Verstärker-Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Warmmilchtrinker
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 22:29
Hallo Forum!

Ich hab hier einen Pioneer A-449 stehen und folgendes Problem. Solange ich den Lautstärkeregler aufdem Niveau von 1-95% bewege, bleibt der rechte Lautsprecher stumm. Erst im Bereich von 95-100% der Lautstärke springt er an, aber dann spielt er klanglich absolut sauber, wie der rechte auch. Was ist da kaputt? Ich will ihn auf keinen Fall wegwerfen, dazu ist er viel zu gut...

So sieht er aus:

Ist alerdings der A-447 mit etwas weniger Leistung, aber sonst isses derselbe.








[Beitrag von Warmmilchtrinker am 29. Jun 2004, 22:30 bearbeitet]
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 23:04
Hallo Warmmilchtrinker,

untersuche mal die Lötstellen vor allem der Lautsprecheranschlüsse, Chich Stecker, Lautstärkepoti

Häufig erkennt man mit bloßem Auge leichte Risse im Lötzinn.

Ansonsten sind auch Kontaktstörungen der Lautsprecherrelais für solch einen Fehler verantwortlich. Ganz vorsichtig öffnen und eventuell mit entwas feinem Schleifpapier die Kontakte reinigen.

Viel Erfolg,

Rainer
mathi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2004, 00:20
Hallo,

tausche mal Deine Lautsprecher, rechts an Links anschliesen
und umgekehrt!

Vieleicht hat einer von denen eine Macke!

Die Chinchkabel würde ich auch mal von R-L und L-R
wechseln, bevor Du vieleicht unnötig Deinen Verstärker
zerlegst!!!


MfG, mathi
SDJungle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2004, 00:50

Solange ich den Lautstärkeregler aufdem Niveau von 1-95% bewege, bleibt der rechte Lautsprecher stumm. Erst im Bereich von 95-100% der Lautstärke springt er an, aber dann spielt er klanglich absolut sauber, wie der rechte auch.


Also bei der Fehlerbeschreibung brauchst Du garnicht an den Kabeln, den LS oder an den Lötstellen suchen - da ist eindeutig das Lautstärkepoti selbst die Fehlerursache. Falls das verbaute Poti ungekapselt ist, lohnt sich vielleicht ein Versuch mit Kontaktspray, andernfalls bleibt Dir nur der Austausch. Wichtig - Du kannst nicht irgendein anderes Poti einbauen - es muß schon dieselben Daten aufweisen (linear oder logarhythmisch, Widerstand, eventuelle Anzapfungen(zusätzliche Schleiferbahnen für lautstärkeabhängige Loudnessregelung). Hier brauchst Du also zumindest den Schaltplan des Gerätes, wenn auf dem Poti selbst keine Daten erkennbar sind.

Gruß
Stefan
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 30. Jun 2004, 05:12
Hi,

wenn der Kanal nach einmaligem "Zünden" auch bei kleineren Lautstärken dableibt, ist es eher das Lautsprecherrelais, wie rolie384 schon gesagt hat.

Nebenbei: das ist ein häufiger Fehler bei der Grundig MA 100.

Grüße,

Zweck
Warmmilchtrinker
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2004, 14:41
Das Tauschen des Kabels bringt ebenso wenig Besserung wie das Vertauschen der LS. Wenn beide Lautsprecher spielen (also bei Maximalpegel) und ich dann wieder runter drehe, "fällt" der rechte Lautsprecher wieder aus.
Der Lautstärkepoti ist einfach der Kontakt am Lautstärkeregler innerhalb des Gehäuses, also der Schleifkontakt, richtig?

Ich hoffe enfach mal, dass ich nichts tauschen muss, weil ich mich damit nicht so gut auskenne, als das ich was dran rumlöten würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann bei Reparatur helfen?
Warmmilchtrinker am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  19 Beiträge
Pioneer A-447 - Informationen
Maixle am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  21 Beiträge
Pioneer A-447 Infos
maxamp am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Pioneer A-447
Belama am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Pioneer A-447
subnet am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Pioneer Stereo Verstärker A 109
björn486 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  8 Beiträge
Pioneer A-757 Problem
Matze7765 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  11 Beiträge
Pioneer A-331 - Leistung?
Xeno94 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Phono-Eingangskapazität Pioneer A-447
Julian33 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  3 Beiträge
Pioneer a-449 nur noch noch mit "direct" zu betreiben
spike840 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431