Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

The noble HEED Obelisk Owners Society

+A -A
Autor
Beitrag
3onyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 17:37
Willkommen in der erhabenen Kaste der Obelisk-Besitzer!

Wer hat einen?
Wo hat er ihn erworben?
Wieviele Euros waren dafür auszuhändigen?
Mit Phonoteil?
Schwarze oder alufarbene Knöpfe?
Glatte oder rauhe Gehäuseoberfläche?
Welche LS treibt er bei euch an?

Schreibt einfach mal, wie es euch bisher mit dem Teil ergangen ist!
Reinhard
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 18:27
Hi!

Tja. Lange nach einem bezahlbaren Verstärker gesucht, der Emotionen wecken kann und highendig klingt, ohne highendig zu kosten. Heißt: Stimmen sollen klar sein (nicht körnig, wie sonst in der Einsteiger-Klasse), es soll räumlich (eine schöne Bühne) klingen, Instrumente sollen plastisch dargestellt werden, der Klang soll sich schön von den Boxen lösen. Mit anderen Worten, irgendwie lecker und nicht so flach-zweidimensional wie sonst in der beliebten 600-750-Euro-Klasse, in der sich ja zahlreiche Konkurrenten tummeln.

Hatte eigentlich schon aufgegeben: NAD und Rotel zu rauh, zu plappig und topfig im Bass, zu flach, kein Raum, Creek Evo zu stramm (nicht musikalisch-fließend-warm, zu hart).

So hab ich zufällig den Heed Obelisk in die Hand bekommen, er ist genau das Gegenteil von dem, was man an DYNAUDIO eigentlich angeblich betreiben soll, nämlich potente Amps. Hatte auch schon gute gehört, die all die o. g. Wünsche erfüllt hatten, nur: ab 3.000.- Euro Das ist doch Wahnsinn!

Nun denn, wenn der kleine warm ist (2 Stunden!) haben NAD und Co. keine Chance. Herrlich, wie der trommelt, man kann fast die Felle sehen. 2 X 30 watt, lol *ggg*. Irre.

Hat auch seine Begrenzungen, ist ja klar bei dem Preis, hier und da schält er die Details nicht so raus, insbsondere bei Heavy-Musik (z. B. Sologitarre währen Hardrock-Riffs), aber das liegt wohl auch an der limitierten Leistung. Pop, Klassik, Jazz und Songwriter-Musik etc. suuuper-lecker und in der Summe deutlich mehr Klanggenuss als NAD und co. Es gab einige Verarbeitungsprobleme außen (hab schon die 4. Frontplatte , die ist hochverspiegelt, sehr elegant, waren aber immer Kratzer drauf. Jetzt passt es. Dafür kam jetzt meine Garantie-Urkunde: 5 Jahre Garantie. Nicht schlecht!)

Hab die verspiegelte Front mit silber-polierten Knöpfen. 600.- bar gezahlt. Sieht geil aus, wenn die blauen LEDs an den Potis an sind. Irgendwie edel. Foto folgt.

Gehäuseoberfläche ist meines Wissens immer rauh, nur die Front verspiegelt oder matt. Und Knöpfe wohl neuerdings auch mattschwarz, passt dann alles einfacher zu anderen Geräten. Werde in jedem Fall noch das externe Netzteil hören.

Obwohl ich kein Techniker bin, scheint mir der Innenaufbau vorbildlich, einige Techniker, die ich befragte und ihn kannten, sprachen von einer genialen Schaltung.

Heed soll wohl etwas mit der Nachfrage überfordert sein, daher die Verzögerungen mit der homepage und dem Netzteil. Der Amp ist ja aus England übernommen (ehemals Nytech Obelisk) und die Ungarn müssen sich wohl noch ein bißchen (siehe Frontplatte) an europäische Verarbeitungsstandards gewöhnen.

Trotzdem: irgendwie charmant, der Kasten, Musik hören macht wieder Spass und Freude kommt sowieso auf, dass NAD, Rotel, Creek, Marantz etc. mal gezeigt bekommen, was man für ca. 700.- auch machen kann...

Liebe Grüße Reinhard
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 18:34
Welche LS hängen dran?
whatawaster
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 18:39
Hallo,

ich habe Kontakt mit den Männern von Heed aufgenommen und womöglich kann ich mir das Gerät bald auch unter den eigenen vier Wänden anhören, bin echt schon neugierig.

Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

LG

Peter
Reinhard
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 18:58

Holzöhrchen schrieb:
Welche LS hängen dran?


DYNAUDIO Audience 70!

Höre gerade wieder Marc Cohn, Crash Test Dummies (die erste), Paul Young "The Secret of Association", Lou Reed "New York", dat schnalzt, gurrt, klackt, eiwei, lecker-lecker

Gruß Reinhard
3onyx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 03:14
Ich bin so ein Stoffel! Stell ich hier das Thema ein und schreib dann selbst nichts! Shame on me!

Ich hab den Kleinen als Nachfolger meines Sony TA-FA707ES angeschafft. 35 statt 130 Watt... Jedenfalls 650 Euro mit MM-Karte weil Vorführgerät. Verarbeitungsmässig kann ich nur sagen, das Teil ist allererste Sahne. Innen wie aussen ist einfach alles top. Und ich hab ihn schon mehrfach im Rucksack zum Händler geschleppt, um an den dicken Boxen für dumme Gesichter zu sorgen...

Naja, wie auch immer. Bisher hab ich meinen Sony an T&A TMR 160MK2 gehabt, mussste mir dann aber wegen Umzug was Kompakteres zulegen. So kamen dann die Elac 203.2 und nach Ableben des Sony dann eher durch Spontankauf der Heed dazu.

Als Fan minimalistischer Konzepte gefällt mir das ganze schon rein optisch. Aber wenn man den Arm auf die Platte runterlässt geht schlicht die Post ab! Keiner meiner Bekannten konnte sich bisher den komplett geistlosen Gesichtsausdruck verkneifen, wenn diese kleine Popelanlage loslegt. Der Obelisk spielt mit dem JET der Elacs so unglaublich klar, detailliert und lebendig, es ist die wahre Pracht. Ich hab so einen alten NAIM-Sampler rumfliegen, auf dem so eine Acid-Jazz Geschichte mit einer Triangle drauf ist. Dieses Ding klingt so real, man dreht sich jedesmal um und sucht den Typ mit der Triangle.
Klangbeschreibungen sind ja immer sehr subjektiv und bieten Stoff für endlose Diskussionen. Ich kann einfach nur sagen, dass ich mit diesem Gerät auf jeden Fall noch sehr lange Spass und Freude am Musikhören haben werde und auf Heed in Zukunft immer ein Auge werfen werde.

Den Beitrag zur etwas schwächelnden Basskontrolle muss ich leider auch unterstützen. Kommt jedoch sehr auf die LS an. An ESS AMT 1C war der Bass z.B. bei Sara K´s Waterfalls absolut in Ordnung und im Vergleich zum sonst angeschlossenem Emitter kaum schlechter. Private Investigations ebenso. Bei grossem Orchester ist er dann aber voll in die Knie gegangen. An Titan MK1 verhielt es sich seltsamerweise genau umgegkehrt. Überblick im Orchester top, Bass mit Sara und Mark völlig daneben....Meine Elacs bringen auf jeden Fall genug Tieftonenergie rüber, um ordentlich Körper und Räumlichkeit zu erzeugen. Und weils ja auch nicht sooo tief runtergeht, stimmt auch Kontrolle und Definition. Subwoofer kommt demnächst

Aber ich sag mal so: Wenn man ihn an gute, hochauflösende Kompaktmonitore mit mehr als 85dB dran hängt und nicht dauernd auf Rechtsanschlag hört, macht dieses Ding einfach nur Spass.
3onyx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 03:39
Einen hab ich noch:
Ich hab bisher nicht so wirklich drauf geachtet, aber ich hab festgestellt, dass der Obelisk sehr stark auf die Polung des Netztsteckers reagiert. Ich sag jetzt einfach mal nicht, was ich da gehört habe, um euch die Unvoreingenommenheit nicht zu verderben.
Ausprobieren!
cumbb
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 12:25
Hai.
Ich schätze, dass ein richtig großes Netzteil, wenn man mit den Kollektor-/Emitterwiderständen - wenn sie vorhanden sind - nicht experimentieren will, dem Tieftonbereich mächtig zu Gute kommen wird.
C.


[Beitrag von cumbb am 21. Jan 2007, 12:30 bearbeitet]
3onyx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 00:52
So sieht das ganze dann aus, wenn´s fertig ist.
Irgendwie ein wenig unscheinbar. Muss mir mal ein Rack zulegen, auf dem ich den Amp neben den Plattenspieler stellen kann.

whatawaster
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 09:17
Sieht auch so toll aus
Reinhard
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2007, 19:23
Jau, is schick! Wohl die matte Frontplatte?

Jetzt mal meiner, wie angekündigt


Leider kommt die verspiegelte Front nicht so raus, was absolut edel aussieht. Beide Knöpfe haben eine blaue LED, was insbesondere im Dämmerlicht sehr gediegen rüberkommt

@3onyx: bin auch Minimalist, benötige weder mp3-Anschluss noch Kopfhörerbuchse (zumal mein SONY CDP-XA50ES einen guten Kopfhörerverstärker und -buchse hat). Dafür wartet der Heed mit interessanten Details auf. Eingang 2 ist z. B. etwas unempfindlicher, so dass der Stellweg für den LS-Poti (ich glaube Alps, der blaue) größer wird und man die Lautstärke mit Fernbedienung feiner regeln kann. Sehr praktisch.

Gruß Reinhard
3onyx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2007, 01:09
Nope, verspiegelte Front, recht rauhes Gehäuse, Knöpfe gebürstet. Aber die polierten Knöpfe sehen auch extrem geil aus, vielleicht geh ich da mal mit Paste bei...

Den Eingang mit -6dB hab ich ausprobiert, aber ich benutze ihn lieber trotzdem nicht. Bei dem Budget kann das einfach nur mit Widerständen im Signalweg gelöst sein. Und da an meinen 88dB Elacs der nutzbare Bereich des Reglers eh recht gross ist, kann ich auch gut ohne.

Und es ist tatsächlich ein blaues ALps (fast alles von Alps ist blau...Drehschalter z.B.). Da liegt nämlich noch Potential finde ich. Für gut 100 Euro kriegt man einen aus einzelnen Vishay-Widerständen aufgebauten Lautstärkesteller. So ein Ding hat mein Vater als Ersatz für sein Alps-Poti in seinen Emitter verpflanzt. Macht z.B. Mark Levinson, Spectral, Hovland auch...Aber das ist bis zum Erscheinen des Netzteils erstmal nur Spinnerei. Bis dahin wird Musik gehört!
whatawaster
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 13:28
Hallo,

könnte hier vielleicht jemand was dazu beitragen, was den Obelisk aus technischer Sicht so überlegen macht?
Ich meine der klang wird fast durchwegs hochgelobt, aber was für ein technisches Konzept steckt dahinter?

Mit anderen Worten: was macht Heed besser/anders als andere namhafte Herstellen.

Ich habe mich entschlossen mir einen neuen Amp zuzulegen und tendiere im Moment zum Audilab 8000SE. Der hat eine solide Technik, sieht m.E. in schwarz super aus, außerdem kostet auch der passende CD-Player nicht die Welt.

Andere Alternativen wären eben der Heed oder der Creek EVO. Ich habe auch schon Kontakt mit dem Händler meines Vertrauens aufgenommen (Volker alias klngtgut) und wir überdenken das ganze gerade.

Falls ich den Audiolab nehme, dann würde ich auch gerne den CDP dazuhaben (muss aber nicht sein)

Im Falle des Creek und des Heed würde ich allerdings bei meinem NAD bleiben. Zum Heed gibt's eh keinen passenden CDP

Ich weiß also noch nicht 100%ig in welche Richtung das Ganze gehen wird, z.Zt. tendiere ich in Richtung Audiolab-Kombi, aber die beiden anderen Alternativen sind auch sehr sympathisch.
Am Creek finde ich den elektronischen LS-Regler als sehr gut, da kein Verschleiß, keine Kanalabweichung bei leiser LAutstärke, ist also sicher was feines. Nur wäre mir beim Creek eine Amp-CD-Kombi schon zu teuer.

Wenn ich allerdings bedenke, dass die fernbedienbare Version des Audiolab den gleichen Preis hat und der Audiolab ebenfalls sehr gelobt wird, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass man mit dem Audiolab das bessre P/L-Verhältnis bekommt. Außerdem gefällt mir am Audiolab, dass er kein Display hat (eine Fehlerquelle weniger).

Schöne Grüße

Peter
3onyx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 14:44
Das kann ich trotz reichlich Elektrotechnik im Studium leider nicht. Der Obelisk ist im Grunde absolute Hausmannskost, aber wie es aussieht, gut gemachte. Auch der Gedanke, alles was zum Musikhören nicht absolut notwendig ist wegzulassen und das eingesparte Budget in hochwertige Bauteile zu stecken, ist ja nicht neu. Es ist wohl einfach eine gute Schaltung, mit guten Beuteilen aufgebaut und mit sehr gutem Klang.

Wenn dir der Audiolab klanglich besser besser gefällt, dann nim m ihn! Aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du deine Kandidaten vorher im Vergleich in Ruhe (!) anhören. Schliesslich macht ja auch der persönliche Geschmack noch einiges aus.
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2007, 15:24
Vermutlich machst Du mit keinem der drei Verstärker etwas falsch. Mir ist eben der Heed Obelisk, nicht zuletzt wegen seines Designs im Halbformat, am sympathischten. Ausserdem ist er noch mit dem Netzteil aufrüstbar.


[Beitrag von Holzöhrchen am 23. Jan 2007, 15:24 bearbeitet]
whatawaster
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2007, 16:13
Hallo,

und danke für die Infos, ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Gruß

Peter
Reinhard
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2007, 18:52
Immer nur das kaufen, was persönlich gefällt, aber nie, ohne ausgiebig quergecheckt zu haben.

Ich denke, der Kreis der Besitzer des Obelisk wird sich wohl erst nach den ersten Tests in den üblichen Zeitschriften vergrößern, da der Bekanntheitsgrad immer erst durch die Medienerwähnung wächst. Insofern freue ich mich auch, mal Vorreiter gewesen zu sein und Gelegenheit gehabt zu haben, ohne Beeinflussung durch vorgegebene Urteile nur auf meine Ohren gehört zu haben

Gruß Reinhard

P. S. jedenfalls ist mir kein Test in den letzten Jahren bekannt geworden. Jemand andere Infos?


[Beitrag von Reinhard am 23. Jan 2007, 18:59 bearbeitet]
3onyx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2007, 02:54

Immer nur das kaufen, was persönlich gefällt, aber nie, ohne ausgiebig quergecheckt zu haben.


Wahr gesprochen!!!
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Feb 2007, 11:44
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich auch im Club

Habe mir den Heed für meinen alten AV Yammi Verstärker hingestellt und bin begeistert.

Vor allem gefällt mir:
* Konzept (wie Reinhardt dargestellt hat)
* viel musikalischer als mein alter ..
* viel größere Bühne, auch bei niedriger Lautstärke!!!

VG Uwe
whatawaster
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2007, 16:31
Hallo Uwe,

gratuliere dir zu deiner Anlage Das dürfte wirklich sehr fein klingen, was du da auf die Beine gestellt hast.

Wie bist du übrigens zu den Spendor gekommen? Das sollen ja wirklich tolle Lautsprecher sein.

LG

Peter
Reinhard
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2007, 18:13

usektm schrieb:
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich auch im Club

VG Uwe


Hi, Uwe,

gönn uns ein paar Fotos...

Gruß Reinhard
Wilke
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2007, 11:58
hallo, der heed ist ja wirklich schmal! Habt Ihr Maße und Gewicht? wie schwer ist er? gibt es noch einen passenden
cd-player mit ähnlicher Breite.? Kann man beim Heed vom class a-betrieb sprechen? gruß wilke, ein verstärker anfänger1
3onyx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Feb 2007, 13:25
Mahlzeit!
Er ist genau 22 cm breit und wiegt so 8 kg schätze ich. Aber wen interessiert das Gewicht wirklich...
Das Gehäuse ist ja bis auf die Frontplatte komplett aus ziemlich dickem Stahlblech,
also kann man das mit den üblichen Plastikgeräten sowieso nicht so richtig vergleichen.
Voller Ruhestrom wird wohl wie bei fast jedem Verstärker
bis zu einer Ausgangsleistung von 1 bis 5 W(beim Obelisk sicher viel weniger) anliegen,
danach geht er in A/B. Er wird auch bei hohem Pegel kaum mehr als handwarm.

Heed baut leider keine Cd-Player, aber man kann sich ja zur Not einen Cyrus
oder Musical Fidelity besorgen, sind nur leider vergleichsweise teuer.
Aber egal, da gehört sowieso ein Plattenspieler als Quelle dran
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Feb 2007, 13:49
Hi,

Fotos folgen, allerdings erst in ein paar Tagen. Überlege, ob ich vorher mal Polierpaste einsetze, sieht super aus

Gruss Uwe
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Feb 2007, 17:52
Und wann gibt's endlich den Turbobooster dazu?
Reinhard
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2007, 18:47

Holzöhrchen schrieb:
Und wann gibt's endlich den Turbobooster dazu?


Melde mich unaufgefordert, da der in meiner Nähe gelegene Vertriebsbeauftragte mich sofort informieren will, wenn es soweit ist. Angeblich März.

Gruß Reinhard
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Feb 2007, 22:05
Hi,

wenn noch nicht bekannt, guter Link zum Thema:

http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=14330

VG Uwe
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Feb 2007, 23:22
whatawaster


Wie bist du übrigens zu den Spendor gekommen? Das sollen ja wirklich tolle Lautsprecher sein.


sorry, überlesen.

Also:

Habe mir bei Saturn/Köln die Kombi Heed Obelisk/Spendor S5e angehört und war begeister. Dann zufällig im Netz ein Angebot einer neuen S6e gefunden, neu, für fast die Hälfte des off. VKs und zugeschlagen. Harmoniert wirklich toll, also für meinen Geschmack natürlich

Gruss Uwe
3onyx
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Feb 2007, 03:48
Bei Saturn kann man Spendor hören/kaufen?!!! Was ist los mit dieser Welt?!
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Feb 2007, 13:23

Bei Saturn kann man Spendor hören/kaufen?!!! Was ist los mit dieser Welt?!


Ja, aber der Preis ist nicht Geil
3onyx
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Feb 2007, 17:29
Ich lese grade bei pinkfish, dass anscheinend diverse Leute schon ein Netzteil haben, wohl leider niemand aus Deutschland.
Ausserdem sind Bilder eines internen DAC´s zu sehen...
Reinhard
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2007, 18:41
Ja wo denn?

Gruß Reinhard
3onyx
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Feb 2007, 21:10
Na bei pinkfish!
Ok, hier ist der Link http://pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=30414
Die Jungs da müssen irgendwie in einer Paralleldimension leben. Wieso gibts bei denen X-2 und DAC´s und ich finde nicht mal ein Foto davon?
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 23. Feb 2007, 13:41
Hi,

ich habe den Vertriebschef von Heed (der aus dem Pinkfishmedia Chat) angeschrieben. Mitte nächster Woche gibts Infos ... freu

Gruss
Uwe
Reinhard
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2007, 20:07
So sehr ich das Teil auch mag ;-)), so öde ist auch die Tatsache, dass die Firma es nicht hinbekommt, mal vernünftig die homepage zu aktualisieren. Mit "Überarbeitung" kann man sich da auch nicht immer rausreden. Nicht mal der Heed Obelisk taucht da auf, obwohl sie den schon seit Monaten (Jahren?) verkaufen. Selbst wenn der Hersteller es nicht hinbekommt, sollte es doch der Vertrieb (aus eigenem Interesse) schaffen. Echt schwache Leistung.

Gruß Reinhard
3onyx
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Feb 2007, 21:49
Extrem positiv dagegen, dass sich die Entwickler, vor allem Alpar, in allen möglichen Foren tummeln und so direkt den konatkt zu ihren Kunden haben. Die Website ist leider wirklich extrem schwach...Kein allzu dolles Marketing jedenfalls!


[Beitrag von 3onyx am 24. Feb 2007, 21:49 bearbeitet]
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 27. Feb 2007, 00:35
Some news:

The new Heed Obelisk - no question.
Bloody superb amp and well worth the wait. Sounded superb driven by a Xerxes 20 and Cyrus music server into baby versions of the Envoy that will retail at £1350-ish.
The basic amp comes in at £450 for the 35wps non upgradable version with it's big brother allowing the use of a DAC or phono card and additional PSU at £650. The PSU will sell for £400 and there is a power amp only version for those wishing to bi-amp. We spent most of our time in the Heed room chatting to Alpar - great bloke with a great amp on his hands. These should fly off dealers shelves. If I were Naim with the SuperNait I'd be very worried.....

http://img.photobucket.com/albums/v6...0/P2250151.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v6...0/P2250154.jpg

quelle: pinkfish
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 27. Feb 2007, 00:36
3onyx
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Feb 2007, 08:24
Danke, Danke und nochmals Danke!!!
Aber das zweite Photo verwirrt mich total, weil der gezeigte Obelisk ein völlig anderes Platinenlayout hat als meiner! Hab ich jetzt die nicht upgradefähige Version oder wie? Ich hab auch eine Phonokarte und einen Anschluss für das Netzteil, allerdings keinen vertikalen Steckplatz für den DAC. Jetzt versteh ich garnix mehr...
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Feb 2007, 17:53

Aber das zweite Photo verwirrt mich total, weil der gezeigte Obelisk ein völlig anderes Platinenlayout hat als meiner! Hab ich jetzt die nicht upgradefähige Version oder wie? Ich hab auch eine Phonokarte und einen Anschluss für das Netzteil, allerdings keinen vertikalen Steckplatz für den DAC. Jetzt versteh ich garnix mehr...


Hi 3onyx,

ich in meinen noch nicht reingeschaut, aber von wann ist Dein Gerät? Ich glaube gelesen zu haben, dass die akt. Version nicht nur polierte Knöpfe (hat meiner auch nicht), sondern auf ein Redesign erfahren hat. Wenn der DAC bei der "alten" Version nicht passen würde, wäre es tatsächlich eine eigenartige Produktpolitik!

Gruss
3onyx
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Feb 2007, 18:15
Gute Frage, nächste Frage...Ich hab ihn im Oktober gekauft, da stand er aber schon ne Zeit lang bei meinem Händler im Regal. Ich habe auch schon in Alpar´s Foreneinträgen gelesen, dass das ganze Layout geändert wurde...Von Firmenpolitik bzw. Produktpolitik kann bei Heed leider sowieso keine Rede sein, jedenfalls nicht so, dass man es als Kunde irgendwie nachvollziehen könnte. Alleine diese Geschichte mit Obelisk Pro und ohne Pro...Hab ich schon vor Monaten mal im Netz gelesen und JETZT gibts erst ne offizielle Ansage, dass es zwei Versionen gibt. Mein Händler wusste da jedenfalls nichts von, als ich das Teil gekauft habe.

Übrigens finde ich 400 Pfund für das Netzteil absolut überteuert! Das sind immerhin 600 Euro für einen Trafo, zwei Elkos und ein bisschen Siliziumkrams plus Gehäuse. Also kostet im Obelisk der ganze Rest nur 150 Euro oder wie? Was kostet dann bitte die Endstufe?
usektm
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 28. Feb 2007, 13:07
Hi,

der Thread
http://pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=30414
ist mit guten Bildern aktualisiert.
@Reinhard: Dein Obelisk hat die polierten Knöpfe, ist er auch innen designed wie im Thread abgebildet, also mit interner DAC Erweiterungsmöglichkeit.

Gruss Uwe
Reinhard
Inventar
#43 erstellt: 28. Feb 2007, 20:36
Guten Abend, allerseits!

Also, meiner sieht innen so aus, gekauft November 2006.



Sollte ich feststellen, dass ich nach 3 Monaten schon einen Ladenhüter habe, ist die Truppe für mich gestorben. So geht man nicht mit Kunden um.

Ist ja alles sehr mysteriös, diese Geheimniskrämerei. Kann die Firma nicht mal Stellung beziehen, welche Geräte jetzt wofür wie wann erscheinen? Diese Stunde Zeit wird ja wohl für Kunden mal übrig sein.

Gruß Reinhard
3onyx
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Feb 2007, 21:51
Ich dreh durch! Schon wieder ein anderes Layout!
Also bei meinem werden die Eingänge über die Platine zum Wahlschalter gelotst, welcher etwa mittig im Gerät sitzt.
Beim ganz neuen ist der Schalter direkt hinter den Buchsen und wird mit einer Welle längs durchs ganze Gehäuse betätigt. Das ist wohl auch die beste, weil kürzeste Variante. Bei deinem Modell läuft das Signal über dieses PC-Flachkabel durch das komplette Gehäuse. Über solche Kabelfragen kann man ja trefflich streiten, aber ich finde, sowas geht bei einem Gerät mit highendigem Anspruch GARNICHT! Muss vielleicht garnicht schlechter oder anders klingen, aber die Lösung ist sicher nicht die beste...

Bin gespannt, was der Vertrieb demnächst sagen wird!
3onyx
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Feb 2007, 22:00
[img=http://img394.imageshack.us/img394/4935/heedobeliskinnence4.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img394.i...liskinnence4.th.jpg]
So sieht meiner innen aus.
Links oben der Lautstärkeregler, rechts oben der Eingangswähler mit besagter Welle und Schalter etwa mittig. Rechts unten die liegend aufgesteckte Phonokarte. Kühlkörper links unten und der Trafo vorn direkt hinter der Frontplatte.


Ich schätze mal, den DAC kann ich bei mir nicht einbauen, weil der ja in nen vertikalen Steckplatz gehört. Aber ich glaube auch nicht, dass das Ding SO super ist, dass sich das lohnen würde...
Reinhard
Inventar
#46 erstellt: 28. Feb 2007, 23:10

3onyx schrieb:

Ich schätze mal, den DAC kann ich bei mir nicht einbauen, weil der ja in nen vertikalen Steckplatz gehört. Aber ich glaube auch nicht, dass das Ding SO super ist, dass sich das lohnen würde...


Naja, ich brauch ihn auch nicht, aber mich würde schon interessieren, was nun der Unterschied zwischen einem Normal- und Pro-Obelisk ist und warum die Netzteil-Aufrüst-Option und daneben(?) die Bi-Amp-Option besteht, es wirkt irgendwie so, als ob man ständig probiert und sich selbst nicht schlüssig ist.

Kein Wunder, dass nichts auf der homepage erscheint, scheint mir so eine zweijährige Bastelphase zu sein, in der man das Dilemma nicht auch noch öffentlich machen möchte.

Sprechen die Kameraden da eigentlich deutsch? Dann könnte mal Ihnen ja mal unsere Diskussion verlinken oder zumindest dem deutschen Vertrieb, der scheint aber auch irgendwie nicht durchzublicken

Gruß R.

Gruß Reinhard
3onyx
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 01. Mrz 2007, 08:21
Alpar spricht astrein englisch und gibt auch gern Auskunft, also nur zu.
Der Sinn bzw. Unsinn von Netzteil UND Enstufe ist folgender:
Durch das Netzteil steigt schlicht die Leistung, d.h. die Dynamik legt zu. Der Gain bleibt dabei gleich. Sollte dann auch für etwas wirkungsgradschwächere Boxen ausreichen. Die Endstufe bietet die Möglichkeit, den kleinen Obelisk zum Leistungsbomber hochzurüsten, wodurch man das Thema Wirkungsgrad der Lautsprecher dann eigentlich vergessen kann.
An meinen alten T+A TMR160 ist der kleine im Bass hoffnungslos eingeknickt. Mit Endstufe und Bi-Amping wäre das sicher ne nette Kombination...
Nebenbei hat das Netzteil ja auch den Effekt, dass Vor- und Endstufe getrennt versorgt werden, wodurch der Kalng nochmal zulegen dürfte.
Reinhard
Inventar
#48 erstellt: 01. Mrz 2007, 09:44
Für mich erreicht der "nackte" Obelisk in einigen Belangen bereits High-End-Niveau. Insbesondere diese Plastizität, also dreidimensionale Abbildung von Instrumenten und Raum, wurde in der Klasse Vollverstärker bis 1.000.- bisher von mir noch nicht gehört. NAD und Co. sind da hoffnungslos abgeschlagen.

Was mich noch stört: Der Bass läuft bei einigen Aufnahmen hoffnungslos aus dem Ruder und dröhnt dann einfach nur noch unkontrolliert. Bsp. etwa Peter Gabriel, Album "So", Titel "Don't give up" (wenn die Frauenstimme einsetzt), Kari Bremnes, Titel "Zarepta" (Album fällt mir gerade nicht ein).

Es liegt definitiv nicht an meinen Dyns, weil ich schon den Quertest an Tannoy- und Focal-Kompaktboxen gemacht habe. Da war das Problem dasselbe.

Mich würde mal interessieren, welches die technische Ursache dafür ist und insbesondere, wie man das in den Griff bekommt. Der Vertrieb wusste keinen Rat.

Gruß R.
3onyx
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:36
Ich glaube nicht, dass das am Verstärker liegt. Es kommt im Bass schnell zu Raumresonanzen, wofür ja auch spricht, dass das Problem bei verschiedenen Lautsprechern = Lasten auftritt. Verschliess mal die Bassreflexrohre mit einem Stopfen, zu Testzwecken tuts auch ne Socke(kein Witz!). Bei meinen Elacs wurde ein Schaumstoffstopfen mitgeliefert, ohne den fangen bei manchen Stücken Fensterscheiben und Türen an zu vibrieren, weil der Bass resoniert.
Reinhard
Inventar
#50 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:06

3onyx schrieb:
Ich glaube nicht, dass das am Verstärker liegt.


Nene, eindeutig der Obelisk. Stopfen sind natürlich zu, ich beschäftige mich scho'n n paar Jahrzehnte mit Hifi ;-))

Wie gesagt, mit Kompaktboxen in anderen Wohnungen auch. Hab mittlerweile auch so an die 25 Amps an meinen Dyns im selben Raum gehabt. Eindeutig der Amp.

Gruß R.
3onyx
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:21
Dann ist das nicht gut...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heed Audio Obelisk
Everon am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  24 Beiträge
Heed Audio Obelisk Verstärker
Reinhard am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  14 Beiträge
Heed Obelisk + Aktivlautsprecher
Jannnyck am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Heed Obelisk & Co. Bilder-Thread
whatawaster am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  13 Beiträge
Heed Obelisk und Dynaudio Audience 52
travis76 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Heed Obelisk SI Probleme u. Aufstellung
ornette71 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  2 Beiträge
Heed Dactilus
macym am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
A 8630 gegen AX 1070 und Heed Obelisk
Ghetho am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  12 Beiträge
Heed Obekisk SI, Dactilus
discovery767 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
The Gryphon
lasushi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873