Bi-Amping doppelte Leistung ?

+A -A
Autor
Beitrag
mathias1000
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 19:34
Erreicht man mit Bi-Amping etwa die doppelte Leistung, wie wen man die Boxen nur an eine Endstufe anschliesst ?

Da mein Receiver dies unterstützt, und 2 Kanäle übrig sind, habe ich meine Boxen mit Bi-Amping angeschlossen.
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 19:57
Ja, sollte schon so sein. Immerhin stehen doppelt so viele Endstufen zur Verfügung, und die arbeiten ja immer noch mit voller Power.


[Beitrag von funnystuff am 22. Dez 2007, 19:58 bearbeitet]
mathias1000
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 20:17
Seit ich heute die Boxen so angeschlossen habe, habe ich das Gefühl die Boxen tönen kräftiger.
Vieleicht ist es auch nur Einbildung.
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 20:53
Den Eindruck hatte ich bei mir auch sofort, ob der allerdings einem Blindtest standhalten könnte...

Fakt ist jedenfalls das du nun deutlich mehr Leistungsreserven hast und die Frequenzweichen der LS für Hoch- UND Tieftöner umgehst, das soll durchaus einen gewissen Qualitätsgewinn bringen.

Ich finds gut
mathias1000
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 23:05

die Frequenzweichen der LS für Hoch- UND Tieftöner umgehst, das soll durchaus einen gewissen Qualitätsgewinn bringen.

Die Frequenzweichen sind aber immer noch in den Boxen.
Was aber sicher ist, der Bass nimmt dem Hoch/Mittelton keine Leistung weg.
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 02:15
Ja, aber durch die getrennte Ansteuerung solltest du ja die gemeinsame FW umgehen können. Sonst macht der ganze Zirkus keinen Sinn!
mathias1000
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 13:53
Der Bass ist elektrisch getrennt vom Hoch/Mittelton.
GenauZuHörer
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 22:45
Die Leistung ist im Bi-Amping kaum höher, wie man leicht überprüfen kann:

Mit einem Amp:

P = U*U/R wobei R der Widerstand des parallelgeschalteten Hochton- und Tieftonzweigs ist.

Mit Bi-Amping:

P = P1+P2 = U*U/R1 + U*U/R2 = U*U (1/R1 + 1/R2)

Setzt man nun die Formel für die Parallelschaltung von Widerständen, nämlich 1/R = 1/R1 + 1/R2 ein, so erhält man:

P = U*U/R, also genau das gleiche wie mit einem Amp.

In der Praxis ergibt sich dennoch ein kleiner Leistungsvorteil fürs Bi-Amping, denn die erreichbare Ausgangsspannung eines Verstärkers ist an einem höheren Lastwiderstand etwas höher, da das Netzteil einen endlichen Innenwiderstand hat.
Esche
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 22:56
Mensch benutzt doch die suchfunktion hier im forum

Da steht alles genaustens drinn

alles was von funnystuff hier geschrieben wurde ist total falsch

genauzuhörer is the man to know in diesem falle

Ich würde diese funkton am av-rec. nicht nutzten, da das netzteil des amps dann noch mehr belastet wird und das geld für die doppelte verkabelung zum fenster rausgeschmissen ist.

Gr. d.a.d.b.
funnystuff
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2007, 23:24
Mmh, man lernt nie aus!

Sorry wenn ich in diesem Fall mit Halbwissen um mich geschmissen hab
mathias1000
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2007, 23:46

Ich würde diese funkton am av-rec. nicht nutzten, da das netzteil des amps dann noch mehr belastet wird und das geld für die doppelte verkabelung zum fenster rausgeschmissen ist.

Wieso sollte das ein Problem sein, der Receiver ist für 7 Kanäle ausgelegt und wen ich Stereo geniesse werden mit Bi-Amp nur 4 Kanäle belastet.
Esche
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2007, 23:50

Mmh, man lernt nie aus!

Sorry wenn ich in diesem Fall mit Halbwissen um mich geschmissen hab


ist ja kein problem, aber du als erfahrener forenuser solltest da verantwortungsvoller sein


Wieso sollte das ein Problem sein, der Receiver ist für 7 Kanäle ausgelegt und wen ich Stereo geniesse werden mit Bi-Amp nur 4 Kanäle belastet



Wenn du nur zwei spaker drann laufen hast ist das ok
mathias1000
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2007, 23:56
Wen ich einen Film geniesse, dann laufen natürlich alle 7 Kanäle, nur bei einem Film ist der Klang nicht so heikel wie bei Stereo, da man sich meistens voll auf den Film konzentriert.

Gibt es irgendwo einen Testbericht, ob es Klangunterschiede zwischen Bi-Amp oder normal gibt.
funnystuff
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2007, 23:57
Aber sollte nicht auch in 5.1 Betrieb Bi-Amping kein Problem für das Netzteil darstellen, denn schließlich ist es doch dafür konzipiert worden?!
Esche
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2007, 00:00
Es wird keinen klanglichen vorteil geben. Alles was in die richtung testbericht geht ist marketing.

Was hast du denn für einen amp ?
mathias1000
Stammgast
#16 erstellt: 24. Dez 2007, 00:07

Was hast du denn für einen amp ?

AVR-3808

Was mich noch verwundert, das der Receiver maximal 550W von der Steckdose zieht. Normalerweise sollte ja die Leistungsaufnahme des Verstärkers grösser sein, als welche er dann an die Boxen abgibt.
Esche
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2007, 00:11
Ne das ding hat schon ordentlich leistung, aber wie gesagt, i.m.o. bringt das nur die mehrausgabe des kabels.

Technisch ist dagegen nichts einzuwenden

Auch ist die frage, ob die weiche der ls wirklich biampingfähig ist ?

Oft ist das terminal nur aus marketinggründen vorhanden und anschlussseitig wird nach dem terminal eh zusammnegeführt.
mathias1000
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2007, 00:16
@Esche

Die Kanäle sind 100% an der Weiche getrennt.

Hier noch ein Bild de Weiche.



[Beitrag von mathias1000 am 24. Dez 2007, 00:19 bearbeitet]
Esche
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2007, 00:21
Eine hornkonstruktion wirkungsgrad satt, also leistungmäßig kein problem.

Hast du dazu einen pa bass laufen ?


[Beitrag von Esche am 24. Dez 2007, 00:21 bearbeitet]
mathias1000
Stammgast
#20 erstellt: 24. Dez 2007, 00:24
Ich habe noch ein schlechtse Bild der Box gefunden.

Auch der Bass ist ein Horn.

Esche
Inventar
#21 erstellt: 24. Dez 2007, 00:26
Ja dann hast du genug wirkungsgrad, ich frage mich warum du dann bi-amping betreiben willst ?

Aber wie gesagt, technisch steht nichts dagegen.
mathias1000
Stammgast
#22 erstellt: 24. Dez 2007, 00:35
Ganz einfach, ich wollte diese Option ausprobieren, wen sie schon zu Verfügung steht.
Kabel kosten ja auch nicht alle Welt.
Esche
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2007, 00:36
Dann viel spaß
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Dez 2007, 00:44
@mathias1000, #16:

Ich hätte gern das Patent des Verstärkers, der mehr
Leistung abgibt als aufnimmt ( Perpetuum Mobile 1. Art ).

Gruss 5_0_H_z_S_
Kornsaenger
Gesperrt
#25 erstellt: 24. Dez 2007, 01:01

5_0_H_z_S_ schrieb:
@mathias1000, #16:

Ich hätte gern das Patent des Verstärkers, der mehr
Leistung abgibt als aufnimmt ( Perpetuum Mobile 1. Art ).

Gruss 5_0_H_z_S_


ich produziere mit meinem auto treibstoff *lol*
mathias1000
Stammgast
#26 erstellt: 24. Dez 2007, 01:03

5_0_H_z_S_ schrieb:
@mathias1000, #16:

Ich hätte gern das Patent des Verstärkers, der mehr
Leistung abgibt als aufnimmt ( Perpetuum Mobile 1. Art ).

Gruss 5_0_H_z_S_

Das hätte ich auch gerne.
Kornsaenger
Gesperrt
#27 erstellt: 24. Dez 2007, 01:40

mathias1000 schrieb:

5_0_H_z_S_ schrieb:
@mathias1000, #16:

Ich hätte gern das Patent des Verstärkers, der mehr
Leistung abgibt als aufnimmt ( Perpetuum Mobile 1. Art ).

Gruss 5_0_H_z_S_

Das hätte ich auch gerne. :angel



schau doch mal bei ebay
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Dez 2007, 01:45
Hab' ich, war leider schon weg ...
Kornsaenger
Gesperrt
#29 erstellt: 24. Dez 2007, 01:46

5_0_H_z_S_ schrieb:
Hab' ich, war leider schon weg ...


dann mal dir halt selber eins. ich mal mir meine geldscheine und fahrkarten auhc immer selber *g*
funnystuff
Inventar
#30 erstellt: 25. Dez 2007, 23:26
Was WIKIPEDIA so alles zum Thema Bi-Amping weiß:

"Vorteile dieser Technik sind zum einen der Leistungszuwachs, durch die Parallelschaltung von zwei Endstufen pro Lautsprecher verdoppelt sich die Verstärkerleistung, zum anderen die Umgehung der lautsprecherinternen Frequenzweiche (abhängig vom Lautsprecher). Da eine Frequenzweiche auch immer eine geringe eigene Leistungsaufnahme hat, führt Bi-Amping zu einer Optimierung der Lautsprecherleistung."

Jetzt fühle ich mich zumindest nicht mehr so alleine in meiner Unwissenheit:D
mathias1000
Stammgast
#31 erstellt: 25. Dez 2007, 23:56
@funnystuff

Man kann es vieleicht noch anderst erklären.

Man nehme einen Trafo und eine Glühlampe, die Lampe brennt hell. Nimmt man aber 2 Lampen so werden diese ein bischen dünkler leuchten als die alleinstehende Lampe.
Nimmt man aber 2 Trafos und 2 Lampen so brennen beide Lampen voll.

So wird es auch mit den Enstufen und Lautsprecher sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi-Amping
cr am 18.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  22 Beiträge
Bi-Amping
mgmk1 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Bi-Amping
malinhead am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen