Denon Endstufen schalten immer ab?

+A -A
Autor
Beitrag
progy
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 17:08
Hallo
Ich hab da ein Problem.
Ich habe einen Rotel Vorverstärker RC-971,und dazu 2 Endstufen von Denon POA-800.
Wenn ich die Denon Endstufen einzeln an den Vorverstärker anschließe und auf Stereo Betrieb funktioniert alles ohne Probleme,auf beiden ausgängen der Vorstufe,und mit beiden Endstufen.
Sobald ich aber die Denons auf Monobetrieb einstelle,und an den Vorverstärker anschließe schalten die Endstufen immer sofort ab sobald ich etwas lauter drehe.
Ich habe die denon Endstufen jeweils an einen ausgang der Vorstufe angeschlossen jede einzeln + und - über chinch.
Bei Monobetrieb steht in der Anleitung das ich die beiden Plus Klemmen als + und - verwenden soll.
Links Plus = - und Rechts Plus = +.
Vieleicht weis ja jemand bescheid darüber.
Ach die Boxen sind B&W DM604 S3.

mfg

progy
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 19:35
Die B&W Lautsprecher haben eine "Nennimpedanz" von 8 ohm.
Eigentlich sollte das für diese kleinen Endstufen trotz
Brückenbetrieb noch funktionieren.

Offensichtlich ist das aber nicht der Fall.
Solltest du also keine Verkabelungsfehler gemacht haben (ich kann aus deinen Beschreibungen erstmal keinen erkennen), sind die Verstärker im Brückenbetrieb an diesem Lautsprecher wohl nicht "geeignet".
progy
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 10:48

-scope- schrieb:
Die B&W Lautsprecher haben eine "Nennimpedanz" von 8 ohm.
Eigentlich sollte das für diese kleinen Endstufen trotz
Brückenbetrieb noch funktionieren.

Offensichtlich ist das aber nicht der Fall.
Solltest du also keine Verkabelungsfehler gemacht haben (ich kann aus deinen Beschreibungen erstmal keinen erkennen), sind die Verstärker im Brückenbetrieb an diesem Lautsprecher wohl nicht "geeignet".


Hallo

Ich hab den Fehler jetzt gefunden.
Ich hatte noch ein zweites Boxenkabel angeschlossen ,das mit meinem Denon Suroundverstärker verbunden war.
Als ich das Kabel rausgezogen habe hat es funktioniert.
Jetzt laufen die Endstufen auch im Monobetrieb ohne Probleme.

Vielen dank für die Hilfestellung.


mfg

progy
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 12:51

Ich hatte noch ein zweites Boxenkabel angeschlossen ,das mit meinem Denon Suroundverstärker verbunden war.


Das ergibt zwar keinen Sinn, aber Hauptsache ist wohl, dass es nun funktioniert.
progy
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 14:29

-scope- schrieb:

Ich hatte noch ein zweites Boxenkabel angeschlossen ,das mit meinem Denon Suroundverstärker verbunden war.


Das ergibt zwar keinen Sinn, aber Hauptsache ist wohl, dass es nun funktioniert.

Hallo
Wieso es jetzt fuktioniert weis ich auch nicht,aber ich habe nichts seit gestern Abend an den Anschlüssen verändert.
Es stand ja auch so in der Bedienungsanleitung ,ging aber leider nix.
Als ich heute von der Arbeit gekommen bin ,hab ich dann einfach die Boxenkabel des anderen Verstärkers an den Boxen abgeklemmt.
Dann hats funktioniert ;-))

ok belassen wir es dabei.

mfg

progy
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 17:32
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (was schwer fällt) , dann hast du zwei Leistungsverstärker (einer davon ein Receiver) zusammen an einer Box betrieben.

Das ist -so oder so- "Murks" und quasi "verboten".

Nachdem dann aber noch einer der speisenden Verstärker in den Brückenbetrieb geschaltet wurde, wurde seine negative Halbwelle über den Receiver "quasi" an Masse gelegt,was dann wohl endgültig zu viel des Guten war.

So stelle ich mir -nach den bisherigen Informationen- den Zustand vor.
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 17:59
scope,

Merkwürdiger Fehler.
Schöner Oszi in Deinem Avartar. Was ist das für ein Teil ?
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2006, 18:04

Merkwürdiger Fehler.


Wenn es so ist, wie ich es verstanden habe, dann ist der Fehler "logisch"


Was ist das für ein Teil


...normale getigerte Hauskatze.


[Beitrag von -scope- am 01. Sep 2006, 18:06 bearbeitet]
progy
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2006, 18:07

-scope- schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (was schwer fällt) , dann hast du zwei Leistungsverstärker (einer davon ein Receiver) zusammen an einer Box betrieben.

Das ist -so oder so- "Murks" und quasi "verboten".

Nachdem dann aber noch einer der speisenden Verstärker in den Brückenbetrieb geschaltet wurde, wurde seine negative Halbwelle über den Receiver "quasi" an Masse gelegt,was dann wohl endgültig zu viel des Guten war.

So stelle ich mir -nach den bisherigen Informationen- den Zustand vor.

Hallo
Nein hast du glaube ich nicht richtig verstanden.
Ich hab meinen neuen(gebrauchten)Rotel Vorverstärker an 2 Denon Mono/Stereo Endstufen angeschlossen.
Habe alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben angeschlossen.
Aber sobald ich am Lautstärkeregler nur minimal lauter gedreht habe ,haben die Endstufen abgeschaltet.
Den Suround Verstärker benutze ich eigendlich nur wenn ich Filme schaue ,und da die B&W Boxen mehrere Anschlüsse haben,hab ich mir ein seperates Kabel gelegt .
Normalerweise habe ich aber niemals beide zusammen an der Box angeschlossen.
Hatte mir damit nämlich schonmal einen Verstärker gegrillt als ich einen Denon AVR-1905 und einen Harman/Kardon HK675 gleichzeitig angeschaltet habe ,und beide Boxenkabel paare angeschlossen hatte.
Der Harman Verstärker hats überlebt :-))
Seit ich das eine Boxenkabel abgeklemmt habe gibt es keine Probleme mehr.
Aber das mit der Masse stimmt,daran hab ich gar nicht gedacht (also hast du es doch richtig verstanden sorry).
Ich hab davon auch nicht wirklich viel Ahnung,sonst hätte ich ja nicht gefragt.

mfg

progy
mbquartforever
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2006, 16:56
hi,
progy schrieb:
Den Suround Verstärker benutze ich eigentlich nur wenn ich Filme schaue ,und da die B&W Boxen mehrere Anschlüsse haben,hab ich mir ein seperates Kabel gelegt .
Normalerweise habe ich aber niemals beide zusammen an der Box angeschlossen
.

wie den nun?
sorry, ich hab´s immer noch nicht verstanden.
hast du vielleicht mal ein Verkabelungsbild?
so sieht´s bei mir z.zt. aus:
-suboptimal



grüße
progy
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2006, 08:47

mbquartforever schrieb:
hi,
progy schrieb:
Den Suround Verstärker benutze ich eigentlich nur wenn ich Filme schaue ,und da die B&W Boxen mehrere Anschlüsse haben,hab ich mir ein seperates Kabel gelegt .
Normalerweise habe ich aber niemals beide zusammen an der Box angeschlossen
.

wie den nun?
sorry, ich hab´s immer noch nicht verstanden.
hast du vielleicht mal ein Verkabelungsbild?
so sieht´s bei mir z.zt. aus:
-suboptimal



grüße

Hallo
Ich hatte die Denon Endstufen richtig angeschlossen.
Ich hab aber vergessen das ich noch das zweite Boxenkabel vom Surroundverstärker in den Boxen eingesteckt hatte das seperat gelegt wurde(nur zum Filme schauen).
Gleichzeitig war aber auch das Boxenkabel von den beiden Endstufen eingesteckt.
Über das Kabel des Surroundverstärkers haben die Endstufen dann Masse bekommen ,was nicht sein darf wenn man die Denons Mono brückt.
Die Endstufen sind jeweils am linken Eingang mit dem Vorstufenausgang recht/links verbunden ,und die Lautsprecherkabel sind jeweils an den beiden Pluspolen angeschlossen.
Der linke Pluspol ist dabei die Masse ,laut Beschreibung.

mfg

progy
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2006, 09:08

Über das Kabel des Surroundverstärkers haben die Endstufen dann Masse bekommen ,was nicht sein darf wenn man die Denons Mono brückt.


Das "darf" auch bei ungebrückten Geräten in der Regel SO nie gemacht werden...Das es bei dir keine sofortigen Ausfälle gab, ändert grundlegend eigentlich nichts daran
progy
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2006, 09:32

-scope- schrieb:

Über das Kabel des Surroundverstärkers haben die Endstufen dann Masse bekommen ,was nicht sein darf wenn man die Denons Mono brückt.


Das "darf" auch bei ungebrückten Geräten in der Regel SO nie gemacht werden...Das es bei dir keine sofortigen Ausfälle gab, ändert grundlegend eigentlich nichts daran ;)


Da muß ich dir recht geben,wie gesagt ich hatte mir mit dieser Verkabelung auch schon mal einen Denon 1905 zerlegt.
Ist wahrscheinlich die Endstufe durchgebrannt als ich beide Verstärker gleichzeitg an hatte.
Ich habe jetzt einfach 2 getrennte Systeme.
Eins für Stereo:

DVD Player Sony DVD-NS700V
Vorstufe Rotel RC-971
Endstufen 2 mal POA-800
Lautsprecher B&W DM 604 S3

Und für Surround:
DVD Player Sony DVD-NS700V
Receiver Denon AVR-1905
Endstufe für die Frontlautsprecher:Harman/Kardon HK 675
Lautsprecher
Front:B&W DM 601 S3
Center: B&W LCR 60 S3
Rears:Bose 161
Aktiv Subwoofer:Magnat

Das die B&W 604 nicht mehr im Suroundsystem dabei sind stört mich wenig ,weil der Sound so auch prima ist.
Hauptsache es funktioniert jetzt und ich kann Stereo und Surround hören .

mfg

progy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhen schalten ab
Trumpfi am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Denon Endstufen und Vulkan
julchen am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  25 Beiträge
Endstufen ein aus stecken (schalten)?M 520 F
ROFLER am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  11 Beiträge
Denon POA Endstufen/ Hilfe /Beratung
luckyleon70 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  10 Beiträge
Regelbare Endstufen
Karsten am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
Zwei Yamaha M-65 Endstufen in Mono schalten
Monty1965 am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  3 Beiträge
Wieso werden Endstufen immer leichter ?
Klangfreak am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  46 Beiträge
2 Endstufen an einen Vorverstärker
Asgardsrei am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Endstufen
turntable_87 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  40 Beiträge
Doppel-Mono mit unterschiedlichen Endstufen?
MK1275 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen