Erfahrungsbericht: Yamaha RX-797

+A -A
Autor
Beitrag
Quadralfan
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 16:19
Guten Tag^^,
da nach 4 Monaten LS-Suche endlich meine Kombi bestehend aus Yamaha RX-797 und 2 Canton Ergo RC-L inkl. Control-Unit eingetroffen ist, möchte ich nun meinen ersten Erfahrungsbericht publik machen.

1. Tech. Daten:

ToP-ART
Multi Room Funktion: Zone 2 output, 2x IR in, 1x IR out, 1x
trigger out
CD/DVD-Direct-Verstärker
Pure-Direct-Schalter
Aufnahmewahlschalter
Stufenlos regelbare Loudnes Ausgänge
Lautsprecherumschaltung: A, B, A+B
Subwoofer-Ausgang
Pre Out: Pre-Main Coupler
Phono Eingang
Eingänge: 3x audio incl. phono input, 3x A/V (mit Composite video)
Vergoldete Anschlüsse
Automatischer Senderspeicher
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 2 x 155W
Ausgangsleistung (8Ohm, 20-20.000Hz): 2 x 100W
Lineare Dämpfung
Dämpfungsfaktor (8 Ohm,20-20.000 Hz): 240
Frequenzgang: 10Hz - 100.000Hz ±1dB
Geräuschspannungsabstand (CD): 110 dB
Klirranteil: 0.007%
Aufnahmeleistung: 260W
Aufnahmeleistung: Standby: 0,1W
RDS (Radio-Daten-System)
Senderspeicher: 40
UKW-Trennschärfe: 70 dB
UKW-nutzbare Empfindlichkeit: 1 μV (11.2 dBf)
Fernbedienung: Pre-programmed and zone 2 remote
Lieferbare Farben: schwarz und titan
Abmessungen (B x H x T): 435 x 151 x 389mm
Gewicht: 10,9 kg

Preis 340€ inkl. Versand bei Promarkt.de

Quelle: Yamaha.de

2. Verarbeitung:

Erst möchte ich zu den beiden Fernbedienungen kommen, beide sin zwar nicht die schönsten, was auch nicht zu erwarten war.
Aber die Verarbeitung stimmt, nicht ''wabbelig', sondern hochwertiger Kunststoff erwarten einen. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt nur die Tasten für die Lautstärke sollten etwas größer sein, Menschen mit größeren Finger ( wie ich z.B ;)), sind dazu verleitet manchmal 2 oder mehr Knöpfe zu drücken. Sonst ein + für die Fernbedienungen.

Nun gehts um den Kern, das Gerät an sich.
Das neue Yamaha Design sticht direkt ins Auge mit der Kante in der Mitte des Geräts. Er weiß zu gefallen wenn er so im Hifi-Rack stehst und wirkt auch sehr hochwertig. Der Lautstärkeregler ist aus gefrästem Alu, die restlichen Schalter aus hochwertigem Kunststoff. Ein von der größe her gut gewähltes Display gibt die wichtigen Daten (z.B vom eingebauten Tuner )in einem gelblich-orangen Farbton an den Hörer weiter. Das Anschlussfeld ist Yamaha Typisch gut verarbeitet, eig. nichts besonderes, nur der Kaltgerätestecker sorgt für eine Steigerung des eh schon Hochwertigen Eindrucks .Die Anschlüsse für Pre-Out und Main-In sind noch zu erwähnen, durch entfernen von 2 Metall Brücken ist der Anschluss der Canton Black Box und anderen Geräten möglich.

Was ich bis jetzt von innen sehen konnte, ich habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt, sieht gut aus, zwei massive Kühlrippen und die sonst ebenfalls erwachsenen Bauteile sorgen für das ordentliche Gewicht von 10,9 Kg.


3. Klang:
Eins vorweg, die überspitzen höhen bei Yamaha Verstärkern + Canton LS sind Geschichte!!!
Als ich mit dem ersten Testlauf begann, wurde mir dies klar.
Erst lag Guns n Roses mit Nightrain und Welcome to the jungle im Zuspielgerät. Ich habe mich schon auf einen Besuch bei meinem HNO-Doc ''gefreut'' aber es kam anderes, die Höhen waren zwar immer noch present wie von Canton bekannt aber es war keine Überspitzung zu merken. 1. Pluspunkt für das Gerät. Die Mitten waren ebenfalls recht present und kamen sauber und niemals nervig rüber.
Im Bassbereicht holt der Yamaha einiges aus den LS raus, Schlagzeuge wurden mit einer noch nie dargewesen wucht dargestellt, dennoch bleibt der Bass knochentrocken.
Die diversen Helferlein wie ''Pure-Direct'' und wie sie nicht alle heißen wurden direkt ausgeschaltet und nur die Leistung des Geräts bewerten zu können. Darauf hat sich einfach ein schönes, volles Klangbild ergeben was mich voll und ganz überzeugt hat.
In Punkto Belastbarkeit sind wie schon erwartet keine Probleme aufgetreten, das Gerät hat sich leicht auf 40-45 Grad erwärmt und dort eingependelt. Trotz höheren Pegels ''spielte'' er fast schon mit den Cantons. Doch diese eigenschafft war mir schon vom AX-496 bekannt.
Natürlich ist es immer schwierig den Klang eines Geräts zu beschreiben einfach mal selbst hören, es lohnt sich auf jeden Fall.


4. Pro-Contra Liste:

Pro:

- gute Pegelfestigkeit

- sehr gute Verarbeitung

- Ausgewogenes Klangbild (kein Höhenproblem mehr festzustellen)

- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Contra:

- etwas schlichtes Design (was mir dennoch gefällt)

- Fernbedienungen bekommen keinen Schönheitspreis


Fazit:

In der Schlacht der Vollverstärker, im ''bezahlbaren'' Bereich hat sich der Yamaha wacker geschlagen.
Für ihn spricht nicht nur der faire Preis, sondern auch der feinfühlige Klang, die spitzen Verarbeitung, und das Top Preis-Leistungs Verhältnis.
Wer auf der Suche nach einem Guten 2-Kanal Receiver oder Verstärker ist sollte den Yamaha RX-797 nicht ausser acht lassen. Natürlich kommt es jetzt wieder so rüber als wäre ich nur von meinem Produkt begeistert weil es meins ist, aber ich denke das ich nur das gesagt habe was stimmt.

Es darf diskutiert, mich kritisiert und auch gelobt werden ;).

mfg
Quadralfan

Bilder folgen

irgendwann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Boxen zum Yamaha Rx 797
Neugieriger_2 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-797 schaltet ab :(
philzlows am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  32 Beiträge
Rauschen bei Yamaha RX-797
Quauteputzli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  20 Beiträge
Probleme mit Yamaha 797 RX
psychedeliceye am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Yamaha RX 797
DIET27 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX 797 und Yamaha YST SW315
hansei am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
rx 797 mit subwoofer
bmwjunkee am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX 797 und Canton LE 170
querlin am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  11 Beiträge
Radio Data System/ Yamaha RX 797
vollton am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen