Tonausfall linker kanal während des hörrens

+A -A
Autor
Beitrag
TodesEnte
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 20:37
Hallo liebe Hifi freunde,

ich habe einen UHER Reference No.1 Power Amplifier MA 200

mit 4 gleichen JBL stand boxen dran.


hier mein problem:

zuerst war ich höchst zufrieden mit den komponeten.
doch seit einer weile hab ich das problem das nach kurzer zeit hörren der linke kanal komplet aus fällt und ich hab keine ahnung warum.
chinch kabel habe ich alle überprüft
sitzen alle richtig und sind auch richtig angeschlossen.
(sind bisher noch stink normale NICHT vergoldete)
sowie boxen kabel sind auch alle richtig angeschlossen.

wenn ich alles ab schalte und wieder anschalte läuft alles wieder(bzw hab ich bisher dan immer die kabel überprüft ob da irgendwas nicht passt)und nachm anschalten des selbe spiel wieder von forne

kann des an dem forverstärker liegen? (is ein NAD 1155)

bzw an den chinch kabeln das die nicht richtig sitzen(weil nachdem ich die kabel bewegt habe alles wieder gelaufen ist aber trotzdem wieder ausfällt)

bin ein bischien radlos mit dem problem

hoffe das es kein platienenbruch im verstärker ist oder sowas (durch vieleicht währme ausdehnung???)

gruß
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 21:28
Hallo!


Erstmal willkommen im Forum.


Wieviel Ohm haben die Lautsprecher? Möglicherweise tritt hier die Schutzschaltung deiner Endstufe in Aktion da dein Gerät durch den hohen Stronfluß zu warm wird. Eine einfache Abhilfe kannst du dadurch erzielen daß du das Gerät als Stererogerät benutzt, das wäre der Betrieb mit jeweils zwei Lautsprechern anstatt mit vier gleichzeitig.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 12. Nov 2008, 21:29 bearbeitet]
TodesEnte
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 21:44
Hallo, danke für deine antwort


die boxen laufen auf 6 ohm

ich habe bisher immer nur ein speaker par laufen gehabt wie des problem aufgetretten ist mit allen beiden paaren habe ich es noch nicht ausprobiert.

kann an der front der endstufe speaker paar A oder speaker paar B schalten oder beide gleichzeitig laufen lassen.

die protection schaltung greift in meinem fall nicht.
(is eine anzeige da die leuchtet wenn die endstufe auf protect schaltet)

und wenn die protect schaltung einsetzt läuft doch nicht ein kanal und der andere nicht sondern da geht die ganze endstufe auf protect und dan geht garnix mehr
(also so kenn ich des bisher) ist allerdings bei meinem UHER ferstärker noch nicht der fall gewessen


der kanal hackt erst beim ausfallen das kann ich gut an den beiden VU´s erkennen das der linke plötzlich anfängt ein wenig aus zusetzen und dan ist er plötzlich ganz weck


MFG Dominik
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 22:10
Hallo!

Eventuell wäre noch ein Wackelkontakt an den Eingangs- b.z.w. Ausgangscinchbuchsen von Endstufe/Vorverstärker denkbar. Oder aber eine Lötstelle die bei Erwärmung schlechten Kontakt hat, b.z.w. eine Leiterbahn mit Riß der schich bei der Ausdehnung der Platine zeigt, überprüfe doch mal die Lötstellen deiner Cinchbuchsen oder löte sie einfach nach, eventuell behebt das den Fehler schon.

Ansonsten bleibt dir erstmal zur Fehlereingrenzung nur die Möglichkeit den Vorverstärker verpolt anzuschließen (links zu rechts) und die Quellen desgleichen um zu sehen ob der Fehler mitwandert (dann liegts am VV) oder konstant bleibt (Endstufe)

MFG Günther
TodesEnte
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 22:46
hallo,

also ich hab jetzt mal am verstärker die cinchkanäle hinten getauscht von (links auf rechts)

so wie es der forfürevekt natürlich will passiert nicht genau das erwartete.

allerdings der linke VU der endstufe ist wieder etwas träger als der rechte und hängt auch wie sonnst(wenn das problem auftrit) in der leistung etwas nach.

und seit neuersten hat der linke kanal beim (wenns auch nur leichtem aussetzen ist)ein ganz leises kurzes rauschen drin.

ich glaub meine schlimste befürchtung wird war des es was an der endstufe selber ist -.-



aber ans nachlöten der genanten lötstellen wag ich mich nicht dafür hab ich zuwenig erfahrung mit dem löten selbst


werd mal schauen ob ich da an einen anderen vv komme den anschließen und hoffen das der fehler dan nicht mehr auftritt.
allerdings geb ich dem fersuch wenig hoffnung...


was kann ich machen wenn es tatsächlich an der endstufe liegt? zu einem fachman geben zum überprüfen/überholen?

MFG Dominik
haldi98
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 00:06
Hallo,

könnte auch am Lautstärkepoti des Vorverstärkers iegen, der keinen richtigen Kontakt mehr hat. Am einfachsten mal Tunerspray kaufen, in den Poti sprühen und dabei hin und her drehen. Dabei auch mal die Lötstellen des Poti in Augenschein nehmen.

Gruß
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 19:59
Wenn ein Kanal bei relativ leiser Musik aussteigt sind oft die Kontakte des LS_Schutzrelais verschlissen.
Zum Test bei offenem Gerät (VORSICHT NETZSPANNUNG !!!) SEHR LEISE Musik, besser LEISER Sinuston oder Zwischenstations - Rauschen vom FM-Tuner laufen lassen. Relais mit isoliertem (Schraubendrehergriff) abklopfen. Kommt es dabei zu Aussetzern liegt's wohl am Relais, man kann dann versuchen es zu zerlegen und die Kontakte reinigen, bessere Lösung ist aber immer ein neues Relais, zumal viele Ersatztypen heute noch lieferbar sind

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
HK1400 - Linker Kanal Defekt
arc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
DENON PMA500V - linker Kanal ausgefallen
andiandi am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Harman/kardon linker Kanal kaputt! Was tun?
Klangsymphonie am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Linker Kanal (Verstärker) geht nicht mehr
Akemi83 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Philips FA 930 - Wackelkontakt linker Kanal
RegenMacher2k am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764