Störende Bass Töne

+A -A
Autor
Beitrag
Monotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 23:09
Hi,
ich besitze eine Phillips Minianlage (Baujahr '98),
welche seid geraumer Zeit eigenartige Bässe wiedergibt,
sobald Lieder bestimmte Bassfrequenzen nutzen.
Der stöhrende Ton ist relativ hoch und schwankt mit der Lautstärke.

Die Anlage ist für 2 Boxen mit 3 Ohm ausgelegt, jedoch hatte
ich schonmal mehrer Boxen (4-5 Stück), mit höhrer Ohmzahl, angeschlossen. Kann hierdurch der Verstärker was abbekommen haben? Mein Wissen über Hifi ist eher bescheiden, aber ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2006, 08:26
"mehrere Boxen" an eine Minianlage anschliessen ist nie ratsam, es sei denn man schliesst die LS in Reihe, also jeweils von Anlage zu plus von Box 1, vom minus von Box 1 zum plus von Box 2, etc.

Schliess doch mal andere Boxen an (nur 1 Paar und überprüfe ob die störenden Töne dann noch da sind.

Wenn nicht, dass sind es wohl Resonanzen aus dem Boxenkörper oder direkt von den Chassis-Membranen.

Auch würde mich interessieren ob die Anlage wirklich 3 Ohm als LS-Impedanz angibt, oder nicht eher 6 Ohm und die das auf zwei Boxen umgerechnet hast.
Monotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2006, 09:11
Auf der Anlage steht auf einem Aufkleber "SPEAKERS 3 Ohm".
Hab schon 3 verschiedene Bosenpaare dran gehabt und überall der gleiche Fehler.
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2006, 11:34
Dann schätze ich, dass was hin ist, allerdings is das ein sehr seltsamer Fehler.

Sollen sich hier mal die Techniker kümmern
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 12. Jul 2006, 11:38
Hi!

Ein frequenzabhängigen Fehler des Verstärkers halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Klingt er nach Raumakustikproblemen, die durchaus nur bei manchen Songs in Erscheinung treten können.

Grüße

Hüb'
Monotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 15:32

Hüb' schrieb:
Hi!

Ein frequenzabhängigen Fehler des Verstärkers halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Klingt er nach Raumakustikproblemen, die durchaus nur bei manchen Songs in Erscheinung treten können.

Grüße

Hüb'


Danke! Ich hab bisher die Boxen nur in die Ecken gestellt und scheinbar sorgte diese Platzierung für die komischen Geräusche

€: Weicht zwar vom Thema ab, aber ich wollte mal nachfragen,ob 2 verschiedene Lautsprechertypen mit 4 und 3 Ohm in Reihe geschaltet werden können.
Der Verstärker ist für 3 Ohm ausgelegt. (Ich hab es so verstanden, dass Boxen nie weniger Ohm haben sollten als aufm Verstärker steht)


[Beitrag von Monotyp am 12. Jul 2006, 15:42 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 18:41
Das hast Du korrekt verstanden. Zumindest kann dann weniger passieren. Wenn Du Boxen in Reihe schaltest, dann addieren sich die Werte einfach. Das macht dem Verstärker kaum etwas aus.
Bei Parallelschaltung wird das etwas komplexer.. da würdest Du Deinem Verstärker bei 3 und 4 Ohm parallel ~ 1,7 Ohm antun. Das wird der wohl nich verkraften.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2006, 08:19

aber ich wollte mal nachfragen,ob 2 verschiedene Lautsprechertypen mit 4 und 3 Ohm in Reihe geschaltet werden können.


Kann man machen, verändert aber den Klang, da die Boxen verschiedene Impedanzverläufe haben. Davon ist also abzuraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Welche Anlage/Verstärker für 2 Boxen und Acoustimass von Bose
alexzab am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Welchen 4 Ohm-Verstärker würdet Ihr empfehlen?
msd_hifi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  13 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
Wie viel Watt muss ein Verstärker für welche Boxen haben ?
Teuflisch-gut_ am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Bässe dröhnen mit anderen Verstärker
Unterfertigter am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2003  –  11 Beiträge
Verstärker + Boxen über 6,3 klinke?
GuybrushT am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker, welche Boxen?
toni1905 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  3 Beiträge
Zusammenhang Leistung Verstärker und Leistung Boxen
HiFi-Raritäten-Fan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339