Fernsteuerung des Panasonic DMR E100H

+A -A
Autor
Beitrag
alpenschotte
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 20:28
Grüß Euch Miteinander!

Zu meinem ersten Beitrag einmal herzliche Grüße und nun mein Anliegen.

Ich habe durch Tests mit einer baugleichen Fernbedienung harausgefunden das die von meinem DVD Recorder nicht richtig funktioniert, obwohl ich eigentlich den DVD Recorder in Verdacht hatte.
Einige Tasten wie die Aus- u. Einschalttaste, Direktnavigator übertrugen die Befehle nicht, andere Tasten immer schlechter.
Dann hab ich die Fernbedienung zerlegt, die Kontaktpunkte auf Unterseite der Kunststofftastenmatte und die Leiterbahnen mit Wundbenzin gereiningt (obwohl innen alles sauber und fettfrei ausgschaut hat) und nun funktioniert sie wieder.
NUR, die Vergleichsfernbedienung kann ich recht ungenau hinhalten um den Befehl zu übertragen, mit meiner muß ich recht genau zum Recorder hinzielen.
Könnte ich das selber mit bescheidenen Aufwand noch verbessern.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße von Fred


[Beitrag von alpenschotte am 29. Jan 2009, 22:30 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 09:55
Der Einbau einer anderen Infrarot-Sendediode, nämlich der hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=171140

hat in meiner Praxis bei einigen "Piont and shoot" Fernbedienungen schon Wunder gewirkt.

Ohne Lötkolben wirst Du das aber nicht machen können.
alpenschotte
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 03:05

EiGuscheMa schrieb:
Der Einbau einer anderen Infrarot-Sendediode, nämlich der hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=171140

hat in meiner Praxis bei einigen "Piont and shoot" Fernbedienungen schon Wunder gewirkt.

Ohne Lötkolben wirst Du das aber nicht machen können. :)


Ich hab bei meinen Werkzeugen sogar einen Spitzenlötkolben . Da die Diode auch einigermaßen erschwinglich ist, werd ich den Austausch der Dioden demnächst in Angriff nehmen.

Danke EiGuscheMa
alpenschotte
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 23:48
Bevor ich die Fernsteuerung innen gereinigt hatte, hab ich natürlich mit mehreren neuen Batteriesätzen versucht eine Verbesserung der Tastenfunktionen zu erreichen, hat damals nichts genützt.

Nun hab ich seit der Reinigung, und vor dem Einbau einer neuen Diode, doch noch einmal einen neuen Batteriesatz versucht, Intressanterweise kann ich nun auch wieder recht ungenau zum DVD Recoder hinhalten und die Tastenfuntionen sind voll gegeben.

Wie ist das erklärbar?

Gruß Fred
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 10:37
Heisst das, Daß Du die Diode nun doch nicht einbauen wirst?

Das fände ich schade da ich zu gern gewußt hätte, was die bei Panasonic-Fernbedienungen so bringt.
alpenschotte
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 23:54

EiGuscheMa schrieb:
Heisst das, Daß Du die Diode nun doch nicht einbauen wirst?

Das fände ich schade da ich zu gern gewußt hätte, was die bei Panasonic-Fernbedienungen so bringt. :)



Ich bin froh und zufrieden das die Fernsteuerung für mich, so wie beim Neugerät, wieder gut funktioniert. Obwohl die originale Panasonic Vergleichsfernsteuerung immer noch eine Spur besser ist, belaß ichs vorläufig sowie es ist. Erst wenn es neuerlich Probleme dieser Art geben sollte werde ich die Diode tauschen.

Gruß Fred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-E100H Festplatte defekt!
paule.paulaender am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-E100H "Self Check" Bitte dringend um Hilfe
paule.paulaender am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
Welche Unterschiede DVD-Rekorder Panasonic E100H und EH52?
brathaehnchen am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C
Klumpfuß am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Anschlussproblem Panasonic DMR-EH60
khachim am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  7 Beiträge
Panasonic DMR E85 Tuner
wishbone71 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  11 Beiträge
Panasonic DMR EH56
erst41 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
zu Panasonic DMR EX81
Barni57 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Panasonic DMR-EX83
miwie2011 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen