Richtige Verkabelung für 2 Programme gleichzeitig (rec/watch)

+A -A
Autor
Beitrag
Harry2017
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 19:58
Hallo,

stehe kurz davor mir einen DVD Recorder anzuschaffen. Nun hab ich schon etwas im Forum rumgeschaut & die FAQ gelesen. Entschieden hab ich mich noch nicht, aber bisher kommen der vielzitierte Panasonic 495 oder der ebenfalls vielzitierte sony 780 in frage. Beide jedoch anscheinend ohne eigenem dvbt-reciever...

meine frage (die nicht im faq abgeklärt wurde) wäre: wie schaue ich auf meinem lcd über kabel (leider - irgendwann kommt mal was anderes) ein anderes programm als der recorder aufnimmt?

also: kabelanschluß -> dvd recorder -> lcd

oder muss ich doch zu einem recorder mit integriertem dvbt reciever greifen? welchen kann man mir da empfehlen?
rockin'_ritwik
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 20:33
Wenn du analoges Kabel empfängst genügt es das Antennensignal vom Rekorder zum TV durchzuschleifen so wie du es selbst angegeben hast (kabelanschluß -> dvd recorder -> lcd). Dann kannst du ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen.
Bei digitalem Kabel benötigst du dazu 2 DVB-C Receiver oder einen mit Twin-Tuner.
Wenn du bei dir guten DVB-T Empfang hast und dir die Programmanzahl genügt, würde ich mir den Sony 890 und den Panasonic EX78 mal genauer anschauen. Beide können DVB-T und Kabel analog empfangen.
Harry2017
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 20:46
Hey dickes danke, das ging ja schnell

durchschleifen bedeitet die recorder haben beide auch einen kabel-ausgang, der dann in den kabel eingang des tvs kommt oder? oder wird neben der aufnahme durch den anschluß gleichzeitig das tv programm über scart/hdmi zum tv geliefert (wahrscheinlich nicht oder)

somit hätte ich über den kabel ausgang des rec´s auf meinem lcd alle programme über die zifferntasten (und nicht wie zb bei einem reciever einen kanal fürs tv und umschalten muss man auf der recieverfernbedienung)

hab mich grad mal kurz über dvbc informiert...ist das schlußendlich eigentlich nichts anderes als das was unitymedia bzw kabeldeutschland anbieten (digitales kabel, also die so hochgelobten digitalreciever die man sich eigentlich zulegen sollte) ??


[Beitrag von Harry2017 am 15. Apr 2009, 20:57 bearbeitet]
rockin'_ritwik
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 20:56
Genau so ist es. Durchschleifen bedeutet Antennenkabel von der Wanddose zum Rekorder und von dort ein weiteres Antennenkabel zum Fernseher. Du kannst TV schauen wie bisher und unabhängig davon ein Programm aufnehmen (bei Kabel analog).
Harry2017
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 21:02
super - jetzt hats klick gemacht besten dank

hab mich grad mal kurz über dvbc informiert...ist das schlußendlich eigentlich nichts anderes als das was unitymedia bzw kabeldeutschland anbieten (digitales kabel sind also die so hochgelobten digitalreciever die man sich eigentlich zulegen sollte) ??also hdtv? hab mir grad mal die kabelfaq durchgelesen, aber da gehts schon sehr in die anschlußdetails usw mit wenig vorabinfos

und wenn mein neuer tv dvbc zusätzlich zu dvbt unterstützen würde, bräuchte ich dann keinen eigenen reciever, sondern könnte unitymedia direkt über den tv empfangen

hach herrje ich merke schon: neuer job, neues geld - neue geräte = viel informationsbedarf besten dank für deine/eure geduld, will mir jetzt was halbwegs vernünftiges (die funktionen betreffend) zulegen um nicht direkt in 1 bzw 2 jahren was neues anschaffen zu müssen


[Beitrag von Harry2017 am 15. Apr 2009, 21:24 bearbeitet]
rockin'_ritwik
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 22:18

londo schrieb:

hab mich grad mal kurz über dvbc informiert...ist das schlußendlich eigentlich nichts anderes als das was unitymedia bzw kabeldeutschland anbieten (digitales kabel sind also die so hochgelobten digitalreciever die man sich eigentlich zulegen sollte) ??also hdtv?

DVB-C ist nicht gleich HDTV. Um ein digitalisiertes PAL-Signal empfangen zu können genügt ein DVB-C Receiver. HDTV hat eine grössere Auflösung als PAL und benötigt zur Entschlüsselung einen HD-Receiver. Dieser kann aber immer auch digital PAL empfangen.


[Beitrag von rockin'_ritwik am 15. Apr 2009, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST-820 2 Programme gleichzeitig
Epikur-48 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-BST701 2 Programme gleichzeitig aufnehmen
Werner52 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Sony HXD890 zwei Programme gleichzeitig aufnehmen?
m.rup am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Funai HDR-A2835 aufnehmen und fernsehen gleichzeitig (2 Programme)
Ranawen am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
überspielpoblem dvd-rec.-> pc
berti667 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Programme
gisii am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
verkabelung
lazzarus2 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
DVD-Rec. und Twintuner-Problem
furby_888 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Neuer Rekorder muss her + wie gleichzeitig Rec&Tv
Dj_Dan360 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  6 Beiträge
Panasonic DMR UBC70 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen
sfuertler am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen