Hilfe - Problem mit Harman Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ciorbarece
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 07:40
Hallo,

ich habe seit neuestem folgendes Problem mit meinem Harman/Kardon HK680 Verstärker:

Und zwar habe ich den Verstärker vor ca. 10 Minuten ausgeschaltet. Nach dem Betätigen des Ausschaltknopfes am Gerät vernahm ich ein Brummen, gefolgt von einem lauten Kratzgeräusch aus den Lautsprechern. Danach ließ er sich nicht mehr richtig ein/ausschalten.

Er ließ sich zwar einschalten, die LEDs haben geleuchtet, doch das völlig normale Klacken beim Einschalten des Gerätes blieb aus. Er gab keinen Ton mehr von sich. Auch nach mehrmaligem Ausschalten per FB oder am Gerät keinen Ton.

Nach mehreren Versuchen kam wieder dieses Brummen welches immer lauter wurde. Nach raschem Ausschalten des Gerätes wieder dieses fürchterliche Kratzgeräusch aus den Lautsprechern. Also nicht das normale Klacken des Verstärkers, sondern ein lautes Kratzen/Knallen aus den Lautsprechern. Ein Geräusch bei dem einem die Ohren wehtun.

Mein letzter Versuch war es den Verstärker über die Netzleiste aus und wieder auszuschalten, also komplett vom Netz zu trennen, ohne Standby.

Und siehe da er ging wieder an, und lief wieder völlig normal. Doch nach dem Ausschalten traten beim Einschalten die selben Symptome wieder auf. Entweder er geht wieder normal an (ganz selten), oder er geht an gefolgt vom Brummen und dem Kratzgeräusch (ab und zu), oder er geht an und gibt keinen Ton von sich (am häufigsten).

Wenn er angeht dann läuft er völlig normal. Meine Lautsprecher haben gottseidank keinen Schaden davongetragen.

Also was könnte die Ursache des Problems sein und wie könnte man dieses beheben ?

Mit irgendner Sicherung austauschen ist es sicherlich nicht getan oder ?

Woran liegts daß der HK beim Einschalten/Ausschalten spinnt ?

In diesem Moment läuft er, auch völlig normal, beide Kanäle gleich laut, keine Kratzgeräusche beim Lautstärke verändern, alles im grünen Bereich. Aber ich traue mich gar nimmer das Gerät auszuschalten.

Also bitte bitte helft mir mit meinem Problem...


[Beitrag von ciorbarece am 19. Mrz 2006, 07:47 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 08:16
Hallo,

ich kann das Problem mittlerweile genauer beschreiben. Mittlerweile vermute ich auch daß das Problem eher mit dem Ausschalten des Gerätes zu tun hat.

Und zwar klackt der HK normalerweise beim Ein- UND beim Ausschalten des Gerätes. Das ist völlig normal.

Nur habe ich vorhin bemerkt daß er genau dann Probleme macht wenn er beim Ausschalten KEINEN Klack von sich gibt. Wenn man das Gerät dann wieder einschaltet dann klackts AUCH nicht, d.h. wohl daß die LEDs zwar ausgehen aber der Verstärker vermutlich immer noch eingeschaltet bleibt. Gefährlich würd ich mal sagen.

Naja, wenn ich den Verstärker wieder einschalte gibts keinen Klack. Spiele ich Musik über den CD-Player, dann brummt er statt daß Musik rauskommt. Ich muss den Verstärker dann sehr schnell ausschalten, weil je länger ich dann warte desto lauter das Brummen wird. Und zwar wirds sehr schnell sehr laut !

Das verhasste Brummmen/Klacken gab er vorhin auch von sich als ich die Lautsprecher über die "Speakers" Taste (1/2) ein- bzw. ausgeschaltet habe.

Hoffe daß ich das Problem ganz gut eingrenzen konnte, sodaß ich umso mehr auf Hilfe hoffen darf.

Hilfe !
ciorbarece
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 08:26
Hy,

und noch ein UPDATE:

Schlau wie ich bin habe ich die Lautsprecher an die Klemmen für die 2. Speakers angeschlossen, seitdem habe ich den HK ungefähr 20 Mal ein- und wieder ausgeschaltet (selbstverständlich dazwischen gewartet) und er macht jetzt anscheinend keine Probleme mehr...

...Soo, jetzt 10 Min. später hab ich die Lautsprecher wieder an Speakers 1 angeschlossen, der HK läuft wieder normal !

Hoffe natürlich daß das so bleibt.

Puuuuh, wahrscheinlich nochmal Gück gehabt.

Vermutlich ein Verkabelungsproblem ? Kann sowas auftreten wenn ein Ende von einem Lautsprecherkabel nimmer richtig sitzt ?

Bin jetzt richtig froh


[Beitrag von ciorbarece am 19. Mrz 2006, 08:37 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2006, 10:02
War wohl nix, Problem besteht weiterhin, Mal mehr Mal weniger...

Wenn ich den Verstärker kurz vom Netz trenne dann klappt das Ein/Ausschalten wieder für ne Weile, das Problem taucht aber früher oder später wieder auf. Egal ob die Lautsprecher an Speakers 1 oder 2 angeschlossen sind.

Also ich bitte doch wieder um Hilfe, mein Latein ist mittlerweile eindeutig am Ende.

Kurze Zusammenfassung: Mal beim Einschalten, Mal beim Ausschalten machts keinen Klack, und dann fängt der Verstärker heftigst an zu brummen sobald auf dem gewählten Eingang ein Signal anliegt. Wenns brummt und man den Verstärker ausschaltet knackts einmal laut.

Was ist das für ein eigenartiges Problem ?


[Beitrag von ciorbarece am 19. Mrz 2006, 10:09 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 05:41
Hallo und Danke für das allgemeine Desinteresse.

Falls es jemanden interessiert, ich vermute stark daß das Problem an der Einschaltverzögerung des HK liegt. Oftmals hilfts angeblich wenn man die Kontakte dieses Relais reinigt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf einem der Bilder in den Links weiter unten einkreisen könnte welches Relais die Einschaltverzögerung ist damit ich ihn mir vornehmen kann.

Also gebt euer bestes:









[Beitrag von ciorbarece am 20. Mrz 2006, 05:52 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:46
Abgesehen davon, dass man solche Bilder auch in 150-200kB Größe hier einstellen kann, kann ich darauf jetzt nicht eindeutig das Relais ausmachen. Das muss auf jeden Fall direkt vor den Ausgängen liegen, denn es schaltet ja die LS zu oder ab.
Ich würde vermuten, dass das entweder zwischen den dicken Elkos sitzt (kann aber beim besten Willen keins erkennen) oder aber unter/hinter dem Lautsprecherumschaltknöpfen, auf den Bildern nicht sichtbar.
Hinten links ist zwar ein schwarzer Kasten, der aussieht, wie ein Relais, aber der Ort erscheint mir als nicht möglicher Ort, denn dort laufen die LS-Strippen gar nicht drüber.
Schalte das Gerät doch mal mit offenem Deckel ein und höre, wo das Klacken herkommt.

Bei deiner Fehlerdiagnose würde ich erstmal denken, dass das gut sein könnte. Verklebte Relais, die nach Abschalten nicht öffnen und beim Einschalten dann direkt Kontakt zu den Endstufen geben.
Ob das allerdings solche Effekte haben kann, weiß ich nicht. Eigentlich sollte man kurz im Einschwingvorgang ein Brummen hören und dann sollte alles laufen.
ciorbarece
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:57
Hallo,

und danke @ sakly, das Relais welches ich für den Fehler verantwortlich gemacht habe sitzt in der Nähe des Netzteils. Ich habe den Verstärker nochmals aufgemacht um die Fehlerquelle zu orten, das klickende Relais konnte ich so ausfindig machen.

Nach erneuter Inbetriebnahme wollte der Verstärker allerdings gar keinen Ton mehr von sich geben ! Zwar ging er einwandfrei an, das Klicken hat er nun immer von sich gegeben, doch er hat einfach keinen Ton mehr von sich gegeben.

Total frustiert habe ich den HK mit zu meinem Vater genommen, wir wollten gemeinsam Mal nach der Fehlerquelle suchen. Und siehe da, bei meinem Vater lief der Verstärker wieder einwandfrei !

Jetzt bin ich wieder zu Hause und wie könnte es anders sein, der Verstärker fängt wieder an zu spinnen ! Wieder das selbe Problem daß das Relais nicht klickt !

Ich habe den Verstärker auch probeweise an anderen Steckdosen angeschlossen, das Problem bleibt.

Hab ich ein total verseuchtes Stromnetz ?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mrz 2006, 10:52
Wie kommst du denn jetzt auf das verseuchte Spannungsnetz? Der Fehler ist doch schon eingegrenzt. Dass das mit dem Strom aus der Steckdose nichts zu tun hat, ist wohl klar, denke ich.

Wenn du jetzt weißt, wo das Relais sitzt, dann schau doch mal, ob man das öffnen kann. Wenn ja, dann kann man auch mal versuchen das zu reinigen. Dazu kann man erstmal ein Blatt Löschpapier nehmen und das zwischen die Kontakte halten und unter leichtem Druck dieser das Papier dazwischen her ziehen, um die Kontakte frei zu schleifen.
Das würde ich erstmal versuchen und danach mal weiterschauen, was dann passiert.
DB
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:04
Hallo,

das hört sich irgendwie nach kalter Lötstelle an: Fall für die Werkstatt.

MfG

DB
ciorbarece
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2006, 01:15
@sakly danke Dir für den Tip mit dem Löschblatt. Habe den Verstärker heute Abend erneut geöffnet, das Relais liesse sich wohl öffnen, aber man kommt nur sehr schwer ran.

Die Platine auf der das Relais liegt ließe sich relativ leicht ausbauen, wenn das Stromkabel sie nicht "festhalten" würde. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die komplette Rückwand abzuschrauben, doch das traue ich mir nicht so ganz zu, außerdem läuft der Verstärker nun seit so 2 Tagen wieder fast völlig normal.

Könnte auch eine schlechte Lötstelle am Relais sein, durch Draufdrücken konnte ich feststellen daß das Relais bißchen wacklig auf der Platine liegt, ganz minimal aber nur.

Es handelt sich um das rot eingekreiste Relais auf folgendem Photo:



Das Stromnetz hatte ich in verdacht weil z.B. mein Fernseher oben rechts flimmert, und zwar flimmert bei mir JEDER Fernseher NUR oben rechts, eigenartig. Antennenkabel habe ich mehrere ausprobiert. Und nun das Problem mit dem Verstärker der bei mir gar nimmer wollte und bei meinem Dad völlig normal lief. Ich glaube bei mir spukts


[Beitrag von ciorbarece am 24. Mrz 2006, 18:06 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Mrz 2006, 10:37
Hmm, wenn du da ncht rankommst und dir das nicht zutraust, sollte das dann mal jemand machen, der es sich zutraut und das vielleicht auch schonmal gemacht hat.
Solange das Gerät jetzt läuft, kannst du es ja erstmal so lassen
Dass es bei dir spukt, halte ich eher für eine Vorstellung deinerseits, aber irgendwo müsste man schon die Ursache für dieses Flimmern zum Beispiel finden...
karlox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:33
Aahso,

Das sind Bilder vom Inneren deines Verstärkers!
Im ersten Moment dachte ich schon,
du hättest deine schmutzige Wäsche abgelichtet....-
ciorbarece
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:56
@karlox Ja das ist tatsächlich das Innenleben meines Verstärkers, falls ich Mal Bilder von meiner schmutzigen Wäsche reinstelle dann bist du der erste der die kriegt.

@sakly Solange man den Verstärker "normal" benutzt, also nicht mehrmals hintereinander ein- und ausschaltet, läuft er einwandfrei. Sollte das Problem irgendwann schlimmer werden dann werde ich wohl einen Elektroniker da Mal ranlassen.

Und vielen Dank für Deine Tips soweit !

Grüsse

Chris


[Beitrag von ciorbarece am 24. Mrz 2006, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Verstärker, Hilfe!!!
SEBEL am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
harman verstärker
Lumibär am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Harman/Kardon verstärker defekt? Brauch hilfe
MiniDJ am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  24 Beiträge
Harman Kardon 970 HILFE !!!
schackchen am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
Harman Kardon Verstärker überhitzt
Study25 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Verstärker Harman/Kardon 670 brummt !
hifi-rookie am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Hilfe! Verstärker Problem!!!
faboluslus am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  10 Beiträge
Harman & Kardon Verstärker
Hogga am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Harman Verstärker - Unterschiede?
concretez am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Harman Kardon Verstärker verzerrt
am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen