wie hört sich dieses "clipping" an?

+A -A
Autor
Beitrag
Goostu
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 07:03
guten morgen!

mal ne frage ... hab da eine anlage, und die
klingt irgendwie komisch. persönlich finde ich
es hört sich an wie "clipping".
nur - ohne vergleichsmöglichkeit kann ich das nicht richtig
beurteilen.

wann spricht man denn von clipping? und wie hört es sich an?
in worten ...

gruss goostu
Bennomat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 10:44
beim clipping verzerrt sich das klangbild extrem, nicht zu überhören (ja gut, es macht noch n unterschied, ob das clipping maximal ist, bzw nur minimal auftritt)
der Lautsprecher hört sich dann so an, als ob er anschlägt und kratzt ganz hässlich.

ich editier mal n link, da hab ich n Lautsprecher am mal max clippen lassen
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2007, 10:57

Bennomat schrieb:
...der Lautsprecher hört sich dann so an, als ob er anschlägt und kratzt ganz hässlich....

Hört sich das denn anders an, als wenn er wirklich mechanisch anschlägt ?

Gruß
Goostu
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 11:02
und das auch bei ganz leisem hören??
Bennomat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 11:05
also bei gaaanz leisen normalerweise nicht, clipping kommt, wenn der verstärker nicht mehr einen sinuston spielt, sondern einen sinuston, der oben abgetrennt worden ist. bei extremen clipping hört es sich häufig schon so an, als ob der mechanisch anschlägt (ich find hört sich ähnlich an, wie wenn er gegen ein gitter schlägt (sicke + membran))
ich edietiere gleich den link meines extrem-clippings






\blööööd, find den link nicht und die suche geht hier am PC nicht. Das video ist innem Thread drin, wo jemand nen "austria" speaker vorgestellt hat.
sind 2 videos auf rapidshare.com

wenn ihr die SuFU benutzen könnt und die videos findet, bitte hier reinposten, würde es selber machen, aber geht technisch grad leider ned. THX

Bennomat


[Beitrag von Bennomat am 20. Sep 2007, 11:10 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 11:22
also bei mir klingt es so ***eisse.
aber ich weiss nicht, ob es am CD-Player liegt.
es klingt genau so wie mit diesem "gitter".

aber nur mit CD.
bei radio höre ich nichts!!
DasMammut
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 11:38
Hallo hallo,

bist Du Dir sicher, dass der CD-Player am richtigen Eingang ( Aux In/ Line In / CD In) angeschlossen ist? Das hört sich für mich so an als wäre der Player an einem Phono-Eingang angeschlossen... Zumindest kenne ich das Problem daher.


MfG

Bene
Bennomat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 11:39
denke, es wird eine andere ursache haben. liste mal deine komponenten auf.!!
könnte auch ein Elektronikfehler sein bzw einstellungssache (EQ).
PS: die videos von mir sind auch so sehr interessant zum anguggen
EinerVonVielen
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2007, 11:40
Wenn es auch auftritt, wenn du leise hörst, kann es vllt. sein, dass die Aufnahme übersteuert ist, das klingt ja auch schrecklich. Oder wenn z.B. den Cd Player an den Phonoeingang anschließt.
Goostu
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2007, 11:44
es handelt sich um meine anlage im gästerzimmer.
(also nichts spezielles).
das ist so ein komptakt dingens ...
ich muss da den CD player gar nirgends anschliessen ...
es ist übrigens bei einer ganz neuen CD augetreten, liegt also nicht and er aufnahme. ...
Boettgenstone
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2007, 12:22
Hallo,
sowas habe ich bei der alten Braunanlage meiner Oma auch der CD Player übersteuert den Aux Eingang an dem dingen aber nur bei CDs die höllenlaut( ) aufgenommen sind.

Die lauten Aufnahmen sind bei mir übrigens alle neueren Datums.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Sep 2007, 12:24
dann Tippe ich auf einen Defekt, allerdings würde ich noch die soundeinstellung mal überprüfen




\
SO MUSS SICH ORDENTLICHES CLIPPING ANHÖREN!!!!!

http://rapidshare.com/files/52307284/4_Hifi-Forum.rar.html







[Beitrag von Bennomat am 20. Sep 2007, 12:26 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2007, 12:49
der arme 8er das ihr den so quälen musstet.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Sep 2007, 13:20
das hat dem richtig spaß gemacht, sieht man doch!
Früher fand ichs halt lustig, das teil zu schmooren, dann hab ich mich mit HIFI ziehmlich viel auseinander gesetzt und dann das video wieder gefunden. Und aufeinmal sah ich das video mit anderen auch, sehr interesannt!

Aber an alle "neuen" hier: Clipping fängt schon wesentlich früher an! das ist nur das maximum, was so ein Lautsprecher Clippen kann.
Also ned aufdrehen wie sau und denken: "öööh, da passiert ja nix, clipping kommt erst viel später" ^^
Goostu
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2007, 13:24
komm na mit diesen link ned klar
Bennomat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Sep 2007, 13:57
link klicken, dann auf "free" den code eintippen, quelle wählen und dann "download"
Goostu
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2007, 13:58
das wäre dann ein .rar file, richtig?
Goostu
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2007, 14:04
mit was öffnet man rar files?
Duckshark
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2007, 14:26
mit WinRar z.B.
tomini
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Sep 2007, 14:45
Der Tieftöner klingt ja wirklich wie eine Kleinkaliberwaffe!

Ich denke, dass da schon etwas mechanisch aufschlagen könnte. Erzeugt der Verstärker beim Clipping nicht eine kurze Zeit lang Gleichstrom?


[Beitrag von tomini am 21. Sep 2007, 02:55 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2007, 21:03
Ja da kommt kurzfristig Gleichspannung aus.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping ?
Bleifrei96 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  25 Beiträge
Clipping?
büsser am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  30 Beiträge
"Clipping Schalter" bei NAD ??
karlox am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Clipping Bei HK 620
Bassgeil1990 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  34 Beiträge
Frage an euch bezüglich Clipping.
Fully_scaled am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  13 Beiträge
NAD Soft Clipping an oder aus?
Oliver0907 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  6 Beiträge
Was ist den "Soft Clipping" ?
jpg11117777 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Wann "Soft Clipping" einschalten?
Dj_Dan360 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  17 Beiträge
Angst vor Clipping
Laslo82 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  29 Beiträge
Was genau ist Clipping?
FH305 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581