Problem mangelnde Feinjustierung der Lautstärke mittels Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
molli2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 18:45
Moin,

bin momentan echt genervt.

Ich bin bei der der Suche nach einem passenden Vollverstärker (bis 399 Euro) jetzt zweimal auf dasselbe Problem gestoßen.

Bei beiden Geräten ( NAD C315 BEE bzw Denon PMA 700AE) regiert das Motorpoti viel zu stark auf den Befehl der Fernbedienung !

Es sind im normalen Lautstärkebereich mittels FB eigentlich nur 3 Zustände zu erreichen. Leise, mittel und laut.

Um es zu verdeutlichen: Während durch den Drehknopf ein gedachter Lautstärkebereich stufenlos zwischen 1 und 10 zu
erreichen ist, gibt es durch die FB quasi nur 1,4, 7 und 10.

Für mich indiskutabel und so nicht zu gebrauchen.

Was habt ihr da für Erfahrungen? Zu billiges Poti ?

Bin ratlos, die Vertärker sind ansonsten beide absolut top !!!


[Beitrag von molli2000 am 18. Nov 2007, 20:32 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 07:23
Hallo molli2000 !

Dieses Problem haben Viele Nutzer ... und eine wirkliche Lösung ist mir nicht bekannt

Bei meinem HK 3250 besteht dieses Problem auch, wobei es durch ganz kurzes antippen der FB-Tasten erträglich ist.

Gruß ... und hoffentlich hat noch jemand eine Lösung für Dich
MANFREDM
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 08:31
Hallo molli2000,

ein ähnliches Problem hat mich beim MARANTZ PM 7000 geärgert, das trat aber nur bei sehr leisen Lautstärken auf. Hängt wohl mit der Lautstärkeregelung in dieser Preisklasse zusammen. Gute (teurere) Verstärker regeln die Lautstärke in 0,5 DB-Schritten.

Gruss M.M.
Docker
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 12:17
Hallo

Meiner Meinung nach liegt sowas aber nicht an den zu grossen Schritten der Lautstärkeregelung,
sondern an der Ansteuerrung des Motorpotis. Von Hand lässt sich die Lautstärke ja scheinbar gut einstellen.

Ein Bekannter hat mal versucht seinen Poti zu "Dämpfen".
D.h. er hat den Poti (die Welle) irgendwie festgeklemmt, so dass der Motor sie gerade noch gedreht hat . Damit war, bei ihm, das Problem gelöst.
Wie lange der Motor das mitgemacht hat ist aber nicht überliefert!

Hab mir mal überlegt wie sowas generell zu lösen wäre:
Eine Möglichkeit ist vieleicht den Motor über die angelegte Spannung etwas zu bremsen.
Das heist: Vorwiderstand an den Motor. Mit geringerer Spannung sollte sich auch das Drehmoment und
die Drehzah des Motors veringern. damit müsste dann auch der "Stellwinkel" am Poti pro Steuersignal kleiner werden.

Ist nur so eine Idee, wenn es kompletter Blödsinn ist dan können sich die Spezialisten unter euch doch mal melden.
Boettgenstone
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2007, 16:05
Hi,
mit einem etwas grösseren Keramikwiderstand liesse sich das machen allerdings ist danach die Garantie hin weil Gerät geöffnet und dann noch grösser dranrumgelötet. Kommt aber drauf an wie die Zuleitung zum Motor ausgeführt ist.
molli2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 17:41
Thema erledigt !!!

Da ich kein Bock hatte, 10 Verstärker zu kaufen, zu testen und

wieder zurück zu schleppen hab ich mir gestern einen von

Harman Kardon (HK 970) geholt.

Hat, wie alle Harmans, eine elektronische Lautstärkeregelung

mit 90 Stufen a 1 Dezibel (-80 bis + 10 ). Perfekt !!!

Und nebenbei klingt er phantastisch ......

Jedenfalls besten Dank für Eure Beiträge!

Hochzufrieden grüßt

molli2000


[Beitrag von molli2000 am 20. Nov 2007, 17:43 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 17:54
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Verstärker !
molli2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 18:26
D A N K Ä Ä Ä Ä !!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke per Fernbedienung. kleine Bastelei
bollekk am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Lautstärke beim Receiver
ThCam am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  6 Beiträge
VERSTÄRKER + FERNBEDIENUNG
azurdebw am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
Wechselnde Lautstärke
Elephunc am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
AA MAP305 Lautstärke schwer dosierbar
martin119 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM4000 Problem mit der Lautstärke
knofi69 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  4 Beiträge
fernbedienung fur technics sa-ex510
rusty99990 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Lautstärke bei Eingang CD und Video
Erik07 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  7 Beiträge
Problem mit 2.1 Lautstärke re & li
Nailz am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  10 Beiträge
Fernbedienung für Verstärker
Alechs am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen