed
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2005, 01:11

Passat schrieb:

unplayed schrieb:
Gibt es denn vielleicht noch eine andere Möglichkeit, einen Sub ohne High-Level-Input/-Output an besagten Amp zu hängen, wobei die Bässe AUSSCHLIEßLICH vom Sub wiedergegeben werden sollen. Ich will nämlich nicht nur mehr Bass, sondern in erster Linie will ich die LS "von der "Bass-Last" befreien".


Wenn du das willst, geht es sowieso mit fast keinem Sub, da der ja eine Aktivweiche für die übrigen Lautsprecher eingebaut haben müsste. Und die haben nun einmal 99% aller aktiven Subs nicht.

Grüsse
Roman

Ich dachte, die meisten aktiven Subs würden das Signal, das sie wiedergeben, auch gleich "abschneiden" und nur die Frequenzen, die höher sind als die Trennfrequenz, an die LS weiterreichen. Schließlich ist das kein Problem; die Aktivweiche des Subs trennt das eingehende Signal ja ohnehin auf.
Dazu das folgende Zitat:

Anschluß an eine Stereoanlage bzw. eine Anlage ohne LFE-Ausgang:
1.Fall: Der Verstärker hat eine auftrennbare Vor- und Endstufe: dann kann man den Subwoofer, die oben beschriebenen Cinch-Ein-und Ausgänge am Subwoofer vorausgesetzt, daran anschließen.
2. Fall: Der Verstärker hat nur Laufsprecherausgänge: dann kann man die Lautsprecher-Ausgänge des Verstärkers an die Lautsprecher-Eingänge des Subwoofers anschließen, und an die Lautsprecher-Ausgänge des Subwoofers die Lautsprecher anschließen.
Der Subwoofer gibt die tiefen Frequenzen in beiden Fällen nicht weiter, sondern er filtert sie über seine Weiche raus. Wenn der Subwoofer keine Weiche hat, dann hat man Pech gehabt und muß ihn z.B. über einen separaten Equalizer oder eine externe (aktive) Weiche anschließen.

aus diesem Thread (Posting #1).
GandRalf
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2005, 10:25
Moin Alexander,

Die Beschreibung aus dem "Hifi-Wissen" ist sehr allgemein gehalten.
Man sollte von Fall zu Fall immer noch mal nachsehen welche Funktionen der Subwoofer abdeckt.
Es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten solche Frequenztrennungen vorzunehmen.
Auch sind bei einigen (meist etwas hochwertigeren) Subwoofern hochpassgefilterte NF Ausgänge zum Durchschleifen an den Endverstärker vorhanden.
Die Trennfrequenz ist dort dann entweder fest oder teilweise auch flexibel einstellbar.(siehe auch die Anmerkung von "Passat":... haben 99% der Subs nicht...)
Man sollte sich also gut informieren, und den für seinen persönlichen Anwendungsfall geeigneten Sub auswählen.

Zu deinem Bild:
Vom Prinzip würde das gehen. Wie das Umlöten und Verdrahten in der Praxis zu bewerkstelligen wäre, müsste man sich genauer anschauen.



[Beitrag von GandRalf am 01. Dez 2005, 11:48 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Dez 2005, 11:37

unplayed schrieb:

Der Subwoofer gibt die tiefen Frequenzen in beiden Fällen nicht weiter, sondern er filtert sie über seine Weiche raus.

aus diesem Thread (Posting #1).


Also diesen Teil sollte man schleunigst aus dem Text ausklammern, denn das trifft wirklich für keinen Sub zu.
Wenn der Sub das Signal an den Lautsprechereingängen, also den Hochpegeleingängen eingespeist bekommt, dann könnte das Signal allenfalls passiv gefiltert werden und an die Sats weitergegeben werden. Dass das bei wirklich keinem Sub gemacht wird, liegt wohl auf der Hand, da der Hersteller die Weiche nicht für jeden beliebigen Lautsprecher anpassen kann und zudem die Anpassung am Sub stufenlos ist und man damit Fehler provozieren würde.
Das reduzierte Signal kann vom Sub natürlich verarbeitet werden und dann auch als Line-Signal gefiltert ausgegeben werden, aber selbst das bieten die wenigsten Subs.

Die Aussage ist also wirklich falsch und nicht nur nicht die ganze Wahrheit.
unplayed
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2005, 22:06
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Kann man also im Großen und Ganzen sagen, dass es doch eher so gedacht ist, dass der Sub einfach zusätzlich zum bestehenden LS-System betrieben wird, also ohne das Signal, dass die LS wiedergeben, zu verändern? D.h. dass die Frequenzen, die der Sub wiedergibt im Allgemeinen nicht "abgeschnitten" werden, bei manchen Subs jedoch ein Hochpassfilter vorhanden ist, mit dem man (sofern man es möchte) eine Frequenz einstellen kann, unterhalb derer "abgeschnitten" wird?


Gruß
Alex
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Dez 2005, 10:54

unplayed schrieb:
Kann man also im Großen und Ganzen sagen, dass es doch eher so gedacht ist, dass der Sub einfach zusätzlich zum bestehenden LS-System betrieben wird, also ohne das Signal, dass die LS wiedergeben, zu verändern?


Ja.


unplayed schrieb:
D.h. dass die Frequenzen, die der Sub wiedergibt im Allgemeinen nicht "abgeschnitten" werden,


Doch, denn die müssen beschnitten sein, sonst würde der Sub mit dir "reden".


unplayed schrieb:
bei manchen Subs jedoch ein Hochpassfilter vorhanden ist, mit dem man (sofern man es möchte) eine Frequenz einstellen kann, unterhalb derer "abgeschnitten" wird?


Ja, das gibt es wie gesagt bei wenigen Modulen (also Subs) und wird dann Hochpass genannt. Das hat mit der Funktion des Subs an sich aber wenig bis gar nichts zu tun.
GandRalf
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2005, 11:14
Moin auch,

Hier mal ein Beispiel für ein Verstärker-Modul das so eine Frequenztrennung für beide Zweige (und noch etwas mehr) zulässt.

http://www.monacor.d...id=4440&spr=DE&typ=u

sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Dez 2005, 11:23

GandRalf schrieb:
Moin auch,

Hier mal ein Beispiel für ein Verstärker-Modul das so eine Frequenztrennung für beide Zweige (und noch etwas mehr) zulässt.

http://www.monacor.d...id=4440&spr=DE&typ=u

:prost


Und genau bei dem Modul kann man dann auch gut sehen, dass dort ein direkter Anschluss von Lautsprechern nicht möglich ist, weil total unsinnig. Die Lineausgänge für die Sats werden mit einem anderen Verstärker verbunden.
GandRalf
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2005, 11:31

sakly schrieb:

GandRalf schrieb:
Moin auch,

Hier mal ein Beispiel für ein Verstärker-Modul das so eine Frequenztrennung für beide Zweige (und noch etwas mehr) zulässt.

http://www.monacor.d...id=4440&spr=DE&typ=u

:prost


Und genau bei dem Modul kann man dann auch gut sehen, dass dort ein direkter Anschluss von Lautsprechern nicht möglich ist, weil total unsinnig. Die Lineausgänge für die Sats werden mit einem anderen Verstärker verbunden.


Genau so habe ich das demnächst vor!!!

sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Dez 2005, 11:38
Jau, das Sam ist schon ein feines Modul von den Funktionen und Leistung.
Bei der Leistung habe ich momentan wirklich mehr als ich brauche, aber die Funktionen fehlen da bei mir etwas...;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Processor bzw. Pre-Out
Jannnyck am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN, wofür?
chavi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  42 Beiträge
Main in Pre out brücken?
-wolle- am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Unterschied "Processor in/out" und "Main in/out"
hschnapp am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
Yamaha AX1090 / Main in - pre Out
büsser am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  9 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN Marantz PM 8
pegasusmc am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Processor IN & OUT?
Scuruba am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Yamaha CA 1010 "Main In" und "Pre Out" nutzen
Kellerjunge am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen