Knacken aus den Boxen - Anschlussproblem? Brauche dringend Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
tony_rocky_horror
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 14:34
Halli, hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Amp (Rotel RA-06) hab ich immer auf Standby geschaltet. Mach ich ihn an und wechsle den Eingang (z.b. von CD auf Tuner), ertönt ein Knallen/Knacken aus den Boxen. Nur wenn ich den Amp einschalte und ein paar Minuten warte (Warmlaufphase?) bleibt alles ruhig.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? An was liegt das?

Ich habe die Anlage unterhalb des TV's stehen und alles ist an einer sehr guten Steckdosenleiste mit überspannungschutz dran - insgesamt 7 Geräte an einer Dose. Kanns daran liegen?? Hinter dem TV Schrank ist natürlich ein ziemliches Kabelgewirr. Ich habe allerdings für jedes Gerät ziemlich hochwertige Kabel mit Ferritkern usw. besorgt.

Ich hoffe, ich bekomme gute Tipps von euch. Wenn ihr Fragen habt, nur zu!! DAnke im voraus!
tony_rocky_horror
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 11:33
hat keiner eine idee, woran das liegen könnte??
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 14:34
nicht wirklich

Tritt das Knacken wirklich nur beim Umschalten auf ? Dann tippe ich auf einen Kontaktfehler.

Wenn´s auch zwischendurch auftritt, könnte es ein defekter Kondensator sein.

Gruß ... und hoffentlich meldet sich ein Wissender
tony_rocky_horror
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 18:29
nee nee, passiert nur beim Umschalten der Eingänge. Knackt aber auch nur ein Mal - wenn ich ein zweites Mal einen Eingang wähle dann nciht mehr.

wie gesagt, wenn der Amp etwas ,,warmläuft" knackts nicht.

Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 02:35
Hallo Tony,

knackt es auch, wenn die Eingänge offen sind (also kein Gerät angeschlossen)?

Knackt es auch, wenn bei den Cincheingangsbuchsen Innenleiter und Außenleiter miteinander verbunden sind?


Gruß

Uwe
tony_rocky_horror
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 09:55
Hi Uwe,
beides muss ich ausprobieren. ich meld mich wieder.
tony_rocky_horror
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 17:09

Uwe_Mettmann schrieb:
Hallo Tony,

knackt es auch, wenn die Eingänge offen sind (also kein Gerät angeschlossen)?

Knackt es auch, wenn bei den Cincheingangsbuchsen Innenleiter und Außenleiter miteinander verbunden sind?


Gruß

Uwe


es knackt nicht, wenn kein gerät angeschlossen ist - deine zweite Frage versteh ich nicht ganz

wie gesagt, wenn ich den amp anschalte und 1 minute warte ist alles normal
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2007, 17:21

tony_rocky_horror schrieb:
deine zweite Frage versteh ich nicht ganz

Hallo Tony,

besorge Dir einen Cinchstecker, öffne den Stecker und verbinde beide Kontakte mit einem Stück Draht.

Alternativ kannst Du auch eine alte Beipackstrippe nehmen, in der Mitte durchschneiden, abisolieren und die Drähte miteinander verbinden.

Jetzt steckst Du den präparierten Stecker oder das Kabel an einen Cincheingang und schaue ob das Knacken noch auftritt.


Gruß

Uwe
tony_rocky_horror
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 17:23
alles klar!
tony_rocky_horror
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2007, 17:33

Uwe_Mettmann schrieb:

tony_rocky_horror schrieb:
deine zweite Frage versteh ich nicht ganz

Hallo Tony,

besorge Dir einen Cinchstecker, öffne den Stecker und verbinde beide Kontakte mit einem Stück Draht.

Alternativ kannst Du auch eine alte Beipackstrippe nehmen, in der Mitte durchschneiden, abisolieren und die Drähte miteinander verbinden.

Jetzt steckst Du den präparierten Stecker oder das Kabel an einen Cincheingang und schaue ob das Knacken noch auftritt.


Gruß

Uwe


knackt/knallt nicht!


[Beitrag von tony_rocky_horror am 07. Dez 2007, 17:33 bearbeitet]
tony_rocky_horror
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 12:58
hat denn keiner ne idee, an was es liegen könnte??

wäre jetzt nicht so, dass es absolut schlimm wäre. dennoch würde ich gerne wissen, ob am amp ein fehler vorliegt, oder ob das normal ist, bzw. sein kann.
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2007, 13:06

...Jetzt steckst Du den präparierten Stecker oder das Kabel an einen Cincheingang und schaue ob das Knacken noch auftritt....

-- > knackt/knallt nicht!

Tja - ich weiß nicht genau, worauf uns Uwe hinaus wollte

Vielleicht vermutet er, daß sich eine Spannungsdifferenz aufbaut, welcher sich beim Umschaltvorgang entlädt ...

Und somit zum Thema der Potentialverschiebung zwischen den Geräten kommt.

Probiere doch einfach mal aus, den Netzstecker vom Verstärker anders herum in die Steckdose zu stecken.

Gruß ..... und
Aufruf an Uwe Mettmann :
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2007, 01:38
Hallo Tony,

ich konnte nicht antworten, weil ich am Wochenende verreist war.

Ich habe eine Idee. Ich weiß aber nicht ob sie hilft, aber einen Versuch ist es wert. Du musst die Cinchanschlusskabel umbauen. Löte in die Cinchstecker, die in den Rotel gesteckt werden, zwischen den Innen- und den Außenkontakt einen Widerstand von 100 kOhm. Es kann sein, dass dann das Knacken weg ist. Hat sich nur die Zeit verkürzt, so versuche es mit 47 kOhm, reicht das noch nicht, dann mit 22 kOhm.

Willst Du zum Testen nicht extra ein Kabel umbauen, so besorge Dir einen Cinch-Y-Adapter. Stecke den Adapter in den Rotel und in den Adapter das Cinchkabel. Auf den freien Anschluss des Adapters kommt dann ein Cinchstecker, indem Du den Widerstand eingebaut hast.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das mit dem Widerstand funktioniert. Du musst es halt ausprobieren. Bitte berichte dann.


Gruß

Uwe
tony_rocky_horror
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2007, 11:20
Das hat nicht funktioniert. Hab die Version 2 mit den Adaptern probiert und half nichts. Kann aber auch sein, dass ich mich zu blöd anstelle - bin nicht so der fummler und löter. Vielleicht kommt Besserung, wenn ich meinen neuen CDP habe? Oder hat der Amp nen knacks, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
armindercherusker
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2007, 11:48

tony_rocky_horror schrieb:
...Oder hat der Amp nen knacks, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Warum schließt Du das aus ?

Gruß
tony_rocky_horror
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2007, 12:21
das ding iss nagelneu
armindercherusker
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2007, 12:27
Umso besser - dann handelt es sich ja um einen Gewährleistungsfall.

Im Ernst : frage doch mal den Händler, ob ihm solche "Phänomene" bekannt sind und welche Lösung er Dir vorschlägt.

Gruß
tony_rocky_horror
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2007, 13:44
mach ich, bin demnächst sowieso vor ort, danke!
tony_rocky_horror
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2007, 13:02
Bin jetzt weitergekommen. Folgende Lösung hat sich ergeben:

1. Beim Anschalten: Erst Amp, dann Zuspieler anschalten

2. Bei Ausschalten: Erst Zuspieler, dann Amp ausschalten.

Jetzt knallts nicht mehr!!!

Wie seht ihr das eigentlich mit dem Amp ganz ausschalten oder auf Stand-By lassen???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken auf den Boxen
seby_ey am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  41 Beiträge
Verstärker, Anschlussproblem
H-Line am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  4 Beiträge
Linke Boxen rauschen=> knacken
Child_inTime am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  8 Beiträge
Boxen rauschen und knacken
josefst am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  16 Beiträge
Brauche professionellen Rat
Masax2006 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  5 Beiträge
Knacken
MadMax1980 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  3 Beiträge
brauche dringend eure hilfe
Ryuware am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
knacken
serious.siriso am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Anschlussproblem: TA-F450D & RX-V440
rafi am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Anschluss Verstärker, KHV - Anschlussproblem?
larola am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen