Vollverstörker NAD 3100

+A -A
Autor
Beitrag
raena
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 18:29
Hallo zusammen,

mein NAD macht seit einiger Zeit Probelme:
der rechte Kanal ist direkt nach dem Einschalten stumm.

Wartet man ein bisschen und spielt mit
dem Lautstärkeregler, kommt er igendwann.
Nach einiger Zeit ist er aber wieder stumm.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal, Raena.



PS: An der Quelle (CD, Radio ...) liegt es nicht.
Das hab ich schon probiert.
haldi98
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 22:52
Hallo,

hört sich nach Kontaktproblemen an. Dafür verantwortlich kann der LS-Regler, der Eingangsumschalter, oder auch das Lautsprecher-Relais sein.

Man kann es mal mit Kontaktspray (Tunerspray) versuchen. In offene Stellen des LS-Reglers oder des Umschalters sprühen, Regler hin und her drehen oder Umschalter mehrmals umschalten.

Das LS-Relais muß geöffnet und die Kontakte mechanisch gereinigt werden. Manchmal hilft aber nur ein neues.

Es muß jetzt nicht alles auf einmal sein. Ich würde erst einmal mit dem LS-Regler anfangen.

Ansonsten eventuell noch kalte Lötstellen, besonders an den Chinch-Buchsen.

Gruß
raena
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 10:28
Hallo haldi98,

danke für die Antwort.

1. Den LS Regler hatte ich auch im Verdacht. Ich denke aber
eher, dass wenn der kaputt ist, dass es sich so anhört wie beim alten Radio, sprich ein Krachen beim Drehen des LS Reglers.
Es ist aber vielmehr so:
wenn der Ausgang da ist, bleibt er.

2. Den Eingangsumschalter schliesse ich aus, da unterschiedliche Eingänge das gleiche Verhalten zeigen.

3. Ich habe eher die beiden Relais im Verdacht:
meine Frage nur: ich habe die Boxen auf die Ausgänge B
gelegt und das gleiche Verhalten beobachtet. Gibt es nicht ein Relais für Ausgang A und ein Relais für Ausgang B?
Dann muessten ja schon beide Relais ein Problem haben,
eher unwahrscheinlich.

Danke, Raena.
haldi98
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 00:47
Hallo,

das beide Relais das selbe Verhalten zeigen ist eigentlich unwahrscheinlich, wenn beide Relais richtig anziehen.

Ich würde trotzdem mal versuchen den LS-Regler mit Tunerspray zu reinigen, sofern er nicht vollständig gekapselt ist. Ansonsten müßte man ihn mal auf einer Seite vorsichtig öffnen, und dann was reinsprühen.

Auch würde ich mal während des Betriebes mit dem Griff eines Schraubendrehers die Lötstellen und vor allen Dingen die LS-Relais vorsichtig abklopfen, um zu sehen ob da eine Reaktion kommt.

Bringt dies alles nichts ist mit einem elektronischen Defekt, vor allem in der Vorstufe zu rechnen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V670 rechter Kanal stumm
mindhaq am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  9 Beiträge
NAD 3100
PUG106S2 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
NAD C372 Lautstärkeregler - Kratzen -
e. am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
NAD 306 Aussetzer
richmotion am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
neuer NAD C 315BEE, linker Kanal tot/stumm
pawalu am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Braun CSV 300 - ein Kanal kratzt
csv300 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
nad 3100 monitor serie
der_acrobat am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
verstärker macht klack und ist stumm
nepleurepas am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  3 Beiträge
Sansui AU 717 linker Kanal stumm
EscapeArtist am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
Sony TA-F800es bleibt stumm
Hans-Joachim am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558