Verstärker am Abkratzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Moonlightrider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 01:09
Grüß Gott erst mal.

Hab hier ein mitteldringendes Problem.
Jeden Morgen, wenn ich meine Anlage anschalte, knackst es im linken Lautsprecher und zwar so, als hätte man eine leere Radiofrequenz eingestellt.
Kabel ist ausgetauscht, isses nicht, LS wurden getauscht, sinds auch nicht, muss also wohl am Amp liegen.
Das komische ist, dass nach 10-20 Minuten Betrieb das knacken erst weniger wird und dann verschwindet.
Problem tritt sowohl im System a und b auf. Dabei ist es egal, wie weit der Lautstärkeregler aufgedreht wird, der knacken bleibt gleich laut. Die Quelle spielt ebenfalls keine Rolle.
Der Verstärker ist ein AKAI AM-37.
Was kann man machen? Is das Ding hin, oder geht noch was? Kann ich vllt selbst was machen?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 23:52
Hallo Moonlightrider !

Moonlightrider schrieb:
... Kann ich vllt selbst was machen?

Ich befürchte, daß Du da selbst nix machen kannst.

Bleibt zu hoffen, daß sich noch jemand findet, der exakt dieses Problem mit dem gleichen Gerät hat(te).

Ansonsten : hast Du nicht einen Bekannten in Sachen Elektronik ?

Hört sich nach einem defekten Kondensator an.

Nur - den per Ferndiagnose ermitteln ist so gut wie unmöglich.

Gruß . . . und Viel Erfolg !
Moonlightrider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 00:00
Hm, danke für die Antwort, ein defekter Kondensator klingt ja jetzt nicht sooo dramatisch.
Ja, hab schon nen Bekannten, aber den sehe ich erst am Freitag, bis dahin wollte ich mich mal informieren.
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 04:30
Hallo Moonlightrider,

vielleicht kann Deinem Verstärker allein schon durch Kontaktspray geholfen werden.

Die Kratzgeräusche können von verschmutzten oder sogar defekten Potis kommen, oder von schlechten
Kontakten am Lautsprecherrelais bzw. Lautsprecherschalter.
Bitte für die Poti-Reinigung kein WL-Spray von Kontakt-Chemie verwenden weil :
Jede Widerstandsbahn eines Potis vom Hersteller mit einem Gleitfilm benetzt wurde.
Dieser Gleitfilm wird durch verwendung von WL-Spray entfernt.
Ohne diese Schmierschicht fängt der Poti langsam an zu "sterben".


Von einen HiFi-Restaurator wurde mir Oszillin t 6 von tesanol empfohlen. Dieses Spray
hinterläßt einen Mikrogleitfilm.

Ist deshalb bestens geeignet für sämtliche Niederspannungsschalter und Potis.

Bitte nur mit dem Spray arbeiten wenn Du auch Ahnung hast, - wenig ist hier viel !!

Bitte vor dem einsprühen Gerät ausschalten und Netzstecker ziehen !!
Anschliessend Sprayrückstände vollkommen trocknen lassen !!


Hier der Aufdruck:

Kontaktspray mit Mikrogleitfilm für jedes Kontaktmaterial reinigt Kontakte und Kontaktbahnen
durch Unterwanderung; keine Frequenzänderungen an Kanalschaltern; Übergangswiderstände
werden schnell abgebaut.

Frei von Silikon, Schwefel, Akalien, Säuren.
Sofort- und Langzeitwirkung

Hapena Vertrieb
Kriegerberg 3
29451 Dannenberg
Tel. 05861 7995
Fax 05861 8484



Gruß

Toni
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 15:22

Toni_ schrieb:

... vielleicht kann Deinem Verstärker allein schon durch Kontaktspray geholfen werden.

Von einen HiFi-Restaurator wurde mir Oszillin t 6 von tesanol empfohlen. Dieses Spray
hinterläßt einen Mikrogleitfilm.I


Genau damit würde ich auch beginnen, bevor der Amp in die Werkstatt geht.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Ballistol Waffenöl Spray gemacht.

Ich beschäftige mich sehr viel mit alten TB Maschinen, da hat mir das Zeug hervorrande Dienst geleistet, die Potis liefen wieder wie geschmiert
Latinosurround
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 18:56
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Akai 57,
in Stereo Betrieb hat Kratzgeräusche am rechten Kanal und schaltet sich aus und an, das hört man auch mit den Kopfhörer. Ich habe alles duchgescheckt Kabel, Boxen, Portis usw. komischerweise in Mono Betrieb ist nicht zu hören. Hat vielleicht jemand eine Idee was sein Kann?
Danke in Voraus.
Gruß,
Latino
Toni_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 20:35
Hallo Latino,


es könnte auch an dem Stereo-Mono Schalter liegen, eventuell auch die Lötpunnte z.B. an den Chinchbuchsen.

Viel Glück und NETZSTECKER ziehen !!!!!!


Gruß

Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Akai AM-2600
JensQ am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher am Amp immer abschalten?
secas am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  10 Beiträge
Ein "Links isses lauter" Problem
Mr-Bob am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  35 Beiträge
Merkwürdiges Knacken/Rauschen (HK6500)
unplayed am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  18 Beiträge
Sony Verstärker - Funktioniert, aber erst Minuten nach dem Einschalten
wenmi am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  9 Beiträge
Amp-Problem bei geringer Lautstärke! Help me...
rottwag am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  6 Beiträge
Rega Elicit-R Gehäuse knackst
Fever86 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
KFKA A/B Betrieb
jakob.z am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Lautsprecher am Verstärker
Mister_McIntosh am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
A+B - Kanäle lautstärke seperat regeln
stsahib am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen