Hilfe gesucht bei Restauration eines Oldtimers

+A -A
Autor
Beitrag
werfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 02:05
Hallo,

bin neu hier, und wende mich mit einer Bitte um Hilfe an die erfahrenen Profis. Habe von meinem Vater einen Grundig R 1000 geerbt, einen alten Receiver mit Drehpodis.

Ich habe diesen jetzt mal an eine Soundquelle angeschlossen, und mehrere Probleme festgestellt:

1. Beim Einstellen der Lautstärke kracht und kratzt es gewaltig, und manchmal bekommt einer der beiden Kanäle kein klares Signal. Der Podi scheint also total verdreckt zu sein. Wie mache ich ihn am besten sauber?

2. Dies scheint sich auch auf den Kopfhörerausgang auszuwirken. Ich habe rechts meistens ein wesentlich lauteres Signal als links (es ist aber durchaus Signal da - und manchmal sind sie gleich laut (da es dann aber rechts kracht, denke ich, dass es daran liegt, weil das rechte Signal gerade mal wieder unsauber ist)!). Wenn ich den Stecker allerdings nur halb einstecke, bekomme ich links ein lautes Signal. Ich hatte erst vermutet, dass der eine Kontakt ab ist, aber dann würde ich links ja nichts hören, oder? Auch dies würde ich gerne reparieren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich bin noch Anfänger im Basteln, da ich aber an dem Ding aus nostalgischen Gründen hänge, würde ich da gerne was tun. Da ich finanziell so gar nix investieren kann, will ichs gerne selbst machen.
werfer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 02:25
Habe das Poti jetzt mal eine Weile lang hin- und herbewegt, um die Verunreinigungen zu lösen - und siehe da, dass Kratzen ist fast schon weg, das lauter und leiser werden geht wesentlich besser.

Im Kopfhörer ist rechts allerdings immer noch viel lauter als links :-( Ich habe momentan noch keine Boxen zum Anschließen, weiß also nicht, ob das dort auch so ist. Ich tippe aber mittlerweile auf den Kopfhörerausgang. Habe diesen jetzt mal mit einem Q-Tipp und ein wenig Alkohol saubergemacht - er war zwar schmutzig, aber genützt hat es nichts...
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 09:25
Moin werfer. . . und Willkommen im Forum !

Da hast Du ja schon einen Teilerfolg. Kratzende Potis sind häufig bei älteren Geräten zu finden.
Abhilfe schafft das Bewegen wie Du´s gemacht hast oder Kontaktreiniger ( Tuner600 oder WL )
Oder aber ein neues Poti einsetzen.

Zum KH-Ausgang :
Schaltet der die LS-Ausgänge ab oder hat der Verstärker einen separaten Schalter dafür ?
Wenn die KH-Buchse das macht : dort gibt´s auch manchmal Kontaktschwierigkeiten.

Das Beste ist natürlich, wenn Du ein Paar Boxen anschließt um weiter zu testen.


Gruß
werfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 10:14
Danke für die Hilfe .... ich werde nachher Boxen anschließen. Der Verstärker hat noch ganz alte Lautsprecherstecker, ich muss mir also erst mal ein Kabel zusammenbasteln :-)
werfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:14
*slap* hatte das Thema ganz vergessen - sorry! Hab leider beim Rumbasteln das Ding entgültig über den Jordan geschickt. Dumm gelaufen :-) Trotzdem danke für die Hilfe!!
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:32

*slap* hatte das Thema ganz vergessen - sorry! Hab leider beim Rumbasteln das Ding entgültig über den Jordan geschickt. Dumm gelaufen :-) Trotzdem danke für die Hilfe!!


Was genau is denn mit deinem Grundig passiert ? Vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm wie`s grade für dich aussieht und vielleicht können wir dir ja weiterhelfen
Doc_Tinnitus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:11
Wenn man Potis richtig wieder herrichten will, muß man die ausbauen, zerlegen (dazu also dessen Gehäuse öffnen) und die Leiterbahnen (schleiferbahnen und auch Schleifer) geeignet reinigen. Ich benutze dazu Alkohol und Wattestäbchen resp. spitze Pinzette, um deren Ende ich Watte gewunden habe.

So habe ich das in meinen Studiozeiten gelernt, um Slider wieder flott zu kriegen. Hilft besonders gut, wenn es sich um "Raucherspätfolgen" handelt

Ähnliches gilt für Schalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei verstärkerproblem gesucht
otz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Marantz PM 630 gesucht
lefthänd am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Verstärkerselbstbau Hilfe gesucht
metabolism am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge
Verstärker gesucht!! HILFE!!!!
Zyer am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  14 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht! Hilfe!
Siebel am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Klangproblem mit Onkyo+++HILFE GESUCHT+++
Err2 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A5.5 Integrated Hilfe gesucht
proll am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  2 Beiträge
Hilfe gesucht: Vorverstärker für max. 400?
jonas-sfsorrow am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe - Fernbedienung für Denon PMA 880R gesucht.
Goatmilk am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
HILFE gesucht! Probleme mit HH Endstufe.
TAMA_Player am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272