Gegentakt AA-B

+A -A
Autor
Beitrag
michahn
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 10:57
Liebe Leute,
aus einer alten Bedienungsanleitung habe ich ersehen, dass eine meiner Endstufen in dieser (AA-B)Betriebsart arbeitet. Weiss jemand was die konstruktive Eigenheit ist, und wie sich diese von class B unterscheidet?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Michael
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 13:07
michahn
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 13:48
Hallo, Bernhard:

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe. Ich habe die genannten threads ueberflogen und glaube zu verstehen, das bei class AB die Uebernahmeverzerrungen einer Gegentakt (B) Endstufe durch Erzwingen eines geringen Ruhestrom vermieden werden. Bleibt zu klaeren was AA-B heissen soll, ich will hier nicht den Verweis auf den Zusammenhang mit der Babysprache aus einem der Treads wiederholen...

Any suggestions? Danke nochmal

Michael
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 14:15
Also ich habe einen Class AA Verstärker, es steht nur, das dieser Verstärker mit 2 Currentdrive amps und 2 Voltage Controll amps funktionuiert? Ich denke das ein Class AA und ein Class A Verstärker nicht grosse unterschiede vorweisen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 10. Okt 2007, 14:16 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 14:25
Ok, habe ein bischen rumgeschnüffelt im Web und habe das entdeckt:
"Diese Schaltungen optimieren den Frequenzgang der Verstärker-Endstufe. Sie garantieren höchste Linearität und somit hörbar besseren Klang. Für Leistungssteigerung sorgen MOS-FET-Transistoren. Im Gegensatz zum herkömmlichen Bipolar-Transistor, einem stromverstärkenden Element, regelt der MOS-FET den Ausgangsstrom nach der Höhe der Eingangsspannung. Damit entspricht er stärker der klassischen Verstärkerröhre und bietet so ein ausgezeichnetes Übertragungsverhalten. Durch jahrelange Entwicklungsarbeit ist es gelungen, die außergewöhnlichen Qualitäten der MOS-FET-Technik, die früher ausschließlich der oberen Preisklasse vorbehalten waren, auch in Geräten mit kompakten Gehäusen anzubieten. Und das zu einem günstigen Preis."

Hoffe das reicht mal für den anfang.

Also das man das besser vesteht. Technics meint das diese Schaltung besser klingt also Class A, also haben sie Class AA hingeschrieben weil sie den Klang wiegesagt besser finden als von einer nomralen Class A Schaltung.


[Beitrag von Altgerätesamler am 10. Okt 2007, 14:56 bearbeitet]
ICG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2007, 14:36

Altgerätesamler schrieb:
Bei Panasonic, die ja Technics übernommen haben, [...]


Das ist nicht richtig. Panasonic, Technics, JVC (Japan Victor Company), National und noch andere sind lediglich Marken bzw. Markennamen des Unternehmens "Matsushita Electric Industrial Co. Ltd.", da hat keiner den anderen 'übernommen'. Es wurde aus marktstrategischen Gründen schlicht beschlossen, die Marke 'Technics' einzustellen und statt dessen alle Consumer-Electronics-Products (tolles 'deutsches' Wort ) nur noch unter den Markennamen Panasonic zu vertreiben.
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 14:55
Tut mir leid, ich habe das nicht selbst geschrieben, ich habe das beim Googlen gefunden und hier eingefügt!
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2007, 15:10
Hallo!

hab nochmal nachgelesen.

Also Class AA ist ein Marketing-Name von Technics (alias Matsushita), keine allgemein bekannte, bzw. in der Literatur erwähnte Bezeichnung.

Technics regelt dabei den Ruhestrom der Endstufe abhängig von der Lautstärke.
Bei Lautstärke 0 und bei hohen Lautstärken fährt er den Ruhestrom auf "Standard-AB". Bei kleinen Lautstärken, wo Verzerrungen am deutlichsten auffallen würden, hebt er den Ruhestrom an. Allerdings bei weitem nicht so weit, dass man von Class A sprechen kann.
Gemacht wurde das früher durch einen kleinen 4bit-Microcontroller, der in der Endstufe sitzt.

Gruß
Bernhard
DB
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 09:00

Bertl100 schrieb:
Hallo!

hab nochmal nachgelesen.

Also Class AA ist ein Marketing-Name von Technics (alias Matsushita), keine allgemein bekannte, bzw. in der Literatur erwähnte Bezeichnung.

Technics regelt dabei den Ruhestrom der Endstufe abhängig von der Lautstärke.
Bei Lautstärke 0 und bei hohen Lautstärken fährt er den Ruhestrom auf "Standard-AB". Bei kleinen Lautstärken, wo Verzerrungen am deutlichsten auffallen würden, hebt er den Ruhestrom an. Allerdings bei weitem nicht so weit, dass man von Class A sprechen kann.
Gemacht wurde das früher durch einen kleinen 4bit-Microcontroller, der in der Endstufe sitzt.

Gruß
Bernhard


Das tat jeder AB-Röhrenverstärker ganz von selbst. Schönes neues Marketing...

MfG

DB
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 10:03
... da hast du recht!

Allerdings machen das Transistor-Endstufen das leider niemals von selber :-(

Gruß
Bernhard
michahn
Neuling
#11 erstellt: 11. Okt 2007, 13:11
Liebe Leute,
schon mal Danke, Danke fuer die ganzen Antworten an alle. Ich extrahiere z. Zt. folgendes: Class AA-B koennte auf eine Vorstufe (oder Spannungsverstaerkerstufe) in A und eine Endstufe in AB hindeuten ODER auf eine signalabhaengig dynamisch geregelte Einstellung des Ruhestroms der (Gegentakt-)Endstufe. BTW mein Verstaerker wurde in den 70ern konzipiert, daher enthaelt er keine FETs sondern nur klassische Transistoren und auch keinen uC zur Ruhestromeinstellung. Haett' ich vielleicht frueher sagen sollen, sorry. Bin schon gespannt auf den Fortgang der Diskussion.

Michael
Hill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2007, 13:47
Hi

Wollte über diese Thema auch schon länger mal schreiben, habe diverse Verstärker von Technics mit "New Class A" oder ähnlichen aufschriften. Grundsätzlich würde ich das (wie auch schon erwähnt) als reine marketing Strategie ansehen (war überrascht dass die sogar den Ruhestrom nachregeln um die Dinger "New Class A/Class AA" zu nennen, dachte sind ganz normale class AB Verstärker).

Der Ruhestrom lässt sich natürlich nicht nur bei FETs nachregeln (die meisten neueren Technics Verstärker sind sowieseo mit STK ICs aufgebaut). Möglicherweise ist der Ruhestrom bei deinem Verstärker auch analog nachgeregelt.
Ist es eigentlich ein Technics oder nicht?
michahn
Neuling
#13 erstellt: 11. Okt 2007, 13:58
Hi,
nee, in fact, ist ein kuecke, kein technics..
Michael
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2007, 14:05
Hallo!
als Ergänzung:
Es gab auch analoge Schaltungen bei Technics zum Nachregeln des Ruhestroms. Bei Mos Class AA (SU-A700, SU-A800, ..) wurde das so gemacht. Ist eine ganz einfache Regelschaltung.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V85A Class AA
Golf_IV_Tom am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Was ist Class A und Class B
dunglass am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  33 Beiträge
Endstufen und ihrer Classes-(A,B,D,?)
Dariat am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
AA-4000
cris22 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Wozu Class-A Endstufen ?
Klangfreak am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  33 Beiträge
Akai AA-V29DPL Beschreibung
DaBombRider am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
tomte-da am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  15 Beiträge
proton aa- 1150
doc_barni am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Frage: Class A? Class A/B?
Olli_R am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732