Suche zum meinen Boxen einen guten Verstärker.

+A -A
Autor
Beitrag
Andyfon
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 22:45
Hallo,

habe mir vor 3 Monaten Boxen von System Audio die SA 1730 gekauft.
Würde mir gerne dazu nen passenden Verstärker anschaffen.

Dachte dabei schon mal an einen Atoll IN 100 oder IN 80.
Leider sind meine Kenntnise sehr dürftig was das Leistungs - Verhältnis von Verstärker zu den Boxen bestrifft.
Da die Leistungsbelastbarkeit der Boxen sich auf 135 Watt begrenzen.
Bin mir etwas unsicher was den IN 100 Verstärker betrifft. Ob dieser vielleicht nicht doch etwas zu leistungstark für diese Lautsprecher ist.
Die Dauerausgangsleistung des Verstärkers Wrms
ist 140 Watt.

Würde Ihn gerne mal über meine Boxen probehören. Natürlich nur wenn ich diese bedenkenlos an den Verstärker anschließen kann.

Vielleicht kann mir einer aber noch einen heißen Verstärkertipp geben. Wollte so um die 850 - 1000 € ausgeben.Wäre dankbar
für ein paar Erfahrungswerte.

Gruß
Andreas
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 22:21

Andyfon schrieb:
Dachte dabei schon mal an einen Atoll IN 100 oder IN 80.
Leider sind meine Kenntnise sehr dürftig was das Leistungs - Verhältnis von Verstärker zu den Boxen bestrifft.
Da die Leistungsbelastbarkeit der Boxen sich auf 135 Watt begrenzen.
Bin mir etwas unsicher was den IN 100 Verstärker betrifft. Ob dieser vielleicht nicht doch etwas zu leistungstark für diese Lautsprecher ist.
Die Dauerausgangsleistung des Verstärkers Wrms
ist 140 Watt.

Hallo Andreas,

ich kenne weder die Boxen noch den Verstärker Atoll IN 100 aus eigener Erfahrung, aber technisch ist die Kombination sicher kein Problem.

Theoretisch mag es sein, dass du mit dem Verstärker im Dauerbetrieb bei Vollast die Lautsprecher schrottest. Der Lärm wäre aber absolut brachial, das hältst du nicht aus, und die Lautsprecher kündigen Überlast üblicherweise mit Verzerrungen an.

Das Risiko ist außerdem viel größer, wenn der Verstärker zu wenig Leistung hat und zu laut betrieben werden soll. Denn an der Leistungsgrenze wird der Verstärker ziemlich sicher ebenfalls anfangen zu verzerren, und damit kannst du dir ganz schnell (auch weit unter der Nennbelastbarkeit) die Hochtöner schrotten.

Also: wenn dich der Verstärker interessiert: ausprobieren.

Gruß,
Jochen
MikeDo
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 00:08

Denn an der Leistungsgrenze wird der Verstärker ziemlich sicher ebenfalls anfangen zu verzerren, und damit kannst du dir ganz schnell (auch weit unter der Nennbelastbarkeit) die Hochtöner schrotten.


= Clipping

Auch mal hier lesen:
Clipping


Andyfon
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 16:07
Hallo Jochen, hallo Mike,

vielen Dank für Euere Ratschläge.

Das Forum ist einfach nur klasse.

Freue mich aufs Probehören.

Gruß
Andreas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2007, 08:40



Toller Amp

Hab ich selber, und hab ihn schon gebraucht fürnen 1000.- gesehen.
SuperOptik und echt hevorragender Sound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche verstärker zu boxen
newbee_berlin am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Suche Verstärker und Boxen!
lazy_animal am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker zu meinen Boxen?!
Daniel_T am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Suche guten Verstärker
macao061281 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  11 Beiträge
welcher verstärker zu meinen boxen?
decalli am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
welche Boxen an meinen Verstärker ?
Peter_P._aus_T. am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Fragen zum Verstärker und Boxen
wanner_ghetto am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Verhältnis Verstärker/Boxen
getodak am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105