Knistern und Rauschen beim Philips HDR 3800

+A -A
Autor
Beitrag
Taxos
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 17:01
Hallo,
Meine Eltern besitzen einen Philips HDR 3800 DVD-Rekorder. Dieser hat jedoch eine Macke. Und zwar fängt der DVD-Player beim abspielen von DVD's oder selbstaufgenommenen Sendungen nach unterschiedlichen Zeiten an zu knacken und zu knistern.
Dieses Knacken und Knistern hält dann 1-10min an und verschwindet dann wieder auf unbestimmte Zeit und kommt dann wieder für ein paar Minuten usw.... .
Das Gerät habe ich schon einmal eingeschickt, aber die Leute vo Philips meinten nur sie würden keinen Fehler finden, haben das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Firmwareupdate gemacht. Das hat aber auch nicht geholfen.
Ich muss noch sagen, dass der Rekorder an einen Verstärker (also direkt) angeschlossen ist. Ich habe jedoch dort schon die eingänge mit denen des Receivers vertauscht und auch die Kabel von Receiver und DVD-Rekorder vertauscht. Der Receiver hat an keinem der beiden Eingänge diese Störungen, wie der DVD-Rekorder sie aufweist. Deswegen denke ich, dass der Fehler im DVD-Rekorder liegen muss.
Da das Gerät ja schon einmal ohne Erfolg eingeschickt worden ist, weiß ich nicht so recht ob es etwas bringt das Gerät ein 2. mal einzuschicken, oder ob es für dieses Problem andere Lösungsmöglichkeiten gibt.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jeden Tipp bin nämlich atm ziemlich ratlos.
ernyS
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 11:34
Der Fehler muss nicht nur am DVD-Recorder, sondern kann auch an der Kombination Recorder/Verstärker liegen. Was ist mit dem Ton, wenn Du ohne Verstärker abspielst ? Welchen Verstärker benutzt Du ?
Taxos
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 15:26
Dazu muss ich noch sagen, dass wir während dieser Phase der Störungen an dem Rekorder den Verstärker gewechselt haben.
Zuerst hatten wir einen Technics-Verstärker( sehr alt ca. 20 Jahre und ein paar zerquetschte). An dem trat das Problem genauso auf wie jetzt. Nun läuft das ganze über einen Yamaha AX-397. Der Rekorder is an den MD-Eingang angeschlossen und der Receiver an den AUX-Eingang.
Ohne Verstärker habe ich den Ton noch nicht probiert, da es ja wie gesagt der DVD-Rekorder meiner Eltern ist und ich nen eigenen DVD-Player habe. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und mir ne DVD mit dem Gerät meiner Eltern anschauen. Habe bei mir ein 2.1 System üner eine mechanische 3er-Weiche angeschlossen.
Mehr kann ich dann erst morgen sagen.


[Beitrag von Taxos am 22. Jul 2009, 15:30 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 19:43
Sollte es wirklich der Recorder sein (davon gehe ich eigentlich mittlerweie aus) hst Du leider schlechte Karten:

Kein Wunder, daß der Service nichts findet, wenn es nur ab und zu mal knackt.
Ist irgendeine kalte Lötstelle, ein lecker Elko oder was Dergleichen noch so alles möglich ist. Ziemlich hoffnungslos.
Taxos
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 00:34
So habe den Rekorder jetzt ohne Verstärker getestet und hatte auch dieses Knistern im Ton. Es kam zwar nur einmal vor, und dass ganz am Anfang, eine oder höchstens zwei Minuten, aber das führe ich darauf zurück, dass das Knistern sowieso in unterschiedlichen Intervallen auftritt.

@EiGuscheMa:
Mh sowas habe ich schon befürchtet. Aber kann das denn sein, dass nur manchmal solche Störeffekte auftreten wenn ein Bauteil in der Schaltung dauerhaft defekt ist?
Mit Hitze kann das ja auch wenig zu tun haben, weil manchmal tritt das zu Beginn öfter auf und manchmal gegen Ende.
Übrigens das ist nicht nur ein Knacken sondern ein Knistern, dass den Ton dann während ein paar Minuten dauerhaft begleitet ( vergleichabr, mit dem Knistern von Cellophanpapier). Nichts für ungut nur da du von "knacken" gesprochen hast, wusste ich nicht ob du das damit auch meintest.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 07:11

Taxos schrieb:
Aber kann das denn sein, dass nur manchmal solche Störeffekte auftreten wenn ein Bauteil in der Schaltung dauerhaft defekt ist?
Mit Hitze kann das ja auch wenig zu tun haben, weil manchmal tritt das zu Beginn öfter auf und manchmal gegen Ende.


Das ist leider alles nur Glaskugelgucken, so lange man den Fehler nicht eindeutig identifiziert hat.

Und genau das ist hier das Problem: die langwierige Fehlersuche rechnet sich bei solch einem Ex- und Hopp-Gerät (entschuldige die harte Ausdrucksweise) einfach nicht
hifi-genius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 14:20
Ja da schau her:

Lese ich durch Zufall diesen Beitrag hier.
Ich habe auch den HDR3800 (erst seit ca. 1/2 Jahr) und gestern ist mir dieses (schwer/nicht zu reproduzierndes) Phänomen auch aufgefallen.
Es wurde mit dem HDR ca. 2 Stunden DVD geguckt (nicht über den Verstärker!) und danach habe ich per LiveTV noch über den HDR normal ferngesehen.
Auf einmal "knackte" es mehr oder weniger lautstark mit leichten Tonaussetzern :?

Erst als ich auf meinem Philips TV (42PFL76*3D) den Eingang von HDMI auf analog-Tuner und wieder zurück auf HDMI geschaltet hatte, war das verschwunden

Guckst du auch über HDMI??
Taxos
Neuling
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 18:02
Nein leider nicht, ich bzw. meine Eltern haben den Rekorder über Scart-Kabel angeschlossen lassen vom Fernseher selber aber keinen Ton wiedergeben sonder der Ton geht über die analogen Cinch-Ausgänge des Rekorders in den Verstärker.
War das den bei dir nur ein "Knacken" oder auch mehr ein Knistern?
Taxos
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 11:57
Habe jetzt einen Abend Live-TV über diesen Rekorder geschaut. Per Hdmi an den Fernseher angeschlossen und per cinch direkt vom Rekorder aus auf mein 2.1 System.
Als das Knistern kam hab ich 2.1 System ausgeschaltet und den Ton vom Fernseher (also per HDMI) ausgeben lassen und ich meine der Fernseher hat das Knistern nicht wiedergegeben. Zur Überprüfung nochmal über 2.1 System gehört und das Knistern war wieder da. Ich hab keine Ahnung wie der Schaltplan von diesem Gerät aussieht, aber ist es möglich, dass nur die cinch-ausgänge deffekt sind und der Ton der über hdmi und Scart übertragen wird ungestört ist?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 12:57
Na Glückwunsch, denn immerhin hast Du den Fehler bereits einkreisen können.

Kandidaten sind nun die Cinch-Buchsen im Gerät selbst, die angelaufen sein können ( etwa durch Harz vom Flußmittel angegriffen) und alle Lötstellen an den Buchsen selbst und auf der Platine.

Denkbar ist natürlich auch ein Defekt am verwendeten Cinch-Kabel, aber das hast Du ja sicher schon getestet.
Taxos
Neuling
#11 erstellt: 24. Jul 2009, 18:59
Ja die Kabel hab ich auch schon überprüft;).

So Danke für die Infos, ich denke, dass ich jetzt den Fernseher meiner Eltern direkt an den Verstärker anschließen werde, um die rekordereigenen Cinchausänge zu umgehen. Das habe ich bisher nicht gemacht, da die Cinchausgänge des Fernsehers stark gebrummt haben.
Doch aus anderen Beiträgen in diesem Forum lese ich heraus, dass ich dieses Brummen mit einem Mantelstromfilter reduzieren kann. Werd mir dann so ein Teil besorgen und hoffen, dass das ganze funktioniert.
Chris_T
Neuling
#12 erstellt: 01. Sep 2009, 17:09
Hi,

ich hatte bereits 3 Geräte des Typs HDR3800, und habe zwei davon zur Reparatur eingeschickt. Das sind insgesamt 5 Versuche, ein einwandfreies Gerät zu erhalten. Jetzt habe ich den HDR3810 (Versuch 6). Beim ersten und dritten Gerät des 3800 traten exakt diese Knackser auf und wurden auch nicht durch eine Reparatur behoben, der 3810 hat gestern auch schon geknackst, gleiches Phänomen. Ich bin sicher, dass es sich nicht um einen Defekt wie kalte Lötstelle oder kaputter Elko oder so handelt. Dazu trat der Fehler zu häufig auf. Da es offensichtlich nicht im HDMI Signal auftritt, müssen es die Audio DACs sein, die vielleicht einen Design Bug haben oder so. Vielleicht hängt es auch tatsächlich mit der Temperatur zusammen. Ich habe mein Gerät auch direkt auf dem Verstärker stehen. Werde mal etwas Abstand schaffen.

Nebenbei habe ich auch noch ein anderes Problem, das ebenfalls in allen 6 Fällen aufgetaucht ist und ebenfalls nicht durch Reparatur behoben wurde. Gelegentlich bleibt beim zeitversetzten Fernsehen das Bild und der Ton einfach stehen, man kann dann durch "spulen" das ganze wieder in Gang setzen. Manchmal sind diese Aussetzer an bestimmten stellen der Aufzeichnung sogar reproduzierbar.

Ich wäre auch sehr froh, wenn ich diese Defekte in den Griff kriegen könnte. Reparatur verspricht jedenfalls nicht viel. Ich hätte ja auch ein anderes Gerät genommen, nur leider konnte mich auch da kein anderes vollkommen überzeugen. Wir haben uns halt an das automatisch eingeschaltete Timeshift und einige andere Features gewöhnt...

Hat sonst jemand solche Ausetzer???


Hoffentlich finden wir raus woran es liegt.

Chris T


[Beitrag von Chris_T am 01. Sep 2009, 17:11 bearbeitet]
Chris_T
Neuling
#13 erstellt: 09. Sep 2009, 18:03
Danke für die Kommentare...
Mr.Nameless
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2009, 15:17
Hey,
ich habe auch den HDR3800, schon seit knapp nem Jahr.
Habe seit geraumer Zeit auch schon das Problem mit dem Kinstern, vor allem beim TV gucken über den Receiver. Bin echt am verzweifeln =/
Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Oder hilft da nichts als auf den Müll schmeißen???

LG
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips HDR 3800 Anschließen
Streethawk27 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Philips HDR 3800 Problem
vfr_grossi am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  4 Beiträge
Philips HDR 3800
sonnemond am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  105 Beiträge
Philips HDR 3800
Latinandi am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Philips HDR 3800 Recorder
pollinsky am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Aufnahme mit Philips HDR 3800
hunter70 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
schlechte Bildqualität Philips hdr 3800
*yan123* am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge
Philips HDR 3800 an Panasonic PX80, Probleme!
panapx80 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Probleme Senderverwaltung bei Philips hdr 3800
christine1974 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
RGB-Eingang bei Philips HDR 3800/3810?
eckimg am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen