Verstärkerqualität für komprimierte Musikformate

+A -A
Autor
Beitrag
zakdoekjer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 12:57
Hallo Forum!
Nachdem ich nun schon soweit bin und nach langem Lesen hier im Forum gelernt habe, dass für reinen Musikgenuss immernoch Stereoverstärker/receiver am besten geeignet sind, bin ich nun an einem Punkt angelangt, an dem ich abwägen muss, ob das investierte Geld lohnen würde.

Noch nicht festgelegt, aber so die Richtung Denon PMA-700 oder HK 970 + 2 Nubert nuWave 35 Boxen wollte ich mir bald zulegen.

Die konkrete Frage ist jetzt, ob sich das in dieses Equipment investierte Geld lohnt, wenn darüber grösstenteils Musikformate wie mp3/ogg/m4a etc. abgespielt werden, oder ob in diesem Fall die Quellen schon so schlecht sind, dass man die Unterschiede zu billigerer/schlechterer Qualität überhaupt nicht hören würde. (ich sag mal... nen gebr. Verstärker für 60-100 Euro und noch ein paar alte Boxen dazu)

LG
zakke


[Beitrag von zakdoekjer am 12. Nov 2007, 13:10 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 17:13
Hi,

auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du für ~100 Euro schon schöne Verstärker, die wirklich nicht schlecht klingen müssen (Techniks oder Denon aus den späten 1980ern, z.B.). Wenn dich deren Alter & Optik nicht stören, wäre das m.E. eine Möglichkeit.

Bei den Boxen würde ich eher höher einsteigen, die sind in erster Linie für den Klang verantwortlich (wenn die Aufnahme es denn her gibt). Ob es neue Nuberts sein sollen, oder was Gebrauchtes, kannst nur du entscheiden. Wichtig wäre, dass du dir die Boxen mal anhören kannst, denn die Klangunterschiede verschiedener Hersteller sind groß.

Was deine Quellen angeht: Es kommt -- neben der Art der Musik -- halt drauf an, welchen encoder du verwendest (ie: wie gut der ist) und wie stark du komprimierst. Wenn du 96 kbit/s oder gar weniger verwendest, dürfte die bessere Auflösung einer besseren Anlage eher die Schwächen der Komprimierung aufdecken, bei 256 kbit/s ist das sicher nicht mehr so ein Problem.

Aber brenn dir doch mal eine CD mit mp3 files, so wie du sonst auch hörst, nimm die mit zu einem Hifi-Geschäft und höre dir ein paar Boxen damit an. Dann sollte sich die Frage für dich eigentlich leicht klären lassen...


Jochen
zakdoekjer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 17:47
Ah okay, klasse. Ich komprimiere eigentlich immer mit 256kb/s, schön dass dies dann keinerlei Problem darstellt, denn das ständige CD-Gewechsel ginge mir doch ziemlich auf die Nerven.

Zu den oben genannten Verstärkern hat sich jetzt noch der Denon DRA-1000 hinzugesellt, den bekommt man gebraucht zwischen 150 und 200 Euro. Von daher hab ich da schonmal eine kleine Auswahl...

Weniger bewandert bin ich bei den Boxen. Kannst Du mir (gebrauchte) Empfehlungen geben die preislich zwischen sagen wir 150 und 300 Euro/Stück liegen und mit oben genannten Verstärkern in einem 20qm Zimmer gut zusammenspielen würden?

LG
zakke


[Beitrag von zakdoekjer am 12. Nov 2007, 18:02 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 18:01

zakdoekjer schrieb:
Weniger bewandert bin ich bei den Boxen. Kannst Du mir (gebrauchte) Empfehlungen geben die preislich zwischen sagen wir 150 und 300 Euro/Stück liegen und mit oben genannten Verstärkern in einem 20qm Zimmer gut zusammenspielen würden?

Das kann man, finde ich, pauschal nicht sagen. Denn was DU toll findest, kannst nur DU entscheiden.

Daher der Vorschlag, mal probehören zu gehen (z.B. so in der 500-1000 Euro Klasse). Dann weißt du zumindest, welche LS dir neu gefallen, welche dir gar nicht gefallen, und (hoffentlich) warum das so ist -- also worauf es dir ankommt. Mit der Erkenntnis kannst du dann entweder nach den gehörten Exemplaren suchen, oder (z.B. hier) fragen, was ähnlich klingt.

Um nicht ganz ohne Empfehlung zu gehen: Ich finde, die Heco Celan 300 ist für ihr Geld (man bekommt sie neu um 500 Euro) eine richtig gute Box, die viel Spass macht. Nicht perfekt, aber für das Geld sehr gut -- und Gebraucht sollte sie auch so um die 300-350 Euro zu bekommen sein.


Jochen
zakdoekjer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 18:16
Okay, ums Probehören komm ich wohl nicht drumrum, hehe. Werd mich also mal nach guten HIFI-Geschäften hier in der Nähe umschauen, Pro-Markt und Media-Markt war ich heute mal, aber die sind ja lächerlich bestückt....

Tausend Dank jedenfalls schonmal für die Hilfestellung, hast mir gut weitergeholfen!!

LG
zakke
ElDuderinoo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 21:18
Kleine Anmerkung von jemandem der grad wieder zum CD-Wechseln zurückwechselt. Wenn du schon rippst und komprimierst: Nimm FLAC

Und die Anlage unabhängig davon zusammenstellen. Nur weil man weniger gut hört, dass die Quelle schlecht ist, wird der Sound auch nicht besser.
Ok da ist jetzt rein logisch irgendwas auch nicht 100% schlüssig - aber du weißt schon was ihc meine *g*
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2007, 21:25
Noch ein Vorschlag:
Yamaha AX-596

Du solltest auf eine Vor-Endstufentrennung achten (Pre-Out / Main-In), damit dir das komfortable Einschleifen des ATM offen bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker oder Receiver?
flegl am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
Leistungsverstärker für audioausgang für lappi
schnucki80 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  7 Beiträge
Was für ein Verstärker für ca. 250?
Gommel am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Verstärker für Plattenspieler
J-P am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  2 Beiträge
Phantomspeisung für Verstärker
ChrisLove am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  3 Beiträge
Suche endstufe für Subwoofer
dr_diablo am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  3 Beiträge
Verstärker für Partyboxen gesucht
Ritter am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  9 Beiträge
Kabel für interne Endstufenverkabelung ...
cean am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  19 Beiträge
Schaltplan für Vorverstärker
hoarschdi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Lebenserhaltungsmaßnahmen für Vollverstärker
bigwig am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen