Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SAC Igel 60 - aktueller Stereoplay-Test

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#51 erstellt: 17. Jul 2007, 13:22

Andererseits bescheinigt mir der SAC Kundendienst das der AZ1 eher unterkühlt spielt...

Wie tut er das denn?
Dana_X
Stammgast
#52 erstellt: 17. Jul 2007, 13:28
Er sagte mitr das er seit 30 Jaheren die Yamahas halt zu kalt findet, das hätte für ihn sehr wenig mit Musik zu tun.

Grüße
Sascha
bothfelder
Inventar
#53 erstellt: 17. Jul 2007, 13:35
Hi!

Es ist sein Musikgeschmack...
Er beschreibt nicht Stereo, sondern den Klangcharakter.

Andre
Dana_X
Stammgast
#54 erstellt: 17. Jul 2007, 14:30
Ja, Ist ja immer eine subjektive Geschichte, fast wie mit Frauen

Aber ich hab ja eine Hörtendenz, sodaß ich sagen kann ich möchte vielleicht etwas mehr esprit und Nähe zur Musik, der AZ1 hat je nach CD Klang schonmal gute Momente, aber manchmal klingt es so als ob er sich quält und die CD nervt dann.

Ich hoffe das das besser geht.

Die Frage ist halt : kann ein Verstärkerwechsel eine KOMPLETT ANDERE KLANGFARBE hinbekommen oder nicht. ( Vorallem soll ja die Vorstufe bleiben )

Grüße
Sascha


[Beitrag von Dana_X am 17. Jul 2007, 14:31 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#55 erstellt: 17. Jul 2007, 14:38
Hi!

Willst den einen neutralen Verstärker/Endstufe, der alle Software so verstärkt, wie sie vorhanden ist, oder darf es eine Klangverfärbung in Richtung eines bestimmten Genres sein?
Alles ist möglich.

Andre
Amperlite
Inventar
#56 erstellt: 17. Jul 2007, 15:33

Dana_X schrieb:
Die Frage ist halt : kann ein Verstärkerwechsel eine KOMPLETT ANDERE KLANGFARBE hinbekommen oder nicht.

Keinesfalls!
Dafür müssten die Lautsprecher gewechselt werden oder noch besser:
Die Anschaffung eines digitalen Equalizers wie den Behringer Ultracurve DEQ2496.
Siehe:
http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=210
http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=205


Zweck0r schrieb:
Die Auto-Q-Funktion habe ich dann noch auf einige andere Grundig Boxen aus meiner Sammlung losgelassen. Dazu schreibe ich später mehr im Hifi-Klassiker-Forum, hier nur ein paar (vermutlich) auch auf andere Lautsprecher übertragbare Erkenntnisse:

1. Je übler der Lautsprecher verfärbt, desto größer ist auch die hörbare Klangverbesserung. Die stark näselnde Audiorama 7000 war nach der Entzerrung nicht wiederzuerkennen. Die "sandig" klingende Höhenspitze bei 6 kHz und der "eimerig" klingende Buckel bei 300 Hz waren verschwunden und nebenbei kam die wasserballgroße Kugel auf einmal bis 40 Hz herunter Eine kleine offene Breitbandbox von einem 60er-Jahre-Stereoradio ließ sich nur zu linearen 160 Hz - 12,5 kHz überreden, die Verbesserung im Mittenbereich war aber sehr deutlich hörbar. Als letztes kam der absolute Härtetest: ein Paar Grundig Zweiwegeboxen, bei einer davon hatte ein Banause den Kalottenhochtöner durch eine Piezo-Tröte ersetzt, die noch nicht einmal luftdicht eingebaut war Das ganze klingt ungefähr so, als hätte jemand der armen Dido einen Blecheimer vors Gesicht gehalten Dieses unscheinbare Plastikhorn hat einen Alpenfrequenzgang, vor dem sogar Bose in Ehrfurcht erschauern muss Mount Blech befindet sich etwa auf 3 kHz und hat, wenn ich mich recht erinnere, eine Höhe von 14 dB. Der Ultra-Curve bekam die undankbare Aufgabe, beide Boxen auf linear zu trimmen und meisterte sie grandios. Außer deutlichem Klirr und fehlendem Superhochtonbereich gab es kaum noch Unterschiede zu der originalbestückten Box, der Piezo konnte auf einmal ein Klavier wiedergeben Beim Vorher-Nachher-Vergleich mit jeder Box einzeln war das ein Unterschied wie Tag und Nacht bei dem Piezo-bestückten Exemplar, bei dem Original hatte der UC hauptsächlich den gleichmäßigen Taunus-Höhenanstieg geplättet und den Bass tiefer herunter gezwiebelt.


[Beitrag von Amperlite am 17. Jul 2007, 15:35 bearbeitet]
Dana_X
Stammgast
#57 erstellt: 17. Jul 2007, 19:05
Hmm, damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, außerdem ist Kabel löten bei mir gar nicht angesagt, davon hab ichschlicht keine Ahnung.

Ob ich einen schwierigen Raum hab weiß ich nicht , gibts eine Online Raumberechnung wo man die Boxen platzieren kann ?

Bei Elac gabs das mal umsonst , finde ich aber derezit nicht wieder, vermutlich nur noch kostenpflichtig.

Grüße
Sascha
Amperlite
Inventar
#58 erstellt: 17. Jul 2007, 23:12

Dana_X schrieb:
Hmm, damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, außerdem ist Kabel löten bei mir gar nicht angesagt, davon hab ichschlicht keine Ahnung.

Da müsste es auch fertige Adapter geben. Bei Interesse bei den Besitzern nachfragen.


Dana_X schrieb:
Ob ich einen schwierigen Raum hab weiß ich nicht , gibts eine Online Raumberechnung wo man die Boxen platzieren kann ?

http://www.hunecke.de/german/rechenservice/lautsprecher.html
http://www.hunecke.de/german/rechenservice/raumakustik.html
http://www.hunecke.de/german/rechenservice/raumeigenmoden.html


[Beitrag von Amperlite am 17. Jul 2007, 23:16 bearbeitet]
Logan68
Stammgast
#59 erstellt: 24. Jul 2007, 10:56
Gruesse,
ich wuerde weniger auf die Aussagen anderer geben. Du musst selber rausfinden, ob Du einen Unterschied hoerst. Hoerst Du denn viel Stereo? Wenn nicht wuerde ich mir das Ganze mit den Endstufen noch mal ueberlegen.

Ich GLAUBE Unterschiede gehoert zu haben, mit den Igeln als Endstufe an meinem RXV-1500 (kein wissenschaftlicher Blindtest). Habe auch die SAC Beta Vorstufe, mit dem Yammi veglichen und ....naja ich habe sie behalten.

Schwieriger ist es beim Vergleich NAD C372 (habe eine Serie, die nicht explodieren soll) und der SAC Kombi Unterschiede zu hoeren.

Mit der Elektronik sollte man erst rumspielen, wenn man die richtigen Boxen gefunden hat. Solange da noch was drin ist. Wuerde ich lieber hier investieren.
Dana_X
Stammgast
#60 erstellt: 28. Jul 2007, 09:08
Moin !

Danke für die Tips.

Das mit den Boxen ist das was ich wollte, ich bin Elac Fan erster Stunde.

Und ich hab die IGEL 60 mittlerweile da und hab sie auch beahlten, man kann deutlich mehr Esprit erkennen wenn man mal ein paar Stunden hört.

Und zur Frage ob ich viel Musik höre : JA, und dann auch nur in Stereo.

Trotzdem wäre der Ultracurve interessant allerdings hab ich da Berührungsängste wegen nicht Chinchkabeln usw.

Grüße
Sascha
saturnikus
Stammgast
#61 erstellt: 31. Jul 2007, 10:23
Hallo zusammen, ich habe nun an meinen zwei SAC Igel 60 die neuere RC 06 Vorstufe und den passenden CD Player RCD 06.

Habe nun fertig.

Eine sehr stimmige Kette, der Tausch von der RC 03 Vorstufe zu der RC 06 hatte aber nur die optische Anpassung zum CD Player zur Folge, das die RC 06 Vorstufe besser klingt bzw. leitet als die RC 03, kann ich nicht behaupten und meine sogar dass, das Innenleben baugleich ist.
Die RC 06 hat nur einen Media Player Eingang an der Front, keine zwei Fräsungen mehr und die Kanten sind was runder.

Der CD Player hat schon noch eine Steigerung zum Onkyo DX 7355 gebracht und endlich kann ich wieder alles mit einer FB schalten.

Ach noch was wer gerade eine RC 03 sucht, diese habe ich gerade in eb... zur Versteigerung frei gegeben.

Hier noch ein Zitat von jemandem mit dem ich im Mailkontakt stand.

Man hört schon Unterschiede zwischen den Vorstufen, die RC- 03 wie die 06 ist im Vergleich mit der Restek V2, vor allem bei Phonobetrieb "dynamischer".
Der RCD-02 im Vergleich zum Rega Planet 2000 "gleichwertig" (meint auch der Rega-Besitzer). Aber das ist in meinen Augen "Geschmackssache", dem einen gefällt dies besser, dem andern das. Man muss für sich die beste Kombination finden...
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Mai 2018, 21:26
Hallo zusammen,
ich krame diesen Uralt Thread mal wieder hervor, in der Hoffnung die richtigen Herren sind noch aktiv
Eventuell gönne ich mir die Igel 60 oder die 50T(2008 überarbeitet bei SAC) für eine geplante Stereo Kette.
SAC als Hersteller ist nicht mehr vertreten?
Was gibt es neues von euren Mono-Blöcken?

Beste Grüße
Anro1
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 23. Mai 2018, 13:04
SAC gibts schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Soweit mir bekannt ist der Inhaber/Konstrukteur der SAC Geräte wohl krank oder ist verstorben.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 23. Mai 2018, 13:05 bearbeitet]
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Mai 2018, 15:12
Davon habe ich hier im Forum auch gelesen.
Traurig, aber die Geräte leben in etlichen Wohnzimmern weiter - ein schönes Vermächtnis.

Ist sonst niemand mehr im Forum mit dem Igel 60 oder einem anderen Modell unterwegs?

Beste Grüße
net-explorer
Inventar
#65 erstellt: 13. Jun 2018, 19:49
Ich habe die Igel 60 in Revision II seit September 2011 in Betrieb.
Sie haben zunächst am Nakamichi CA-5E an meinen alten Lautsprechern gespielt.
Danach kam eine SAC epsilon davor, und seit Mai 2016 ist es eine SAC la finezza II.
In diese habe ich das mit der epsilon zusammen erworbene Phono-Modul einbauen lassen, wunderbar.
Die Lautsprecher habe ich aus Altersgründen letztes Jahr ausgetauscht.
Nach Einsatz der SAC-Vorverstärker läuft alles absolut rund, und wird nicht mehr geändert.

SAC hat im Februar 2017 unerwartet seinen Inhaber Axel Schäfer verloren. Danach wurde die Firma noch ordentlich abgewickelt, da sich kein Nachfolger für das Unternehmen gefunden hat. Ich hatte noch im Mai 2016 mit Herrn Schäfer telefoniert wegen der la finezza II. Es ist unheimlich schade wieder eine einheimische Manufaktur mit solchem Service und einem dafür guten Preis-Leistungsverhältnis verloren zu haben.

Was interessiert an den schicken kleinen Igeln?
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Jun 2018, 20:19
Danke auf für deinen Beitrag.
Ich verwalte für einen Bekannten die Audio-Komponenten aus einem Nachlass. Darunter sind 4 Mono Blöcke von SAC, genauer zwei Igel 50 mit Upgrade und zwei Igel 60. Ich habe zwar etwas Ahnung von Audiokomponenten, SAC sagte mir bisher aber nix. Daher habe ich mich für den Verkauf informiert und finde sie mittlerweile selbst so interessant, dass ich wohl zwei selbst erwerben werde.

Beste Grüße
net-explorer
Inventar
#67 erstellt: 13. Jun 2018, 20:52
Ich kenne selbst nur meine 60er, und "klanglich" sollten die Endstufen eher nicht verschieden sein. Unterschiede sollten in erster Linie in den Komponenten liegen, in der Leistung und Niederohmstabilität. Wenn man es braucht kann man sich natürlich Unterschiede hineinhören. Gut nachvollziehbar wenn man neue Geräte kaufen möchte, aber eigentlich keinen Bedarf hat.

Ich habe sie damals aus altem Interesse an einer Mono-Endstufenlösung gekauft, und bin sehr zufrieden damit.

Tatsächlich klanglich hat sich der Einsatz eines SAC-Vorverstärkers bei mir ausgewirkt, das war verblüffend. Die Geräte seit der epsilon-Serie in der 44cm-Ausführung sind enorm gut und dementsprechend höherpreisig. Ich finde aber das lohnt sich für den Hifi-Liebhaber.

Die Gebrauchtpreise für die Igel resultieren meines Erachtens aus mangelnder Bekanntheit in Kombination mit dem Alter. Deswegen halte ich sie für einen echten Geheimtipp, denn man bekommt fürs Geld einen sehr guten Gegenwert.
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Jul 2018, 18:49
Abschließend...

Ich habe mich doch entschlossen sowohl die SAC Igel 60 wie auch die 50T mit Upgrade zu verkaufen.

Beste Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C162 + SAC Igel 60
Willibert am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
SAC Endstufen....
Duncan_Idaho am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  79 Beiträge
Wer kennt sich aus mit Monoendstufe SAC 50T "Igel"
Bastler2003 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  7 Beiträge
SAC Beta
Duncan_Idaho am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  20 Beiträge
SAC Endstufen
**Pepe** am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
Geheimtipp : SAC P 150 Monoendstufen update !
olliht am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  8 Beiträge
Verstärker für Sonus faber / B&W - zB Creek Destiny vs SAC Beta + Igel 60 - Hat jemand Erfahrung?
Willibert am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  15 Beiträge
SAC 50 + elektrostatische Lautsprecher
Van_Zanten am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
sac monos brummen
suelles am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  25 Beiträge
Stereoplay Verstärkertest 05/2002
anbrass am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778