DVD/HDD-Rekorder an TV mit DVB-S-Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
Ewaldinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 22:03
Hallo,

tut mir leid, wenn der Titel etwas aufdringlich wirkt, allerdings brauche ich wirklich Hilfe bis SPÄTESTENS morgen Mittag!!!!!

Zusammengefasst: Will einen DVD/HDD-Rekorder an TV mit DVB-S Tuner anschließen.

Ausgeschrieben:
Also ich habe vor, mir morgen einen Fernseher (Samsung LE37B679) zu kaufen. Dieser hat einen integrierten DVB-S2 Tuner. Nun möchte ich meinen DVD/HDD-Rekorder Sony RDR-HX750 aus dem Wohnzimmer da dran schließen, da dort sowieso nur über den Receiver aufgenommen wird und dieser Rekorder nur als DVD-Player genutzt wird, was ich als reine Verschwendung ansehe. Nun weiß ich gar nicht recht, ob dies den gehen würde? Denn es gibt nur einen HDMI-out-Anschluss und noch einen Scart-Decoder-Anschluss. Heißt dies nun, dass ich den DVD/HDD-Rekorder per HDMI und Scart anschließen muss?!? Auf HDMI würde ich nur ungern verzichten, da ja dann nicht die volle Pracht vom richtig guten Upscaling des Rekorders zum Vorschein tritt.

Ob dies überhaupt gehen wird ist dabei elementar wichtig!!! Denn wenn es nicht gehen würde, würde ich mir den Fernseher ohne DVB-S Tuner holen und dafür noch einen Sat-Receiver mit HDD, was ich allerdings nur ungerne tun würde, da ich es langsam nicht mehr mit ansehen kann, wie dieser Rekorder als reiner Player "vergewaltigt" wird
Soviel Geld rausgeschmissen (damals noch etwa 500-600 € soweit ich mich erinnere) und nur als reinen Player benutzt....mir kommen die Tränen


[Beitrag von Ewaldinho am 11. Aug 2009, 22:49 bearbeitet]
Ewaldinho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 12:20
Habe jetzt mitgeteilt bekommen, dass eine Aufnahme über HDMI nicht gehen würde. Daher die Frage: Kann ich dann über Scart aufnehmen? (ich glaube schon) und müsste ich dann immer die Kabel wechseln (Hdmi beim Filme/Aufnahmen gucken, Scart beim aufnehmen) oder kann ich beide stecken lassen und es klappt auch so? also das er soz. den Fernseher als Receiver erkennt
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 13:13
Du musst zunächst einmal klären, ob Dein "Auserwählter" TV bei SAT-Empfang überhaupt ein Signal an seinem SCART-Ausgang zur Verfügung stellt.

Gerade Samsung ist hier leider für unangenehme Überraschungen gut.

So gibt es bspw. ein Videosignal, welches man "mitschneiden" kann, manchmal nur wenn der TV über seinen Analog-Tuner empfängt.

Ach so: mit DVB-S2 kannst Du insofern nichts anfangen, weil HX750 weder HD aufzeichnen noch wiedergeben kann, mal abgesehen davon, dass man HD per SCART gar nicht übertragen kann. Und außerdem:

Der TV müsste immer eingeschaltet sein wenn Du etwas aufnehmen willst.

Und da ein DVD-Recorder den Fernseher nicht "fernsteuern" kann müsstest Du den bspw. abends anlassen, wenn Du in der Nacht etwas per Timer aufnehmen willst.

Und schliesslich: Du könntest nur das aufnehmen, was Du gerade siehst.

Aber: kläre den ersten Punkt!!!! Das ist ganz essentiell, auch wenn die Zeit drängen mag.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Aug 2009, 13:15 bearbeitet]
Ewaldinho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 13:28
Ja und wie erfahre ich das?^^ Kann ich es auf der Produktseite zum Samsung LE37B679 herausfinden?

Oder hilft das irgendwie: http://www.pictureup...Samsung_LE37B679.JPG

Dass der Fernseher an sein muss und ich den Kanal nicht wechseln kann ist mir schon klar aber, da ich sowieso nur selten was mit dem Timer aufnehme bzw. immer auch gerade gucke, was ich aufnehme stellt dies kein Problem dar. Außerdem habe ich noch einen HDD-Receiver im Wohnzimmer, falls ich mal unbedingt den Timer benutzen muss.

Wegen dem DVB-S2: Es geht mir ja nicht darum in HD aufzunehmen sondern generell etwas über Satellit aufzuzeichnen (da wir keine andere Möglichkeit in dieser Region haben).


Und nebenbei: Wieso sollte er nicht HD abspielen können? Hat normal Upscaling 1080p und einen HDMI-Anschluss oder verstehe ich da etwas falsch?^^


[Beitrag von Ewaldinho am 12. Aug 2009, 14:07 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 17:21
zur ersten Frage:

Wenn ich sie Dir beantworten könnte oder wüßte, wie man das rauskriegt würde ich es Dir verraten.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 17:22

EiGuscheMa schrieb:
zur ersten Frage:

Wenn ich sie Dir beantworten könnte oder wüßte, wie man das rauskriegt würde ich es Dir verraten. :)


Du kannst höchtens mal nach Erfarungsberichten suchen. Aber speziell zu dieser Frage wird es nicht leicht sein, eine Antwort zu finden, da kaum jemand den TV dafür nimmt
Ewaldinho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 08:05
Hallo,

also ich habe mir jetzt doch den Panasonic TX-L37GW10 geholt, da es den Samsung nur in 32" und 40" gab. Außerdem wurde mir gesagt, dass der Klang viel besser und das Bild auch etwas besser ist.

Nun denn: Ich habe mich bei dem "Fach-"personal auf Grund meines Anliegens erkundigt und der erste wollte mir weiß machen, dass man auch über Hdmi aufnehmen könnte....ja klar, der Anschluss am Rekorder heißt nur aus Spaß Hdmi-out... Doch dann war er sich doch nicht so sicher, da ich meinte, dass es eigentlich nicht gehen sollte und er entschied sich mit mir zu einem Mitarbeiter zu gehen, der sich in diesem Bereich auch mehr auszukennen schien. Dieser sagte mir, dass es im Grunde über Scart gehen sollte, allerdings kann er es nicht genau sagen und entweder ich müsste es daheim ausprobieren oder die stellen das so für mich im Laden auf. Da ich keine Lust hatte zu warten, habe ich das Gerät nun einfach gekauft. Ob dies nun wirklich funktioniert, schreibe ich dann im Laufe des Tages hier nieder, denn ich habe gestern nur alles aufgestellt (DVD/HDD-Rekorder, Playstation 3, AV-Receiver/Verstärker, 2.1 Lautsprechersystem und natürlich den Fernseher ) aber nicht mehr angemacht, da ich für das ganze konfigurieren zu müde war.

Also bis später und ich hoffe natürlich, dass es wirklich geht


[Beitrag von Ewaldinho am 13. Aug 2009, 08:08 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 10:53
Da in der Bedienungsanleitung die AV-Ausgänge mit "FBAS" bezeichnet sind gestatte ich mir mal "schwarz" zu sehen.

FBAS ist ein PAL-codiertes Signal und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Glotze extra für den AV-out aus dem ITU601R ( vom DVB-Decoder) noch ein PAL-Signal erzeugt.

Aber vielleicht irre ich mich ja ( Hoffentlich )
Ewaldinho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 11:54
Also es funktioniert Ich kann sowohl über den Rekorder TV sehen als auch Sendungen aufzeichnen. Nur habe ich das Problem, dass das Bild, wenn ich auf den DVD/HDD-Rekorder schalte, nur in 4:3 dargestellt wird. Ich versuche noch etwas in den Einstellungen zu ändern, allerdings kann es auch daran liegen, dass ich gerade King of Queens sehe und dies eigentlich in 4:3 übertragen wird.

Doch es gibt ein größeres Problem: Ich habe den Rekorder nun ja per Hdmi und Scart an den Fernseher angeschlossen. Dann habe ich ihn noch an meinen AV-Receiver/Verstärker geschalten aber es kommt kein Ton raus Kann mir da vllt jemand helfen?^^ Also TV und iPod gehen über den Receiver, also sollte es da mit ihm oder den Lautsprechern keine Probleme geben. Ich versuche jetzt noch einen anderen Anschluss am Receiver auszuwählen. Ich werde es berichten

Edit: Hmm, seltsam, über den Anschluss "DVD" geht's nicht aber über "Video 2" oder auch "CD" funktioniert es wunderbar... ist da einfach der Anschluss "DVD" am Receiver kaputt?


[Beitrag von Ewaldinho am 13. Aug 2009, 11:59 bearbeitet]
manni-64
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 13:42
Hallo,

bin gerade auf den Thread gestoßen.


Hat jemand vielleicht schon den Samsung LE xxB679 mit integrierten DVB-S2 mit einem Festplattenrecorder an die SAT-Schüssel gehängt?

Ich habe leider nur ein SAT-KAbel, und weder meine SAT-Karte im PC noch der Fernseher bieten die Möglichkeit das Antennensignal durchzuschleifen.

1)
Geht ein T-Stück im Antennenkabel oder kaufe ich mir besser gleich einen Festplattenrekorder??

2) Ich war vom integrierten DVB-S2 Tuner begeistert, da ich nun endlich wieder nur mit einer Fernbienung auskomme.

Wenn ich mir das allerdings nun richtig überlge, benötige ich
- eine FB für Fernseher
- eine FB für Programmwahl am HDD
- eine FB für Ton über Stereoanlage
(für Heimkinosystem fehlte noch das Geld)


Was könnt Ihr mir raten??
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD Rekorder mit DVB-S Tuner
riggson am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  9 Beiträge
DVD Rekorder mit HDD und DVB-S?
guelcki am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
HDD-Rekorder mit DVB-C Tuner
trixx am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Hdd - Dvd Rekorder mit DVB- T
Flex2k4 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  6 Beiträge
Gibt es DVD/HDD-Rekorder mit DVB-C-Tuner?
LCDerminator am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  143 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder DVB-C H.264
Rapidity am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
Sony plant DVD-HDD-Rekorder mit DVB-C-Tuner
derda21 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  57 Beiträge
Geht digitales DVB-C Signal über DVD/HDD-Rekorder verloren?
profK am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
DVD-Rekorder analoges Kabel TV & DVB-S
Schwenim am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
DVD Rekorder mit Twin DVB-T, HDD, USB
DerRudi am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen