DMR-EX78 Frage zum Aufnehmen über DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
tohabi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 12:13
Wenn ich mit dem Recorder über DVB-T aufnehmen möchte, kann ich dann in der Zeit ein andere Programm ansehen?

Dann noch eine Frage zum Anschluss (ich bekomme das Gerät erst morgen)

Ich haben mir bei Panasonic die PDF Anleitung runtergeladen und mir ist da etwas nicht klar. Wie schließe ich den Recorder an meinen Panasonic Plasma an? Nur mit dem HDMI Kabel oder muss zusätzlich das Scartkabel mit angeschlossen werden?


Danke


[Beitrag von tohabi am 19. Feb 2009, 12:28 bearbeitet]
ernyS
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 13:56
Wenn Du aufnimmst kannst Du gleichzeitig über den Tuner (Empfangsteil) des Fernsehers ein anderes Programm sehen. Der Recorder sollte erst mit Scart- und HDMI-Kabel angeschlossen werden. Die erste Verbindung (zum Setup) läuft über Scart. Im Setup kannst Du dann HDMI wählen und dann das Scart abziehen.
tohabi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 14:03
Danke für die schnelle Antwort. Eins ist klar aber noch nicht klar dabei. Der TV hat kein DVB-T sondern nur der Recorder. Das bedeutet der Recorder nimmt über DVB-T auf und im TV kann ich trotzdem ein anderes Programm wählen und sehen ohne das die Aufnahme davon betroffen ist?

Sorry, die Frage ist vielleicht etwas umständlich, aber ich fange gerade erst an mich mit DVB-T zu beschäftigen. Ich weiß noch das man doch sonst Geräte mit TwinTuner brauchte um gleichzeitig aufnehmen- und ein andere Programm sehen zu können??

Wie gesagt, der Panasonic TV hat nur ein analoges Empfangsteil und bekommt sein Signal ja durch den Recorder oder verstehe ich da etwas falsch?


[Beitrag von tohabi am 19. Feb 2009, 14:07 bearbeitet]
ernyS
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 14:29

Das bedeutet der Recorder nimmt über DVB-T auf und im TV kann ich trotzdem ein anderes Programm wählen und sehen ohne das die Aufnahme davon betroffen ist?
Ja.
Wenn Du auch DVB-T per TV sehen willst, musst Du ein separates DVB-T Empfangsteil (mit Antenne) kaufen. Dieses Teil kannst Du per Scart mit dem TV verbinden (sollte um 40 EUR kosten).
Da Du schon einen Recorder bestellt hast, erledigt sich in Kombination mit obigem Gerät ein Twintuner.
Willst Du DVB-T sehen, wählst Du dann am TV den Scart-Eingang. Willst Du vom Recorder was ansehen, wählst Du am TV den HDMI-Eingang.


[Beitrag von ernyS am 19. Feb 2009, 14:34 bearbeitet]
tohabi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 14:46
Hm, dann könnte ich ja das analoge Kabelfernsehen an den TV Antenneneingang leiten und darüber TV sehen und den Recorder über DVB-T laufen lassen. Dann funktioniert aber wohl diese Tv Direkt Aufnahme nicht..
ernyS
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 15:23
Von Kabelfernsehen war bis jetzt noch nicht die Rede. Ich habe Dich so verstanden, dass Du nur DVB-T sehen und aufnehmen möchtest !?
tohabi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 19:20
Ja stimmt :-) Sorry.
Ich habe auch analoges Kabel TV (möchte ich auch behalten) und nur im Recorder ein DVB-T Empfangsteil.

Eigentlich würde ich am liebsten an diesem TV mit dem Recorder nur DVB-T nutzen. Da aber aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes ansehen nicht funktioniert ohne Einschränkungen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Signal bei Panasonic DMR-EX78
forensiker am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
DVB-T Qualitätsunterschiede Pana EX78 & Plasma PX80
nokanter am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Guide+ DMR EX78
Novemberblume am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EX78 und ext. Platte?
Drakh am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX78 deutscher DVB-Tuner Umbau/Ersatz
Panalaie am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  8 Beiträge
DVB-T Panasonic DMR-EH595
jacky04 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
Problem mit den DVB-T-Kanälen bei Panasonic EX78
Blitzomano am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic EX78 defekt bekannt?
steffen700 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
DMR-EX77 und zweiter DVB-T-Tuner
rainlords am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
dvb-t aufnehmen.welches gerät
lispla am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen