A 8630 gegen AX 1070 und Heed Obelisk

+A -A
Autor
Beitrag
Ghetho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 19:11
Hallo,
Habe mir im letzten Jahr ein Paar Canton RC-L geleistet.

Habe diese an meine bestehende Anlage mit dem eingeschliffenen Raumakustikmodul von Canton angeschlossen.
(Onkyo a 8630, Sony CDP CX-355)
Das Ergebnis war BEEINDRUCKEND !!!

Super musikalisch, Bass knackig-kurz-klar, Mitten und Höhen bestens. Was für ein Klang, habe 3 Monate mindestens 1 Stunde täglich Musik im höchsten Maße genossen.

Nach einiger Zeit dachte ich das es mit einem besseren Verstärker noch zu toppen sei.

Habe mir einen HEED OBELISK geliehen.
Das Teil ist nicht grösser als ein Schuhkarton und nur halb so hoch.
Hatte nich viel erwartet, aber mein HIFI-Fachmann hatte ihn wärmstens angepriesen.

Der Heed hörte sich trotz der Wattangabe von nur 25 an 8Ohm verdammt gut an. Habe das Teil dann 3 Tage getestet und abwechselt mit dem Onkyo (70 Watt an 8Ohm)probegehört.
FAZIT: Bei minimalem Einsatz der Bass bzw. Höhenregelung am Onkyo war dieser eine winzige Nase vorn.

Bin dann nach viel Lesearbeit den anderen Weg gegangen und habe LEISTUNG gesucht.
Gefunden habe ich diese in einem YAMAHA AX-1070.
Habe den AX-1070 nach langen suchen in einem Topzustand erworben. Ein Brocken der mir meine Wünsche erfüllen sollte, dazu noch in einem Zustand der als Neu zu bezeichnen ist.

Nicht Lange gefackelt und nach einiger Umbauarbeit an dem neuen Rack, was ich mir gegönnt habe, ging es auch schon los.

Die Anlage sah mit diesem Verstärker perfekt aus, was sollte noch passieren. (bei den Vorschußlorbeeren die der AX-1070 auch hier bekommen hat).

Nach 2 Tagen probehören war ich dem Wahnsinn nahe.
Der Yamaha rundet die Töne schön ab ist aber in keinem Maße musikalisch und orgelt Herrn Knopfler runter das ich eine echte Krise bekommen habe.
In meinen Räumlichkeiten, ca. 35 qm in "L"-Form ist der Onkyo A 8630 die beste Wahl, er schlägt den YAMAHA ax-1070 um mindesten eine Klasse un den HEED OBELISK wenn auch nur knapp - aber es reicht.

Den HEED konnte ich durch seine Anschlussmöglichkeiten nur ohne das Cantonmodul testen, den YAMAHA habe ich mit und ohne das Modul getestet.

Würde gerne eure Meinungen zu diesem Bericht lesen.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 20:56
Ich würde sagen, da hat dir der unterschiedliche Dämpfungsfaktor der Geräte einen Streich gespielt. Die RC-L sollen da schon etwas pingelig sein. Ich würde mal davon ausgehen, daß der dicke Yammi die LS besser im Griff hat als der Onkyo. (Ob einem das besser gefällt, ist eine andere Baustelle.)

Der A-8630 ist nun wahrlich kein schlechter Amp - ich habe die Serviceunterlagen - , aber die Preislage von seinerzeit 500 DM macht sich doch irgendwo bemerkbar. Man hat bei der Endstufe mehr auf eine lineare Differenzstufe als auf maximale Schleifenverstärkung gesetzt, damit bringt er in Sachen Dämpfungsfaktor nur eher durchschnittliche 40 an 8 Ohm oder eben 20 an 4 Ohm (oder 0,2 Ohm Ausgangswiderstand). Das sieht bei den größeren Brüdern A-8650 und A-8670 schon anders aus. Wenn dir schon der "Kleine" gefällt, angel dir ruhig mal einen der beiden (am besten natürlich den 8670). Haben nebenbei auch sehr gute Phonostufen.
Ghetho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 22:09
Hallo,
wurde gerne einen anderen ONKYO testen, soweit ich informiert bin sind die von dir genannten Onkyos nicht fernbedienbar.

Was meinst du zu einem A 8780 bzw. A8870, wäre das "VOM KLANGBILD" eine Bereicherung?

Danke fürs Feedback
kaskara
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 22:37
@ Ghetho

Mir ging es ähnlich...

Hatte damals den DENON PMA 1060 und war mit diesem rundum zufrieden. Der Kaufpreis lag damals bei DM 999,-.

Was mich "etwas" störte, dass dieser damals noch über keine FB verfügte.

Auch ich erhoffte mir (60 % höherer Kaufpreis, Bewertungen in der Zeitschrift Audio) durch den AX 1070 einen erheblichen Klangvorteil.

Der Yamaha ist superb verarbeitet und verfügt über eine gigantische Ausstattung. Er hat eine brachiale Gewalt und wird dabei gerade ´mal lauwarm. Allerdings hat er nicht nur mich klanglich total enttäuscht. Gerade in der Stimmenwiedergabe klang er einfach nur "farblos".

Wer brachiale Gewalt, Top-Ausstattung und eine hervorragende Verarbeitung sucht, wird mit diesem Gerät sicherlich glücklich.

Der Verkauf dieses Gerätes war kein Problem und ich habe mich anschl. im Vincent-Lager umgesehen.

Gruß

Hans-Jörg
Ghetho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 19:22
Hallo Hans-Jörg
auch über die von dir erwähnte brachiale Gewalt des AX-1070 würde ich stundenlang streiten.
Halte das Teil für den überbewertesten Verstärker der Neuzeit.

In einem bin ich mir mit dir einig, stimmlich taugt der AX-1070 nicht für 5 Pfennig.

Besten Dank für deine Meinung.

MfG Ghetho
hangman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 06:00

auch über die von dir erwähnte brachiale Gewalt des AX-1070 würde ich stundenlang streiten.
Halte das Teil für den überbewertesten Verstärker der Neuzeit.

In einem bin ich mir mit dir einig, stimmlich taugt der AX-1070 nicht für 5 Pfennig.


...oha, und das nur weil er relativ neutral spielt
Ghetho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 19:29
zum Beitrag:

...oha, und das nur weil er relativ neutral spielt


Neutral wäre geprahlt.
Wie gesagt meine Ohren und meine Räumlichkeiten - das ist eben das Ergebnis.


MfG Ghetho


[Beitrag von Ghetho am 30. Apr 2008, 20:10 bearbeitet]
Dirk1989
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2008, 22:48
Hi, also ich hab den Yamaha AX 1050 vorher hatte ich den Marantz PM-8000 und ich muss sagen das mir der Marantz lediglich im Bass etwas besser gefiehl, ansonst finde ich den klang eines AX 10XX doch schon ganz gut.Ist wohl geschmacks sache .




Nun machst du mich aber sehr neugierig würde jetzt gern mal nen 8630 hören .

Gruß Dirk
Ghetho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2008, 23:14
Hallo Dirk1989

ich kenne deine Finanzen nicht, aber der A-8630 ist für ca. 100 Doppelmark im Netz zu erwerben.
(im Vergleich der YAMAHA AX-1070 für ca. 350-400)
Wenn es preislich bei dir möglich ist kauf das Teil - Stelle es auf die Probe - und teile mir bitte deinen Eindruck mit.

Danke für dein Feedback.
Dirk1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2008, 23:25
Hi, würde ich gern tun aber mein Budget liegt im Moment bei null, da ich momentan für die Heco Celan 800 spare.

ps. ich bin noch Schüler von daher sind 100 euro doch schon eine menge Geld für mich.

Mfg Dirk
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 00:29
Hatte auch 6Jahre lang die Kombi AX1070 und Canton RCL. Also wie der AX1070 Leistung liefern konnte war schon beeindruckend. Und ich habe ihn durchaus auch mal richtig heiß bekommen. Aber die RCL klingt recht giftig, dem AX1070 wird kühler Klang nachgesagt. Unpassend zueinander. Mit Parasound-Endstufe klingt´s auch nicht wirklich anders, mit neuen Selbstbau-LS aber durchaus. Egal welchen Verstärker du kaufst, der RCL-Hochtöner wird immer zu laut sein, der Bass tendenziel dröhnend und zu viel. Für´s Geld sind die RCL aber sehr gute Möbelstücke und klingen recht beeindruckend. Übrigens habe ich 431€ für meinen 13Jahre alten AX1070 bekommen. Ne Wertanlage ist der durchaus, aber der Eingangswähler ist erst beim Nachfolger AX1090 mit vergoldeten Kontakten.
Ghetho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2008, 08:07
Habe den AX-1070 fürs erste staubfrei eingewickelt.
Ob ich ihn behalte - keinen blassen Schimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heed Audio Obelisk
Everon am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  24 Beiträge
Heed Audio Obelisk Verstärker
Reinhard am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  14 Beiträge
Heed Obelisk + Aktivlautsprecher
Jannnyck am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Heed Obelisk & Co. Bilder-Thread
whatawaster am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  13 Beiträge
Heed Obelisk und Dynaudio Audience 52
travis76 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Heed Obelisk SI Probleme u. Aufstellung
ornette71 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  2 Beiträge
The noble HEED Obelisk Owners Society
3onyx am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  683 Beiträge
ONKYO A 8630
z31 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX 1070 oder Pioneer A 858
master-psi am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Yamaha AX 1070
henry_illing am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen