Kenwood A-92 Vollverstärker technische Details

+A -A
Autor
Beitrag
roede
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 18:10
Hallo,

Kürzlich ist mir ein Kenwood A-92 Vollverstärker über den Weg gelaufen. Kennt hier jemand das Modell?

Es sieht so aus als hätte er zwei getrennte Endstufen. Hinten sind zwei mal 220V Eingänge, am Frontpanel sind zwei getrennte Lautstärkeregler.

Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von sowas. Stell ich mir umständlich vor, immer die beiden Lautstärkeregler zu drehen...

Bin gespannt ob diesen Exoten (oder doch nicht?) jemand kennt.

Gruss
Roede
Uli1067
Neuling
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 19:25
Hallo Roede,

der Verstärker wurde nur in einer MIDI-Anlage M-92 verbaut (im Prinzip eine edlere Kompaktanlage mit Doppel-Tape, CD-Player, Plattenspieler, Tuner, für seinerzeit ca. 2500,- DM). Er ist auch gleichzeitig die Stromversorgung für das Doppelcasettendeck und der DA-Wandler für den zugehörigen CD-Player. Die Lautstärke musste für den vorderen und hinteren Kanal separat geregelt werden (wenn Surroundbetrieb, sprich 4-Kanal Stereo aktiviert war). Umständlich ist das schon. Habe selbst jedoch nur die vordern LS benutzt.
Das Teil wurde Ende der 80er / Anfang der 90er verkauft.
Ich habe selbst noch diese Anlage, die bis auf einen Ausfall der Lasereinheit am CD-Player und mancher Aussetzer des Verstärkers in den letzten 2 Jahren recht zuverlässig funktioniert hat. Nur ist mir jetzt der Verstärker kaputt gegangen, Reparatur vermutlich unrentabel.
Wo ist Ihnen der Verstärker über den Weg gelaufen? Ist das Teil eventuell noch vorhanden und zu erwerben? Wäre für eine Info sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Uli1067
Falkert
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:56
Hallo Roede, halloUli1067,

vor gerade mal 3 Jahren hattet Ihr euch über die Kenwood Midi-Anlage M-92 bzw. den Verstärker A-92 unterhalten.
Ich hab diese Anlage in Betrieb seit gut 23 Jahren, mit 2 Elac Boxen und 2 Surround Lautsprechen.

Jetzt ist wohl die Endstufe des A-92 hinüber (der linke Kanal gibt nur noch leise Signale ab, auch beim Kopfhörer).

Lohnt sich eine Reparatur? Oder sollte man den Vertärker (womit?) ersetzen?

Vielleicht hat jemand noch eine Midi M-92. Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Falkert
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:08
Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ist dies nichts allzu ernstes, da bei einem kapitalen Endstufendefekt normalerweise die Schutzschaltung eingreift und den Ausgang ganz abklemmt. (Relaisklacken beim Einschalten ist zu hören?)

Es wird sich wohl um die bei älteren Geräten normalen Kontaktwehwehchen handeln, wie sie gern Schutzrelais, Eingangswahlschalter etc.pp. befallen. Die Suchfunktion wird hierzu gern Auskunft erteilen.
Falkert
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:40
Vielen Dank audiophilantrop
für die schnelle Antwort.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass bei den beiden Direktschaltungen, mit denen Treble und Baß bzw. der zwischengeschaltete Equalizer übergangen werden, einwandfreie gleichlaute Signale an die Boxen gegeben werden, so dass ich DVD (optischer Eingang) und Mini Disk ("puristisch") verstärken kann.

Nur der Tuner, das Cassettendeck und die Geräte an auxiliary können nur verstärkt werden unter Brummen und Leiserwerden des linken Kanals.

Lohnt sich also ein Reparaturversuch?

Mit freundlichen Grüßen
Falkert


[Beitrag von Falkert am 18. Mrz 2012, 14:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Daten zu Kenwood A-5x ?
splatteralex am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Schaltplan gesucht: Kenwood A-1001
ChPuls am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KA-660: Technische Daten
martinscheller am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
KENWOOD KR-A 4020
alpus am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-A 4020
Feistus am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KRF A-4020
natedogg20050 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR A-2080
Airbird am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo A-8780 Vollverstärker
Thorn_of_Roses am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  15 Beiträge
T+A Vollverstärker Universalfernbedienung
3GMario am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  14 Beiträge
Blaupunkt Vollverstärker A-5800
Michael_Müller am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758