V_FET? Backes & Müller.

+A -A
Autor
Beitrag
Tako
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 15:35
Diese Endstufentransistoren sollen sehr Warm und Röhrenähnlich klingeln und B&M hat sie ja auch in seine Endstufen eingebaut.Was ist an der Sache dran?Und warum werden sie nicht von anderen Schmieden eingebaut?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 17:44
Hallo!

Fets wurden früher von sehr vielen Herstellern verbaut (meist ohne großes Tam-Tam) sind allerdings bei der Bestückung kritisch da sehr empfindlich gegen Statische Aufladung der sie zerstören kann. Da sehr oft nur N-Channel Fets hergestellt werden (bei vielen Typen stößt der Herstellungsprozeß von P-Channel Fets auf große Probleme) gibts heutzutage nur wenige Typen die sich zum Aufbau von Leistungsendstufen eignen. Röhrenähnlicher Klang wurde den Fets zwar angedichtet entspricht allerdings nicht meinen Höreindrücken, Fetendstufen klingen m.E. sehr Dynamisch und Druckvoll.

MFG Günther
Tako
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 17:56
Hallo!
Danke für Antwort.
Von Fet Transistoren sind mir ja die Mos Fet 's bekannt..
Es ging mir aber nur um die Vfet..
Weist du evtl wer heute Noch welche von diese Transistoren einbaut?
Bin auf diese Seite gelandet
http://www.thevintageknob.org/VFET/VFET-main.html

,das sind aber nur Modele die Kaum oder sehr schwer zu haben sind.
Wurde mir gern mal welche anhören..
Danke nochmal.
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 22:09
Hallo!
V-Fets sind ebenfalls in MOS (Metall-Oxyd-Semiconductor) Technik realisiert, das V bedeutet daß der Fet eine bestimmte Bauform hat (Im Gegensatz zum IG-Fet, IG= Isolatet Gate hat der V-Fet einen Einschnitt mit dem die Abschnürspannung realisiert wird.) Der V-Fet ist ein Sperrschichtfet der heutzutage eigentlich nur noch als Kleinleistungsfet hergestellt wird, bekannte Typen sind da z.B. BS 170 und BS 250 damit kannst du aber höchstens einen Kopfhörerverstärker realisieren. Für den Leistungsbereich werden soweit mir bekannt nur noch IG-Fets verwendet da sie eine Reihe von Technischen Vorteilen bieten die der V-Fet noch nicht hatte, insbesondere ist es bei IGs ohne Probleme möglich Komplementärtypen auch im Leistungsbereich herzustellen.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Vorverstärker zu Backes & Müller BM6
Der_Violinist am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  24 Beiträge
Vorverstärker mit XLR für Backes & Müller BM12
CxM am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  32 Beiträge
Suche alternative zu Backes&Müller ICE 510
Golum_39 am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900